JVC XD Z 1100- optisch und analog zeitgleich ?

+A -A
Autor
Beitrag
swk
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 19:42
Hallo,
ich betreibe einen JVC (XD Z1100) DAT Player, den ich sowohl mit einem optischen Kabel (zum DVD R ) und mit einem normalen Cinch Kabel zum Stereoverstärker verbunden habe. Meine Idee war, anhand des vorhandenen Umschalters auf der Frontseite des Gerätes zwischen der Wiedergabe der verschiedenen Quellen umzuschalten. Mit der digitalen Verbindung kommt das Signal rüber , nur tut sich analog nichts mehr, auch wenn ich das Kabel wieder abziehe.
Derzeit sperrt sich die Maschine gegen jede analoge Wiedergabe. Noch nicht mal die Aussteuerungsanzeige bewegt sich, kein Kopfhörersignal etc.
Gibt es Erfahrungen in euren Umgebungen hierzu ?
Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp
Manix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 14:51
Hallo swl,

mir ist nicht so ganz klar, was Du eigentlich machen möchtest und mit welchem Umschalter.
Ich habe auch einen 1100er und der analoge wie der optische Ausgang ist immer aktiv.

Eingansseitig schaltet man hinten zwischen optisch und koaxial um. Vorne muß dann natürlich auf digital Eingang geschaltet sein.

By the way, wenn Du jemals das Gerät öffnen solltest - ich bräuchte dringend ein Foto vom Laufwerk, genauer gesagt von den Zahnrädern die die Lademechanik antreiben. Falls Du den JVC verkaufen möchtest, bitte auch melden.

Gruß Manfred
jvc_graz
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 12:29
ich vermute du hast ein problem mit dem lademechanismus? ist ein typisches problem, jeder 1100er bekommt dies. ein kleiner befestigungsbolzen bricht ab und das ganze plastikzahnrad fällt herunter. dann "rattert" der kassetteneinzug munter vor sich hin.
lösung ist möglich. dazu muss aber das gesamte lw ausgebaut werden und improvisiert werden.



gruss, JVC_Graz
Manix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 22:32
Hi JVC_Graz,

erst mal tausend Dank für das Foto!
Das erklärt mir zwar meine Probleme, aber es wirft auch neue Fragen auf.

Das weiße Zahnrad sieht auf Deinem Foto ganz anders aus als bei meinem 1100er.
Ich erkenne jetzt, daß es zwei Schaltbolzen geben muß (was ich die ganze Zeit auch vermutet habe)
- bei meinem ist nur einer und es ist definitiv nicht zu erkennen, daß da einer abgebrochen ist.
Abgebrochen waren zwei Befestigungsbolzen, die ich wie auf nachfolgendem Foto mit eingeklebten Stahlstiften repariert habe.
Auch fällt mir auf, daß an meinem weißen Zahnrad etliche Zähne fehlen müssen,
auch hier kann ich keine Bruchstellen erkennen - das ist alles glatt wie ein Kinderpopo.
Kann es da unterschiedliche Versionen gegeben haben?

Edit: liegtr auf dem weißen Zahnrad noch ein Ring mit Zahnkranz, ich kann es nicht so genau erkennen?

Mein Foto zeigt übrigens den geöffneten Zustand:



Gruß Manfred


[Beitrag von Manix am 28. Jan 2008, 22:37 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 09:40
da fehlt dir das schaltzahnrad! schau mal im gerät nach, dieses rad fällt herunter und liegt irgendwo versteckt ....(klar, wenn die bolzen abfallen ..)


(Schaltgetriebe XD-Z1100 JVC Kassettenauswurf)

Actung aber- dieses rad muss beweglich bleiben, nicht ankleben!

gruss, JVC_Graz
Manix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 12:16
Jetzt wundert mich nichts mehr, wenn ich überlege wie lange ich da am Einstellen war und hab es einfach nicht hinbekommen.

Das Schaltzahnrad ist weg, ich hab das Gerät defekt gekauft, deshalb war auch die Klappe mit Tesa zugeklebt.
Nach dem ersten Einschalten hat das Teil gleich geknackt.

Naja das wars dann wohl, Ersatzteile gibt es ja nicht mehr.

Danke für Deine Bilder, jetzt habe ich endlich Klarheit!

Gruß Manfred
jvc_graz
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 09:36
nein, ersatzteile gab es schon vor mehr als 5 jahren nicht mehr! ich hatte damals auch noch keine ahnung von diesem serienproblem und schickte den 1100 zu jvc wien. der damalige servicetechnikchef klärte mich dann auf (es wurde immer das ganze lw getauscht..). noch eine hintergrundsinfo: jvc muss(te) 10 jahre auf die top geräte gewährleistung geben. danach (kann) es zu einer reparaturbaustelle kommen. auch wurden alle ersatzteile an externe stellen weitergegeben (einsparungen .. ).

die problematik der ersatzteile kennt schon fast jeder (der firma bringt die verlagerung scheinbar einsparungen, jedoch die kundenzufriedenheit sinkt dramatisch- kleiner tip an die manager ;))


nachdem ich aber 5 idente maschinen habe gab ich nicht auf. eine war noch voll funktionsfähig, die 4 anderen ratterten beim cassetteneinzug. mit der referenzmaschine gelang es mir dann den fehler zu lokalisieren. bei 2 maschinen war das schaltzahnrad zuerst nicht auffindbar. unglaublich wie sich dieses rad verstecken kann.
also schaue wirklich noch mal genau!

noch an dieser stelle zu bekannten serienproblemen der JVC dat's:

es gab ja 4 standmaschinen in europa:
- den 1100er 1988 (mit dem laufwerksproblem)
- den 505er 1990/91 (elektronikproblem, alles leuchtet- nur die tasten sind ausser funktion)
- den 507er 1991 (in der farbe titan statt schwarz)
- und den 1010er (läuft seit 1991 ohne probleme!)

gruss, jvc_graz
Manix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 11:37
Ich hatte ja noch einen Funken Hoffnung, obwohl ich den DAT schon vor ca. 10 Jahren zerlegt hatte.
Also habe ich auch noch die letzte Platine rausgeschraubt um nachzusehen, leider ohne Erfolg.
Der Vorbesitzer hat das wohl verschlampt.
Ich hatte mir damals auch das SM gekauft, zu meinem Frust war die Mechanik nicht beschrieben und das Zahnrad nur schemenhaft abgebildet.
Wenn man nur das komplette Laufwerk bekommen hat, war das aber bestimmt auch nicht billig, keine Ahnung ob das investiert hätte.

Jetzt werde ich einfach nach einem weiteren 1100er Ausschau halte, evt. ergibt sich ja mal was.

Was genau hast Du eigentlich improvisiert bei der Reparatur ?

Gruß Manfred


[Beitrag von Manix am 31. Jan 2008, 20:21 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 14:01
ähnlich wie du dieses beiden metallpolzel hineingeklebt hast. wenn das schaltzahnrad zusätzlich hinauf soll musst du noch dieses gegen loslösung sichern. d.h. längere metallbolzen mit einem 90grad knick (kleine microschrauben mit mutter gehen auch)

gruss, jvc_graz
digitalo
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2014, 22:26
Hallo,
falls hier noch jemand liest, könntet Ihr Euch mal im Thread "Dat-Recorder / Reparaturen melden?
Bin auch gerade mit dem Laufwerk beschäftigt.
Gruß, digitalo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual DAT JVC XD Z505
did1966 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
YAMAHA 1100 Serie
vmaxcar am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  9 Beiträge
Anfänger/Laie : CD über analog bzw. optisch/coaxial hören...
bogage am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  9 Beiträge
Akustikproblem mit CD Player Yamaha CDX-1100
GoatKultPriest am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  5 Beiträge
CDP von JVC ?
folkmusic am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  7 Beiträge
JVC DS-DT900 Professional
Rubycon am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
JVC XL-Z464
wassi2561 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  3 Beiträge
CD-Player und ADI-2 analog
HiFiMan am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
Analog-Chinch oder Digital für CD-Player
Don_Mille am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
cd-player is z laut
enzi am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen