Philips CD 930, kann der was?

+A -A
Autor
Beitrag
hiwatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 16:38
Hallo erst mal allerseits.
Als Neuling in diesem Forum habe ich einige Fragen was die Qualität und / oder Ausbaufähigkeit meiner Stereokomponenten angeht. Mein aktueller CD-Player Philips CD 930 ( Riemen und Zahnrad gerade von mir gewechselt ) gefällt mir was den Komfort angeht sehr gut, klanglich kann ich bis jetzt auch nicht meckern, würde es sich lohnen einen DAC anzuschliessen, und wenn ja welchen, gibt es Geräte mit denen der sich gut verträgt?
Und : Was würde solch ein Vorhaben in etwa kosten wenn es denn was bringt.
MfG
Manfred , Niederrhein
cr
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 17:15
Nach meiner bescheidenen Meinung lohnt sich das nicht. Die einzigen Player, wo sich das ev. geringfügig hörbar bemerkbar machen könnte, sind die der ersten und zweiten Generation (so bis 1985), und genau die haben noch keinen SPDIF.....
Auch ein 24-BitDAC kann aus 16 keine 24 Bit zaubern, er kann nur die 16 mit annähernd dem theoretisch Möglichen umsetzen, aber das können auch die CDPs wie der 930er schon ziemlich perfekt.

Technische Daten
Wandler: 4x1 Bit D/A Wandler im Differential-Modus, 128fach Oversampling, Noiseshaper 3. Ordnung
Frequenzgang: 2 bis 20 000 Hz
Dynamikbereich: 97 db
Signalrauschabstand: 112 db
Klirrfaktor: 0,0018 %
Kanaltrennung: 105 db

Das ist so ziemlich das theoretisch Erreichbare


[Beitrag von cr am 28. Apr 2014, 17:17 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 17:42
Hallo Manfred vom Niederrhein,

ich halte den Philips CD 930 für einen robusten CD-Player. Abhängig vom Rest der Anlage (kann die Zusammenstellung leider nicht beurteilen) und deren Aufstellung (Boxen, Wandabstand, reflektierende/absorbierende Fläche) könntest Du nach meinen Erfahrungen mit folgenden D-/A-Wandlern im Detail klanglichliche Verbesserungen erzielen:

Behringer Ultramatch SRC 2496 http://www.thomann.de/de/behringer_ultramatch_pro_src_2496.htm
Beresford TC 7520 http://www.avartix.de/deutsch/TC-7520-Wandler.html

Würde zu dem Preis aber den Beresford vorziehen. Tuningpotenzial mit anderem Netzteil.

Es ginge noch etwas mehr:

Atoll DAC-100, Goldnote DAC-7 und Rega DAC

Viele Grüße,

Carsten, auch vom Niederrhein


[Beitrag von CarstenO am 28. Apr 2014, 22:24 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 17:46
Der Behringer Ultramatch ist doch um nichts besser bei 16 Bit-Quelle.

Ich sage nur: Jeder externe Wandler für den CD930 ist hinausgschmissenes Geld. Aber mit seinem Geld kann ja bekanntlich jeder machen, was er will. Und wer Unterschiede hören will, wird sie auch hören, auch wenn sie nicht da sind.
hiwatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2014, 18:09

cr (Beitrag #4) schrieb:
Der Behringer Ultramatch ist doch um nichts besser bei 16 Bit-Quelle.

Ich sage nur: Jeder externe Wandler für den CD930 ist hinausgschmissenes Geld. Aber mit seinem Geld kann ja bekanntlich jeder machen, was er will. Und wer Unterschiede hören will, wird sie auch hören, auch wenn sie nicht da sind.

Also ist der Philips qualitativ gar nicht soooo schlecht? Ich frage nur deshalb, weil die Kette danach ja nicht mehr hergeben kann als die Quelle ausschenkt
Mein CD 104 hat leider seinen Geist aufgegeben, hat sich kaputtgestanden, nach 8 Monaten " Ausruhen " liest der nicht mehr ein, der Hund.
Dieses WE geht der als Ersatzteilträger in die Bucht........ RIP
MfG
Manfred
cr
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 18:32
Der Philips 930 ist ein guter. Angeblich Spitzenklasse I (stereoplay)
http://www.ccw-ka.eu/site/2hifi/philips_900/cd/cd930_main.html

Er hat bereits die moderne Wandlertechnologie der 90er Jahre (1-Bit-Wandler). Seither gab es bei 16-Bit-Systemen keinen wirklichen Wandlerfortschritt mehr.
Investier das Geld lieber in CDs, Raumakustik, Lautsprecher, Kopfhörer oder was auch immer, als in einen unnötigen Wandler!


[Beitrag von cr am 28. Apr 2014, 18:34 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 18:35
ja der war in den 90er heiss begehrt und füllte einige Zeitschriften. Das war ein richtiger Boom.
hiwatt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 18:45
Zitat: Der Philips 930 ist ein guter. Angeblich Spitzenklasse I (stereoplay)

Na das ist doch mal eine positive Nachricht. Dann gibt's demnächst noch zwei MIVOC A 3000 für die Tieftonabteilung dazu:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Membranfläche
MfG
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Philips Cd 930
Densch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Antriebsrad Philps CD 930
Bernie_himself am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Philips CD 930 Antriebsrad für CD-Mechanik gebrochen
Stereofuchs am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Lesefehler Yamaha CDX-930
macrooky am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  17 Beiträge
CD Player Philips CD 624
pafnuzzi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
Philips CD-304 - Modifikation?
Dane.Scorpio am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Philips CD 610
datom84 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  2 Beiträge
Philips CD 151
aileena am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
Philips CD 723
Rufus49 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen