Nähere Infos zur Marke "Luxman"

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 00:28
Ich suche noch einen gebrauchten CD Player für das Arbeitszimmer, muss nichts dolles sein, bin bei Ebay Kleinanzeigen auf einen gebrauchten CD Player der Marke "Luxman" gestoßen. Da es nur zwei Häuser weiter ist, käme das vielleicht in Frage. Preis: 45 Euro.

Kann mir jemand etwas zu der Marke "Luxman" sagen. Leider habe ich keine genaue Modelbezeichnung. Ich habe selbst mal ein wenig gegooglet und wie mir scheint, was das mal High-End bzw. gehobene Klasse gewesen? http://www.luxman-deutschland.de/

Freue mich über weitere Infos.

Falls ich tatsächlich gebraucht kaufe, gibt es etwas, worauf ich achten soll technisch?

DANKE


[Beitrag von MartyR2 am 30. Nov 2016, 00:28 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 15:34
Luxman war v.a in den 70er und 80er Jahren als teurer und guter japanischer Hersteller bekannt. War mir damals zu teuer, sodass es immer nur Pioneer und Sony Geräte wurden....
Die höheren Preise waren aber sicher zum Teil auch den viel kleineren Stückzahlen geschuldet.
Geruchsneutral
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 16:44
Hallo,

ich selber besitze 4 Luxman CD Player und bin mit denen sehr zufrieden, auch klanglich! Sie versehen anstandslos ihre Arbeit, wenn technisch alles in Ordnung ist. In den Geräten sind meist Sony oder Toshiba Lasereinheiten (& Laufwerke) verbaut.


Falls ich tatsächlich gebraucht kaufe, gibt es etwas, worauf ich achten soll technisch?

Darauf, dass der Laser noch gut läuft und das Laufwerk fehlerfrei funktioniert.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 16:58
So teuer war Luxman auch nicht.

Der kleinste Verstärker von 1984, der L-190 hatte z.B. eine UVP von 499,- DM.
Das ging dann bis auf 5.599,- DM für den teuersten Verstärker, den L-560, hoch.

Grüße
Roman
MartyR2
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2016, 18:14
Vielen Dank für die Antworten, leider hat sich herausgestellt, dass besager CD Player keinen Kopfhörerausgang hat - den ich aber dringend brauche, da Musik ausschließlich über Kopfhörer gehört werden soll.

Naja, auf jeden Fall weiß man jetzt was Luxman ist
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 15:20
kopfhörerverstärker gibt es neu ab 18,90 € !
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 15:35
Hi,

wenn Du wirklich nur über Kopfhörer horst, dann würde ich Dir auch zu einem separaten Kopfhörerverstärker raten, weil die doch meist deutlich besser sind als die eingebauten Kopfhörerausgänge. In diesem Fall eine sinnvolle Investition.

Gruß,
Michael
cr
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 18:26
Finde ich auch, dass man den CDP-Kauf nicht am KH-Ausgang scheitern lassen muss.

--------------------------------

Generell kann man nicht sagen, dass ein externer KHV was bringt. ZB haben die manche Sony-Geräte mit 6-7V ordentlich Power, und auch an 100 Ohm sind das meist noch 4V.
Es hängt einfach vom Kopfhörer ab, ob die meist höhere Ausgangsimpedanz stört oder nicht. Bei 200 - 600 Ohm KH ist es in der Regel egal, bei niederohmigeren hängt es vom Impedanzverlauf ab, und zudem sind nach wie vor nicht alle Kopfhörer auf Ausgangsimpedanz Null Ohm ausgelegt (detailliert dazu hat sich Pelmazo mal in seinem externen Blog ausführlich damit befasst...)
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2016, 22:15
Ja, die Köpfhörerausgänge der Sonys finde ich auch gut. Bei Denon nicht unbedingt. Ich habe zwei Denon: beim DCD-1500 (Ende der 80er Jahre) klingt er wirklich schlecht. Matt und krafftlos. Egal an welchem KH. Das ist kein hochwertiger KH-Ausgang. Beim DCD-1460 klingt er kraftvoll und klar, fängt aber bei etwas höherer Lautstärke an, total zu verzerren. Da kann man nicht länger oder etwas lauter hören. Die beiden höre ich nur am KHV, während ich bei meinen Sonys durchaus auch direkt einstöpsel.
cr
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2016, 22:25
Denon hatte ich nie einen. Dafür noch Philips und Technics (BJ ca 2000, also neuere), und die waren eigentlich auch ordentlich

Und Rarität: Sony DVD-Player mit KH-Ausgang (das war die Frühphase, wo noch nicht alle Ausgänge eingespart wurden ) ( er läßt sich im übrigen ohne gröbere Komfortverluste als CDP betreiben)
MartyR2
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2016, 00:08
Kopfhörerverstärker .... mmmmh ... ja, das wäre überdenkenswert. Vielen Dank für die Anregung!

Kopfhörer ist übrigens AKG K 612 (mit 112 Ohm).


[Beitrag von MartyR2 am 06. Dez 2016, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman DD-113 - Kennt jemand dieses Gerät?
Geruchsneutral am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Suche Infos zum Onkyo DX-3800
Marlowe_ am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Luxman D 01
raphael.t am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Infos zur CD-Wiedergabe auf BD-Player
jnb01 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Luxman L-375 Test, Erfahrungen gesucht
snurbsel am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Frage zu LUXMAN CD-Player!
Tonkyhonk am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  7 Beiträge
CD-Player Luxman DZ-03
Hellracer1 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  11 Beiträge
luxman d 007 problem bitte melden !
dieollerolle am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Luxman D105u ( Röhren-CD Player) kaufen?
DaDaniel83 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
HK Festival500 lineout an Luxman Vl110?
Pedda1963 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen