JVC DS-DT900 Professional

+A -A
Autor
Beitrag
Rubycon
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 21:10
Hallo allerseits,

könnte mir hier jemand etwas zu diesem DAT-Rekorder sagen ?
Leider habe ich im Netz keine Infos in deutscher Sprache gefunden. Es handelt sich um ein JVC DS-DT900 Professional Digital Audio Tapedeck. Es hat jede Menge Anschlüsse (XLR/Chinch/Bajonett) und wiegt so um die 20 kg.

Ich benötige eine Anleitung in deutscher Sprache für das Gerät.

DSC_0163

Besten Dank für Infos


[Beitrag von Rubycon am 16. Feb 2011, 21:19 bearbeitet]
Rubycon
Neuling
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 00:31
Sooo....das Gerät funktioniert nach langem probieren ganz hervorragend ! Like new ! :-)

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich den Lese-/Schreibkopf mal anständig reinigen könnte ? Das Gerät hat zwar eine eingebaute Reinigungsfunktion dafür, ich würde aber dennoch selbst Hand anlegen wollen. Und das ohne Reinigungskassetten. Eine Flüssigkeitsreinigung wäre wohl das Beste.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 16:27
Nö, eine Reinigungskassette ist die beste Lösung.
Beachten muß man dabei nur, das man eine Reinigungskassette niemals zurückspulen darf, sonst wird wieder Dreck ins Laufwerk zurücktransportiert.

Also Reinigungskassette einlegen, ca. 20 Sekunden laufen lassen und dann ohne Zurückzuspulen wieder auswerfen.
Wenn die Reinigungskassette dann irgendwann einmal bis zum Ende durchgelaufen ist, gehört die in den Müll.

Grüsse
Roman
High_Fidelity_Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 00:53
Hi,
naja, eine Reinigung mit Alkohol und Wattestäbchen ist auch ziemlich effektiv. Als Phonomensch hat man sowas immer daheim
Ob die Köpfe von DATs das vertragen? Keine Ahnung. (denke schon)
Gruß,

HFF


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 22. Feb 2011, 00:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 01:18
Da würde ich nicht dran gehen.
Die Köpfe auf der Trommel sind viel zu filigran und lassen sich bei Berührung sehr leicht dejustieren.

Grüsse
Roman
Rubycon
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 23:14
Besten Dank für die Tipps !

Es ist nur so, und das habe ich vergessen zu erwähnen, das das Gerät wohl dicken Nikotinwolken ausgesetzt war. Es stinkt schon heftig. Eine Reinigungskassette wird das wohl nicht packen......schätze ich. Gibt es eventuell Kassetten, wo man das Band mit Reinigungsflüssigkeit benässen kann. Früher gab es solche für normale Audio-Tapedecks. Habe diese immer mit Verdünnung benässt anstelle der mitgelieferten Reinigungsflüssigkeit. Damit hat man die Köpfe blitz-blank bekommen.


[Beitrag von Rubycon am 22. Feb 2011, 23:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 01:12
Hallo,
kannst das Gerät ja mal hier vorstellen: [Dat-Recorder / Reparaturen]
Sorry, ich weiß nicht, wie ein Link eigefügt wird.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 02:24

digitalo schrieb:
Sorry, ich weiß nicht, wie ein Link eigefügt wird.


Einfach Adresse aus der Browser-Adresszeile herauskopieren und in den Beitrag einfügen.
Die Forensoftware macht daraus automatisch einen anklickbaren Link.

Grüsse
Roman
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 23:04
Danke. Aber manche User hier bekommen das noch etwas eleganter hin mit so einem kleinen Pfeil zum draufklicken.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 23:06
Klar, die nutzen oben den "URL"-Button über dem Beitragsfeld.
Da kann man dann die Adresse eingeben/einkopieren und dann eine Beschreibung (die anders sein kann als die Adresse). Angezeigt wird dann nur die Beschreibung, das Linkziel ist die Adresse.

Grüsse
Roman
klausES
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 00:20
Hi,

interessantes Gerät. Mehr und detailreichere Bilder wären wilkommen.

Kurzer Einwand zu den angesprochenen Reinigungsvorhaben;

eine "Nass"-Reinigungsband Reinigung ist bei einem DAT durch die rotierende Kopftrommel nicht möglich.
Feuchtes Band würde sofort an der Kopftrommel anhaften und sich fatalerweise (immerhin 2000 upm) um diese wickeln wollen.

Die angesprochene "Verdünnung" (wie auch Aceton und Benzin) zerstört eine Vielzahl Kunststoffe und darf keinesfalls in einem Laufwerk
(schon innerhalb der bandberührenden Bandführungen sind einige Kunststoffe beteiligt) zum Einsatz kommen.

Alkohol ist dort das verträglichste und auch von seiner Reinigungswirkung das Mittel der Wahl.
Rubycon
Neuling
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:34
Hallo,

hat leider etwas gedauert mit den Fotos.


jvc3
jvc1
jvc2
Zidane
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:21
Hi..

Interessantes Gerät, wie sieht es den von hinten aus was das Anschlußterminal angeht, und eine Ansicht (kein muß) von innen, auf die Technik und dem Laufwerk selbst von oben.

Hier z.b sind sämtliche Geräte gelistet http://www.datrecorders.co.uk/aber der JVC ist nicht dabei.

Sollte der Kopf tatsächlich mit einem gelben Schmierfilm versehen sein, würde ich das mit Isopropanol und einem Wattestäbchen sehr vorsichtig beigehen. Auf keinem Fall ein R-Kasette so verwenden, sollte Teer mit drin rein gebe das eine sehr schöne Mikrofeine Reibung auf dem Kopf selbst.

Und das Teil wird einige Monate brauchen, bis der Geruch verzogen ist, frage mich seitwann das Qualmen in Ton-Studios erlaubt ist

Im schlimmsten Fall kann durch den Rauch über ein sehr langen Zeitraum der Kopf zerstört werden, der letzte Videorecorder von Verwandten hatte solche Vertiefungen in den Spuren den Kopfes als wenn man da mal ebend mit Flex spurgenau nachgeschliffen hätte.


[Beitrag von Zidane am 30. Mrz 2011, 21:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:32

Zidane schrieb:

Hier z.b sind sämtliche Geräte gelistet http://www.datrecorders.co.uk/aber der JVC ist nicht dabei.


Da sind längst nicht alle Geräte gelistet.
Von JVC sogar nur 3 Stück, davon eine baugleichheit: 505 und 507 sind bis auf die Farbe baugleich. Das ist eine Marotte von JVC, den Geräten eine andere Bezeichnung zu geben, nur weil die Farbe anders ist.
Es fehlen z.B. die auch in Europa erhältlichen JVC XD-Z 1100 und 1010 etc.

Der DS-DT900 sieht aus, wie ein für den Pro-Einsatz gepimpter XD-Z707:
http://www.audio-heritage.jp/VICTOR/player/xd-z707.JPG

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Mrz 2011, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAT Rekorder übernimmt keine Trackmarks
DJ-Spacelab am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  7 Beiträge
Kann DAT Rekorder Aiwa HD-S100 Longplay?
DJ-Spacelab am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Service Manual DAT JVC XD Z505
did1966 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
Suche Linn Sneaky DS Netzteil
falcon0704 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
CDP von JVC ?
folkmusic am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  7 Beiträge
JVC XL-Z464
wassi2561 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  3 Beiträge
Infos zu OPERA TURANDOT gesucht
PeeJott am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
JVC RX-616R an PC anschließen
gubischubi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
SHARP DAT RX 100 taugt der was ?
muellermoxx am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Nähere Infos zur Marke "Luxman"
MartyR2 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen