Audionet ART V2 vs Naim CD.

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 19:22
Hallo,

ich betreibe die B&W 804N am Supernait mit meinem alten ART V2 (mit Chord Cobra plus VEE, RCA auf DIN).
Wäre es eine Klangsteigerung wenn ich einen NaimCD, CD5xs oder CDX2, anschließe. Hat schonmal jemand einen Vergleich gemacht?

Gruß
Klaus
Klausi63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 19:29
Entschuldigung, kann mich mal jemand ins richtige Unterforum verschieben?

Danke.
Robin_h_18
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 19:12
Hallo,

Ich würde entweder den Audionet behalten, denn der ist schon klasse oder dir mal als Alternative den Opera Audio Forbidden City Orfeo bzw Turnadod anschauen.

Ich habe den Orfeo und bin sehr zufrieden.

Habe allerdings auch einen Audionet Sam V2 und hätte den passenden Cdp auch gern. Aber klanglich unterscheiden sich die CDP in der Preisklasse nahezu nicht mehr.
Klausi63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 20:55
Ich zweifel grad an mir selber. Hab grad mal die Squeezebox Touch an den DAC meines Supernaits angeschlossen und WAV Dateien abgespielt. Und was soll ich sagen, ich versuch mir immer noch schönzureden wieviel besser doch mein 3000 € Player gegenüber der Squeezebox für 233 € ist. Das hätte ich so nicht erwartet.
Robin_h_18
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 22:49
Kenn ich....

Sehr bitter sowas.... aber wenn man es genaunimmt ist der CDP doch noch deutlich besser. Nur beim ersten Hören nicht.
Klausi63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 08:32
Du hast recht. Beim längeren Hören ist schon der größere Unterschied da. Aber tonal liegt die Squeezebox schon weit oben. Ich nutze sie hauptsächlich für Internetradio. Fürs Streaming braucht man manchmal schon gute Nerven. WAV geht bei mir nur wenn ich meinen Speicher direkt an die Box anschliesse und die ist bei grossen Musiksammlungen völlig überfordert. Es gibt auch scheinbar mp3-dateien die sie überhaupt nicht mag, dann geht nix mehr am SB-Server am PC. Ich leg bis auf weiteres lieber meine CDs ein.

Schade übrigens dass ich die Box nicht an den DAC des ART anschliessen kann, das hätte mich noch interessiert.
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 18:43

Klausi63 schrieb:
Du hast recht. Beim längeren Hören ist schon der größere Unterschied da. Aber tonal liegt die Squeezebox schon weit oben. Ich nutze sie hauptsächlich für Internetradio. Fürs Streaming braucht man manchmal schon gute Nerven. WAV geht bei mir nur wenn ich meinen Speicher direkt an die Box anschliesse und die ist bei grossen Musiksammlungen völlig überfordert. Es gibt auch scheinbar mp3-dateien die sie überhaupt nicht mag, dann geht nix mehr am SB-Server am PC. Ich leg bis auf weiteres lieber meine CDs ein.

Schade übrigens dass ich die Box nicht an den DAC des ART anschliessen kann, das hätte mich noch interessiert.


da würdest du wohl sehr erstaunt sein, wo alle die bisher gelaubten Unterschiede plötzlich hin sind...

ich musste auch vor lamgem die Etrfahrung machen, dass zwar "schwere" und solide CDPs oder laufwerke zwar schöne maschinen mit hoher Anfassqualität und Haptik sind, aber leider zum Klang nicht einen Furz beitragen...

und wer das Funktionsprinzip der CD, des Absielvorgangs, der Digitalisierung von Audio i.a. im wesentlichen gut verstanden hat, der versteht auch wieso das so ist - und dass alles andere Highend-Mythen sind... man nimmt halt nur ungern Abschied von den schönen Spielzeugen...das kenn ich auch...

aber letztendes zählt halt doch der Klang und wodurch der maßgeblich beinflußt wird - und das ist zu allerletzt das CD-laufwerk - allen gegeteiligen verlautbarungen der Highend-Presse und Unterschiedshörern zum trotz...

Und gefühltes Hören zählt wenig, das akustische gedächtnis des Menschen ist grottenschlecht... was zählt ist ein lautstärke exakte ausgepegelter Blindtest...


Andererseits: wenn jemandem seine Psyche auf grund eines schweren - ggf. sogar riemengetriebenen (der größte Witz der Digitaära) - tollen CD-laufwerks eine besseren Klamg suggeriert, dann ist letztendlich auch wieder alles in ordnung, denn letztendlich zählt nur, was im Hirn ankommt, egal ob über die Ohren oder aus dem Hirn selbst heraus............... und das meine ich jetzt nur halb-ironisch! Aber dann sollte man es auch so benennen ...


[Beitrag von Kumbbl am 03. Aug 2011, 18:53 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 18:54

Robin_h_18 schrieb:
Kenn ich....

Sehr bitter sowas.... aber wenn man es genaunimmt ist der CDP doch noch deutlich besser. Nur beim ersten Hören nicht.


ja, das ist das, was sich jeder Liebhaber der schönen Maschinen eben gerne einredet ;-) ich weiß, wovon ich rede, bis ich den schweren Player (gerne) verkauft habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet ART V2 bzw. VIP
pillhuhn96 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Audionet ART G2 vs. VIP G2 ?
multiblitz am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Audionet Art G2 - Lüftergeräusch
Toschimoto am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Top Lauferk, der Audionet ?
turnbeutelwerfer am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Naim CD 5i vs. Audiolab 8200CD V12
skydragon am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Audionet Art G2 oder nicht?
andi1766 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  15 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Naim CD 5 i
Snake-Plissken am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
naim cd 3.5 Ersatzlaufwerk
thmsbl am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  4 Beiträge
Naim cd 5i
stevlund208 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen