Vergleich: CD Player und BluRay Plyer, Analog vs Digital

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 12:25
Ich habe mir gestern einen einfachen BluRay Player gekauft. Einen Toshiba BDX 2250
Dieser hat wie so viele seiner Art einen USB Eingang der auch gut funktioniert.

Nun habe ich mal einen Klangvergleich gewagt, zwischen dem Toshiba und meinem alten CD Player Onkyo DX6700
Der Vergleich ist vielleicht etwas ungerecht:
Der Toshiba ist über ein dünnes Coaxialkabel mit dem AV Receiver verbunden, der Onkyo über ein 25 Euro teures Goldkabel analog.

Also habe ich eine CD erstellt und die selben Datein als MP3 auf einen USB Stick gespielt und dann parallel verglichen.

Hm und ich muss dieses Mal wirklich sagen: Ich höre keinen Unterschied!!!

Als ich vor einigen Jahren meine beiden CD Player miteinander verglich (Onkyo vs Teac CDP1160D) klang der Onkyo besser, leichter, mit mehr Deteils. Vielleicht lag das ja an dem im Onkyo verbauten 18 Bit Wandler und 8fach Oversampling.... keine Ahnung.

Aber nun klingt der gerade mal 69 Euro günstige Toshiba Player genauso wie mein schöner CD Player....

Wie kann das sein??? Der Onkyo ist vielleicht kein High End Player, aber 400DM hat er 1992 schon gekostet... hm.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 12:54
Dein Vergleich ist eher MP3 vs. CD als ein Player-Vergleich. Die Kabel sollten den Klang nicht wirklich verändern (ausser sie sind defekt oder wirklich schlecht gemacht) und der Unterschied MP3 zu CD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit größer als der Klangunterschied von Player zu Player. Sprich: Bei deiner Wiedergabekette hörst du keinen Unterschied zwischen verlustbehaftet datenkomprimierter und unkomprimierter Musik. Welchen Encoder und welche Bitrate hast du zum Test verwendet? Hast du über LS oder KH gehört?
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 13:39
Hallo

Wenn ich Musik von CD auf den PC spiele nutze ich den Lame Encoder mit 320kbs.
Gehört habe ich über einen Yamaha RX-V 1500 mit Kopfhörern: Sennheiser HD 555.
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 13:53
Ich habe jetzt nochmal verglichen: Loreena McKennit mit Dantes Prayer.
Von Original CD im Onkyo und vom Stick im Toshiba mit 320kbs.

Vielleicht ist es ja die Einbildung in der Hoffnung doch einen Unterschied zu hören, aber einzig die "S-Laute" klingen beim Onkyo etwas heller bzw. klarer. Vielleicht hat er auch einen hauch mehr Räuimlichkeit, welche mir aber nur bei bestimmten Instrumentalen Spielereien auffielen. Jedoch so gering, dass man sie glatt vergessen könnte.
cr
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 14:15
Warum nimmst du denn nicht einfach die wav-Datei, dann muss man über mp3 nicht mehr herumdiskutieren.
Interessanter würde ich zudem finden, beide Geräte analog anzuschließen, sie mit einem Sinuston und einem Multimeter auf gleiche Lautstärke zu bringen (falls der CDP regelbar ist!)
So wie du es jetzt machst testest du
a) CD gegen mp3 (schon gesagt)
b) den Wandler des CDPs gegen den Wandler des AV-Receivers.
(b unter der Voraussetzung dass der BRP korrekt die Daten ausgibt, sonst hat dieser natürlich auch noch einen Einfluss).
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 15:05
Das kann ich natürlich auch nochmal machen. Denke aber, dass der Unterschied dann noch geringer sein wird, sofern man bei 320kbs MP3 überhaupt noch einen Unterschied zum WAV hören kann.

Ich kann den BluRay Player nicht anlaog verbinden. Er hat schlicht keine Analog Buchsen... Nur HDMI und Coax. (Und Netzwerk und USB...)
Er ist ja auch eigentlich nur zum Filme gucken gedacht...


b) den Wandler des CDPs gegen den Wandler des AV-Receivers.

Der AV Receiver steht während des Tests auf "Pure Direct", sollte also theoretisch klanglich nichts zum Geschehen beitragen dürfen.

Der CDP ist nicht regelbar. (Welcher CDP ist das schon... )

Ich könnte nochmal die Laufwerke gegeneinander spielen lassen...
cr
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 20:13

Ich kann den BluRay Player nicht anlaog verbinden. Er hat schlicht keine Analog Buchsen... Nur HDMI und Coax. (Und Netzwerk und USB...)
Er ist ja auch eigentlich nur zum Filme gucken gedacht...

Ich kenne zu wenig BR-Player. Ist das inwischen üblich?


Der CDP ist nicht regelbar. (Welcher CDP ist das schon... )

Die aus der Blütezeit der CD-Player ab dem mittleren Preissegment. Inzwischen aber vielfach wieder über digitale Regelung umgesetzt, was allerdings je nach Ausführung den Klang beim Leiserregeln beeinträchtigen kann. Dann nützt der Vergleich auch nicht wirklich.


Ich könnte nochmal die Laufwerke gegeneinander spielen lassen...

Damit könnte man nur zeigen, ob einer der Player hörbar in den Datenstrom eingreift (durchaus nicht ausgeschlossen).
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 22:38

cr schrieb:

Ich kann den BluRay Player nicht anlaog verbinden. Er hat schlicht keine Analog Buchsen... Nur HDMI und Coax. (Und Netzwerk und USB...)
Er ist ja auch eigentlich nur zum Filme gucken gedacht...

Ich kenne zu wenig BR-Player. Ist das inwischen üblich?

Nein, noch nicht einmal bei Toshiba. zuyvox hat einfach einen der beiden Blu-Ray Player von Toshiba gekauft, die keinen analogen Zweikanal-Ausgang haben. Alle anderen Modelle sind mit analogem Zweikanalausgang.

Gruß enkidu2
zuyvox
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 00:03

Nein, noch nicht einmal bei Toshiba. zuyvox hat einfach einen der beiden Blu-Ray Player von Toshiba gekauft, die keinen analogen Zweikanal-Ausgang haben. Alle anderen Modelle sind mit analogem Zweikanalausgang.

Das kann gut sein. Selbst die einfachen Modelle von Samsung und Philips hatten einen 2CH Analogausgang. Aber der nützt mir beim Film gucken wenig...
Da mein Receiver ja auch schon älter ist, nutze ich die Coax Verbindung um wenigstens den Bitstream im 5.1 Sound hören zu können. Das reicht mir dann auch völlig aus.

Der Toshiba war aber gerade im Angebot 69 Euro. Da kann man (bzw. ich) nicht wirklich meckern.
Und ich habe bisher tatsächlich eine einzige BluRay Disc.
Ich teste es morgen mal...
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 17:25
Also das Toshiba Laufwerk ist naturgemäß langsamer als das des Onkyo CD Players. Aber klanglich sind sie nahezu identisch. Der Toshiba klingt etwas flacher als der Onkyo, ansonsten gleich.

Schön ist die USB Wiedergabe. Selbst meine Externe HDD mit 320 GB wird erkannt. Und MP3s und Flac werden ohne Probleme abgespielt. Das ist super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs DVD-Player ?
Sangohan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sansui CD- Plyer
edoras am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player nutzen?
Shadow128 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
CD Player Digital oder Analog anschließen?
afro11 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  15 Beiträge
CD-Player, Analog oder Digital anschl. ?
move am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  12 Beiträge
Analog-Chinch oder Digital für CD-Player
Don_Mille am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
CD-Player-Vergleich
Tyler_d1 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
CD Player über Analog oder Digital
markush am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
McIntosh Transporter vs CD-Player
Sammy_Sin am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  4 Beiträge
CD-Player anschließen(analog oder digital)
donaldi am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen