Sony XA 50 ES einstellbare Filter

+A -A
Autor
Beitrag
JanHH
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:01
Hallo,

einer der Pläne im Leben ist nun wahr geworden (wie war das? Ein Mann sollte ein Kind zeugen, ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und einmal einen XA 50 ES besitzen).. naja bin nun stolzer Besitzer dieses schönen Gerätes. Allerdings ohne OVP. Hat ja bekanntlich diese einstellbaren Digitalfilter, aber was bedeuten die Einstellungen?

Da gibts diesen kleinen Knopf auf der Front, der offenbar die Filter umschaltet. Eine Einstellung heisst "df-std", habe das als "Standard" interpretiert und erstmal eingeschaltet. Kann mal jemand der sich damit auskennt beschreiben was die einzelnen Einstellungen bedeuten?

Und wie finden wir das Gerät so, alles in allem? Mir kommt es auf den ersten Eindruck sehr "perkussiv" vor. Sehr klar, offen, direkt..

Gruß+Danke
Jan


[Beitrag von JanHH am 16. Mrz 2011, 20:03 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:16
Hallo,

Glückwunsch zu Deinem Sony.
Infos zu den Filtern findest Du in einem alten Thread:
http://www.hifi-foru...hread=105&postID=1#1

Ich persönlich konnte in den Jahren, in denen ich stolzer Besitzer des Sonys war, nie einen Unterschied zwischen den verschiedenen Filtereinstellungen erkennen.
Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:14
Bis auf die Tatsache das es für das Teil keine Lasereinheit mehr gibt, hast du auf jedenfall einen leisen und soliden CD-Player gekauft.

Allerdings betreibe ich ihn an einen sep. D/A Wandler
akira68
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:35
Hallo

was für einen Wandler hast du dran und wie würdest du den klangunterschied beschreiben?

Gruß
JanHH
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 08:37
Ich bin ja kein Anhänger der "Sony ist generell bäh"-Fraktion und behaupte dass Sony sehr wohl wohlklingende Geräte baut und die CD-Spieler nicht lediglich nur als Laufwerk brauchbar sind ;-). Also ich find den XA 50 schon sehr gut, auch einfach so wie er ist, ohne Tuningmassnahmen.

Ganz ehrlich, wenn jemand mir felsenfest überzeugt von Klangunterschieden durch Dinge erzählt, die einfach physikalisch unmöglich sind (wie z.B. unterschiedliche Digitalkabel und sowas), bin ich auch ansonsten sehr skeptisch, was die Aussagen der betreffenden Person angehen. Ich glaube auch kein Stück an Klangunterschiede zwischen verschiedenen CD-Laufwerken. CD-Spieler an sich klingen sicherlich unterschiedlich, allerdings sind die Unterschiede in der Regel nicht besonders gross und nur an allerberster rest-Anlage überhaupt auszumachen. Da spielt die Psyche schon eine sehr grosse Rolle (klar "klingt" Accuphase besser als beispielsweise Technics, Philips etc..).

Naja irgendwie hat das auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun ;-). Hab immer noch keine sachliche, tabellarische Auflistung der Filter-Modi samt Beschreibung gefunden, aber generell scheint "je höher die Zahl, destso schönfärberischer". Hab mich vorerst für die ungeschminkte std-Einstellung entschieden. Der Bassdruck ist wirklich beeindruckend..
Zidane
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 09:15

akira68 schrieb:
Hallo

was für einen Wandler hast du dran und wie würdest du den klangunterschied beschreiben?

Gruß


Einen Proceed PDP-3, ich finde das er neutral klingt, was im Bezug auf den sehr alten Verstärker gerade richtig ist.
Da spielt es im Grunde dann keine Rolle mehr ob daran ein XA-50 ES hängt, oder ein XB 720 solange das Laufwerk halbwegs sauber abtastet. Konnte digital angeschlossen keine Unterschiede festellen.

Als neumodischen Wandler hatte ich als kurzes Gastspiel auch einen Aqvox dran, der hier im Forum bereits zerissen worden ist, im Bypass Modus ohne Upsampling noch etwas besser war als der Proceed, und einem CD-Spieler als Quelle.

@JanHH,

In der BDA, meine ich zumindest eine Beschreibung der Filter gelesen zu haben. Das was man dem Sony zu gute halten kann, ist seine Verarbeitung die steht auch einem Yamaha CD 2000 in nichts nach und das Laufwerk des Sonys ist leiser.

Aber ich werde den Player wohl trotzdem wegtun, wird ja immerhin gut gehandelt, solange das Teil noch läuft.


[Beitrag von Zidane am 19. Mrz 2011, 09:19 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:49
Naja die BDA war da aber nicht bei ;-).
marathon2
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:52
Hier gibt es die englische BDA zum Download:
http://diplodocs.de/...g/SONY/CDP-XA50ES-_E

Darin sind alle Filter ausführlich beschrieben.
JanHH
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:57
Die Seite ist ja etwas bizarr, aber viele Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XA 50 ES
Stones am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
Sony XA 50 ES
1lucbesson am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  2 Beiträge
Sony cdp xa 50 es Digital Filter Schalter
hifibrötchen am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Welcher ist der beste Filter beim Sony XA-50ES
hpdeussen am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  14 Beiträge
Sony XA 50 ES und RCD Puck
Stones am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
SONY CDP-XA 50 ES Digitalfilter Einstellung ?
ACR_RP300 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony XA 50 ES
Stones am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Lasereinheit für Sony XA 50 ES
Stones am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP xa 20, 30, 50,
chromlazi am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Sony XA 5 ES Reperatur
Bong-Opa am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen