DAT Rekorder übernimmt keine Trackmarks

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 09:57
Ich habe gerade meinen ersten DAT Rekorder, einen Sony DTC 670, bekommen und bin jetzt dabei damit Erfahrungen zu sammeln. Jetzt ist mir gleich aufgefallen das der DAT Rekorder beim kopieren von einer original CD die Trackmarkierungen nicht mit übernimmt. Mein MD Rekorder übernimmt diese hingegen korrekt. Ich habe leider im Netz nur die englische Bedienungsanleitung für den DAT Rekorder gefunden und wenn ich das dort richtig verstehe sollte er die Trackmarkierungen mit übernehmen. Allerdings reden die dort immer nur von Kopien von anderen DAT Geräten. Kann es tatsächlich sein das der Sony Rekorder die Trackmarks die vom CD Player gesendet werden ignoriert? CD Player und DAT Rekorder sind natürlich digital miteinander verkabelt.
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 10:35
ich hatte den gleichen Sony vor gefühlten Jahrzehnten in Benutzung....

Wenn ich mich recht erinnere, hatte es mich damals genervt, dass man die Titelmarken beim Überspielen manuell setzen musste. Es ging zwar auch automatisch, jedoch nur dadurch das der DAT nach einer bestimmten Zeit von Stille und wiedereinsetzen des Tones dann automatisch eine Titelmarke gesetzt hatte. Bei Klassik völlig unbrauchbar...

Man kann ja zeitlich mit der DAT Technik eh nur Zeitlich 1 zu 1 kopieren und dann muss man leider beim Aufnehmen dabei sitzen und bei JEDEM EINZELNEN Titelanfang die Taste "Titelmarke setzen" drücken....

Bedenke, du hast da ein museales Stück Technik und nix was irgendwie auf elektronischem Wege miteinander kommuniziert, der DAT "empfängt" keine vom CD Player gesendeten Trackmarks....Senden in dem Sinne tut es der CD Player ja auch nicht....

Bedenke auch Digitalkopien von CD auf DAT geht zwar, aber Folgekopien von DAT zu DAT sind dann nur noch analog über die Analogausgänge möglich..


[Beitrag von BassTrombose am 01. Apr 2019, 10:39 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 10:45
Miteinander kommunizieren müssen sie auch nicht unbedingt. Es würde ja schon reichen wenn der DAT Rekorder einfach die Subcodes die vom CD Player kommen auswerten würde. Also so wie es zum Beispiel mein MD Rekorder macht.

Die in der Bedienungsanleitung des Sony Rekorders gingen wohl von einer analogen Aufnahme aus die mit Trackmarks versehen und dann digital von DAT zu DAT überspielt wurde. Da würden dann angeblich die Trackmarks mit übernommen werden. Komisch verquere Technik die man damals hatte.
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 11:24
ja genau....und vor allem...von DAT1 zu DAT2 von eine ehemals analogen Aufnahme geht auch nur einmal digital.....von DAT 2 kann dann wieder nur analog überspielt werden...es sei denn man hatte einen Kopierschutzknacker mit drin von Hucht
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2019, 11:58
Auch von DAT zu DAT wird nur S/P-DIF übertragen.
Das unterscheidet sich rein gar nicht bzg. der Übertragung von einem CD-Player.

Der DTC-670 kann die Startmarken von CD nicht übernehmen.
Er setzt die Startmarken anhand der Pausen zwischen dem Musikstücken (muß mind. 3 Sekunden lang sein).
In der Anleitun gibt es einen Hineis, das man, sofern am CD-Player vorhanden, die Auto-Space Funktion aktivieren soll.
Bei Auto-Space macht der CD-Player eine 3-sekündige Pause zwischen den Titeln.

Auch der Nachfolger DTC-690 kann die Startmarken nicht direkt übernehmen.
Das geht erst mit dessen Nachfolger DTC-ZE700.

Grüße
Roman
DJ-Spacelab
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2019, 13:50
Ich war ja immer eher negativ eingestellt gegenüber Speichermedien die mit Bändern arbeiten. Deshalb hatte ich damals auch sehr sehr früh mit MD angefangen und Unmengen Geld in die ersten Audioplayer mit sündhaft teuren Speicherkarten (landläufig MP3 Player genannt) investiert. Dann habe ich jetzt aus einer Haushaltsauflösung in der Nachbarschaft für ein paar Euro einen fast neuwertigen Sony DTC 670 erstanden und wurde eines besseren belehrt. Klar, Magnetband hat Nachteile. Aber der DAT Rekorder klingt so fein das es richtig Spaß macht zuzuhören. Mein Nachbar hat mir ein paar DAT Kassetten verkauft die er damals auf einem tragbaren AIWA DAT Rekorder aufgenommen hatte. Und sogar die klingen besser als das allermeiste was so aus den ganzen tragbaren Audioplayern raus fällt. Das der Sony Rekorder keine Trackmarks vom CD Player übernimmt ist zwar ein bisschen ärgerlich. Aber es macht einfach Spaß mit dem Teil Musik zu hören. Und umso komplexer das Musikmaterial ist, desto mehr Spaß macht es.
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2019, 08:09
DAT ist nun mal eine überholte Technik.
Damals, als DAT aufkam, war es super: Endlich konnte man verhältnismäßig preiswert in wirklich guter Qualität aufnehmen.
In der Walkman-Version hatte man sogar ein kleines tragbares sehr gutes Aufnahmegerät für unterwegs.

Das hat sich alles überlebt.

Heutzutage nimmt man sogenannte "Field Recorder" oder auch "Handy Recorder", wie etwa die Zoom-H-Serie (Zoom H4 bis H6), die teilweise sogar mehrkanalig (4 bis 6 Mono-Spuren, entsprechend 2 bis 3 Stereo-Spuren, oder Surround-Sound) aufnehmen können.

Natürlich kann man sie auch zur Wiedergabe nehmen, aber zur reinen Wiedergabe sind sie eigentlich etwas zu groß gebaut - da ist das Handy allemal schlanker.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann DAT Rekorder Aiwa HD-S100 Longplay?
DJ-Spacelab am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Sony DAT-Rekorder Dtc 60ES als Wandler
sonyfreak am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  19 Beiträge
MD oder Dat oder beides
Thaiboxer am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  16 Beiträge
Hilfe mein DAT Player frißt meine kasseten
madmoe76 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
HiFi CD-Rekorder
High_Fidelity_Freak am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
Sony DAT DTC-670 / LW okay / kein Ton
Zweischraube am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  16 Beiträge
DER DAT-RECORDER-THREAD
digitalo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  104 Beiträge
DAT Cassetten, Alternativen?
bjoerk am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  29 Beiträge
DAT als Backuprecorder ?
killnoizer am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  16 Beiträge
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen