Gebrauchte CDs / Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
snow1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 17:37
Hallo,

Ich habe vor mir einige CDs zuzulegen. Gebraucht.
Nun kann es natürlich vorkommen, dass diese CDs ein paar wenige Kratzer oder sonstiges aufweisen.
Könnte das einen Einfluss auf die Soundqualitäthaben?
Ich möchte die CDs als FLAC Dateien auf meiner Festplatte speichern.

So, damit sind wir gleich bei der nächsten Frage angelangt:
Die CDs möchte ich mit dem CD-Laufwerk meines minderwertigen Aldi-Laptops einlesen.
Macht das irgendeinen Unterschied bzgl. der Soundqualität, ob ich das nun mit diesem Laufwerk, oder mit einem 1000€ Laufwerk mache?

Ich bin mir eigentlich bei beiden Fragen recht sicher, allerdings kostet fragen nichts und man lernt ja bekanntlicherweise nie aus!

PS: Kennt jemand eine Seite mit großer Auswahl an gebrauchten CDs zum kleinen Preis?

Grüße
snow1404
cr
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 19:15
Mit EAC wird das korrekte Auslesen ja erzwungen. Sind die Fehler zu groß, geht es aber nicht und es kommt eine entsprechende ;eldung.
Manche Laufwerke verkraften mehr Fehler als andere, hat aber nichts mit dem Preis zu tun.

Second Hand mit großer Auswahl: Medimops.de
Habe schon bestellt, war etwas mühsam, aber die CDs waren eigentlich alle in einem recht guten bis akzeptablem Zustand (wie beschrieben).
snow1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 19:21
Heißt mit manchen Laufwerken ist die Soundqualität besser und mit anderen schlechter, habe ich das richtig verstanden?
Das wird dann wahrscheinlich aber nicht im hörbaren Bereich liegen, oder?

Vielen Dank für Medimops, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 19:26
Hi,


snow1404 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin mir eigentlich bei beiden Fragen recht sicher, allerdings kostet fragen nichts und man lernt ja bekanntlicherweise nie aus! ;)


was, wir bekommen kein Beratungshonorar?

Warum ist ein "Aldi-Laptop" minderwertig?

Nein, das Laufwerk ist egal. Die "Soundqualität" ändert sich nicht. Es gibt Laufwerke, die weniger Probleme haben, fehlerfrei auszulesen als andere. Probier es einfach aus, wenn Du keine Fehlermeldung bekommst ist alles OK.

LG Tom
snow1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 19:30
Gut, ich bekomme keine Fehlermeldung.

Damit wollte ich nicht sagen, dass jeder Aldi Laptop "minderwertig" ist.
Allerdings ist mein Laptop mehrere Jahre alt und war damals schon nicht gut.
Wie das Ding heute hinterherkriecht kannst du dir sicher vorstellen.

Das ist sowieso nur eine Übergangslösung, bis ich ein neues CD Laufwerk habe.
Apropo - Was ist denn da gut? Muss nicht das beste sein, nur eben die Audio CDs einlesen können.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
snow
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 08:07
Hi,


snow1404 (Beitrag #5) schrieb:
Gut, ich bekomme keine Fehlermeldung. ;)


je nach benutzter Software und Laufwerk kann man sich eventuell auch noch die korrigierbaren Fehler anzeigen lassen. http://www.feurio.com/English/faq/faq_vocable_c2error.shtml



Damit wollte ich nicht sagen, dass jeder Aldi Laptop "minderwertig" ist.
Allerdings ist mein Laptop mehrere Jahre alt und war damals schon nicht gut.
Wie das Ding heute hinterherkriecht kannst du dir sicher vorstellen. ;)


nein, bin Unixnutzer. Ich habe hier noch Workstations mit 16MHz. RISC CPUs, die durchaus gut zu verwenden sind ....



Apropo - Was ist denn da gut? Muss nicht das beste sein, nur eben die Audio CDs einlesen können.


Wenn Dein Laufwerk die Audio CD korrekt auslesen konnte, ist es so gut, das es besser nicht geht.


Ich bin ja der Ansicht, dass die meisten Leute nicht mal zwei verschiedene gute Aufnahmen von z.B. Beethovens 5. mit unterschiedlichen Orchestern an unterschiedlichen Orten aufgenommen unterscheiden können, da sollen sie sich nicht wegen einiger interpolierter Bit pro Sekunde aufregen.

LG Tom
snow1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 18:54
Ich hatte heute in der Arbeit eine kleine Diskussion mit einem Kollegen, der sich (nach eigener Aussage) sehr gut mit Hardware und insbesondere mit Musik auskennt, da er selbst Musik produziert.

Jedenfalls habe ich ihm die Frage mit den verkratzten CDs gestellt und er ist sich absolut sicher, dass Kratzer auf einer CD sehr wohl negative Auswirkungen auf die Soundqualität beim rippen haben. Ich habe ihm genau das erzählt, was oben geschrieben wurde - er sagt das ist Schwachsinn.

Natürlich klingt es logisch, dass Kratzer Qualitätseinbußen mitsich bringen, deshalb bin ich nun wieder verunsichert.
Über ein paar mehr Meinungen würde ich mich also sehr freuen.

Ich weiß nicht was ich glauben soll.
tomtiger
Administrator
#8 erstellt: 18. Okt 2013, 20:23
Hi,


snow1404 (Beitrag #7) schrieb:
Natürlich klingt es logisch, dass Kratzer Qualitätseinbußen mitsich bringen, deshalb bin ich nun wieder verunsichert.


wie soll das funktionieren? Der Kratzer behindert allenfalls die Reflektion des Lasers. Kann allenfalls aus einer 0 eine 1 machen oder umgekehrt. Auf Basis der Aufzeichnung wird das erkannt und behoben. Bei zu viel davon wird interpoliert, es ändert sich ein Wert eine 44 tausendstel Sekunde. Wenn zu viel, clickt die CD, das hört man allerdings - das ist zugegeben eine Qualitätseinbusse.

Bei Deinem Kollegen wette ich, wenn man ihm zwei Opernaufnahmen vorspielt, das er den Unterschied zwischen Pavarotti und Domingo nicht hört.


LG Tom
cr
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2013, 00:58
Man kann doch auch ohne spezielles Laufwerk mit Accourate Rip überprüfen, ob korrekt gerippt ist. Wenn ja, wars das, egal welche Kratzer da waren. Wenn nein, wurde interpoliert, was man entweder nicht hört (der häufigste Fall), oder wenn die Fehler zu groß waren, gibt es Klicker, zyklische Drehgeräusche etc.
Ich sehe es allerdings jeder CD schon vorher an (was Oberflächenfehler betrifft) , ob sie sich mit oder ohne Interpolation auslesen lassen wird.
0,5mm (ein Kratzer mit 0,5mm Dicke in radialer Richtung) kann praktisch jedes Laufwerk, 1mm ist für viele die Grenze, weil sie die Spur verlieren oder zuz langsam wiederfinden. An sich lassen sich 4mm fehlerfrei korrigieren.
juergen1
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 18:55

snow1404 (Beitrag #7) schrieb:
Natürlich klingt es logisch, dass Kratzer Qualitätseinbußen mitsich bringen, deshalb bin ich nun wieder verunsichert.
Über ein paar mehr Meinungen würde ich mich also sehr freuen. ;)
Hallo, die Daten auf der Musik-CD liegen redundant vor. D.h. mit mehr Informationen als eigentlich nötig.
Annähernd vergleichbar vielleicht mit der Schrift eines Textes. Wenn an Buchstaben einzelne Teile fehlen, kannst Du trotzdem den Text eindeutig lesen und abschreiben. Mit neuen vollständigen Buchstaben. Nur wenn zu große Fehler vorhanden sind oder Du eine Sehschwäche hast (vergleichbar mit schlechter CD-Abtastung), wirst Du einige Buchstaben und Worte nicht mehr originalgetreu rekonstruieren und mußt sie erraten.

Das schon angesprochen EAC nimmt sich viel Zeit, fehlerhafte Stellen zu lesen, notfalls in mehreren Versuchen. Erst wenn es das Originalsignal nicht rekonstruieren kann, interpoliert es und es kommt zu Abweichungen (Fehlern). Die wirst Du aber in aller Regel nicht hören können, und dein Bekannter auch nicht.
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
können ausgeliehene CDs dem Laufwerk schaden?
aywik am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
Gebrauchte/"Vintage" SACD-Player
JSB1750 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
cds-drive vom PC an dac?
kempi am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  9 Beiträge
Laufwerk für AVM Evolution DAC?
bruno2009 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
CD-Transport vs. Computer-Laufwerk
Daynie123 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Reines Laufwerk?
LogisBizkit am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Altes Laufwerk
riesigklein am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
CD-Laufwerk geht wieder zu
Metaler am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
DP 500 - ist das Laufwerk sooo sensibel
peteroli am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen