Philips CD-304 - Modifikation?

+A -A
Autor
Beitrag
Dane.Scorpio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:21
Hej Leute,

habe mir einen Cd304 von Philips mit dem legendären CDM1 Laufwerk gegönnt.

Nun dachte ich ich erkundige mich mal wie ich denn auf einfachem Wege (Bauteiletausch, Chassisumbau ... usw)
mehr rausholen kann?

Seitenwangen aus poliertem Granit sind ja nicht nur schön sondern bringen die Reso auch etwas runter, Deckel mit Alubutyl dämmen dürfte noch mehr beruhigen, das ganze auf Spikes stellen wäre sicher auch kien Fehler...

Was habt ihr denn da getan? (wenn?!)

LG
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:40
Hi,

Möchtest Du Voodooantworten,damit Du ein bißchen spielen kannst,oder möchtest Du ehrlich nachvollziehbare Verbesserungen erzielen?

Beim erstem ist fast alles möglich,wie Kabel tauschen,versteifungen ins Gehäuse einziehen.Auf Spikes stellen usw.

Beim zweiten wirds schon aufwändiger,denn falls es sich bei deinem CD304 um die 14Bit variante handelt,soll dieser einen nicht so prikelnden DA-Wandler besitzen(diese Info stand hier mal von einen ehem.Servicetechniker von Philips).
An diesem Zusatand was zu ändern,würde,wenns überhaupt möglich ist einen größeren technischen Umbau bedeuten,der einen Amateur weit überfordern würde.

Vielleicht hörst Du doch einfach mit dem Gerät und lässt es wie es ist.Auch einfache Eingriffe sind immer mir Risiko verbunden und vor allem bei solchen alten Geräten sehr fragwürdig.

Die Laufwerke sind zwar sehr robust und somit zuverlässig,aber die alten Wandler und da sollte man ssich nichts vormachen,sind oft nicht mehr Zeitgemäß.

Gruß Markus
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:31
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Nehmen wie es ist - oder was Neues.
ksdfdf
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:30
Hallo Dane

Das beste am CD 304 ist das cdm-1 laufwerk, schweres gegossenes teil welches quasie unzerstörbar ist - eine perle wie sie schon lange nicht merh produziert wird. auch die verarbeitung des spielers ist eine sehr gute die du heute nur noch bei 1000 euro playern aufwärts findest. der einzige hacken ist der da wandler tda1540p - ist nicht das gelbe vom ei aber trotz allem hast du dir einen ganz netten player angelacht. höre nicht darauf was RADIOLOGE sagt, von wegen etwas neues anschaffen. heutzutage wird nur noch oversampelt und das ursprügliche signal von 16bit auf andere werte verändert unter dem titel des fortschrittes. in wahrheit ist das eine rückläufige entwicklung. der wohl beste tda chip 1541a wird zb nicht mehr produziert, das gleiche mit den laufwerken und so weiter. ich finde du bist auf dem richtigen weg, einen guten alten player wieder auf vorderman zu bringen.

zu deinem umbau: kleide das gehäuse innen mit betumen aus(das dicke selbstklebende) wechsle caps und tausche smds beim tda aus. das mit spikes und mehr gewicht ist auch gut. anschlüsse ebenfals - und so weiter und so fort.
am besten du siehst dich im netz um, da gibts genug infos.

grüße
ksdfdf
Dane.Scorpio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:02
Na das von Dir geschriebene klingt doch nach dem, was ich fühle wenn ich den Player anschalte, das massive Laufwerk ausfährt und der Player Lautlos seinen dienst, wie gewohnt SUPER klingend beginnt!

Bin von dem Gerät sehr begeistert!!!

Kennst du jemand der so einen Umbau (Kondis usw) PROFESSIONELL!!! bewerkstelligen kann?

Habe etwas Angst das Gerät zu zerstören!

(oder bebilderte Anleitungen ? damit kann ich arbeiten)

Liebe Grüße
Benjamin
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:58
@ksdfdf,

wo bitte schreibe ich etwas von neu anschaffen?Da wird einem ja förmlich das Wort im Munde verdreht
Ich habe die Nach und Vorteile des Players denke ich gut aufgeführt,ohne das Gerät übertriebe schlecht zu machen.Ich schrieb lediglich,dass man einfach mit dem Gerät die Musik genießen soll und zwar mit den Vor und Nachteilen die man sich bei dem Gerät erkauft hat.

Den Wandler kann man auch mit irendwelchen Fragwürdigen Modifikationen verbessern.Daher müsste,und das meinte ich mit größeren Eingriffen der Wandler getauscht werden.

Ich finde es daher unfair,dass erstens meine Worte verdreht werden und weiter dass den Eigentümer fragwürdige Mods auch noch schmackhaft gemacht werden.

@ Dane.Scorpio,
schon etwas seltsam,dass du dich so lange nicht meldest bis dich eine Schmackhafte Antwort anderer wieder dazu veranlasst.
Ich klinke mich daher aus.Viel Spaß noch mit dem Gerät
Dane.Scorpio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:27
Hej ihr beiden (und alle anderen auch!)

habe mich länger nicht mehr gemeldet weil ich mich "abgefunden habe" mit dem Klang der mir SEHR gut gefällt. Habe gemerkt dass er wirklich MUSIK macht!
(und SPAß!)

Denke daher im Moment weniger über Voodoo-Tuning nach als mehr WIRKLICH sinnvolles. Wahrscheinlich auch mehr in Richtung komplett-Wartung mit Kondicheck, Lötstellen, Laufwerk.

DAmit ich noch JAhrzehnte was von dem Gerät habe, denn so begeistert wie ich von ihm bin, werde ich es wohl nicht so bald loslassen!

passt einfach zu mir, zu meinen Ohren und zu meinem WERTempfinden.

MASSIV!!!

Danke daher auch dir für deine EHRLICHE Antwort.
Hat jemand einen Tipp wer solche WARTUNGEN durchführen würde?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 303 - hoerwege Modifikation
bukowsky am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  25 Beiträge
Unterschied zwischen Philips CD 304 und 304 MK II?
uepps am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Philips CD960 und 2 mal 304
crash64 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu meinem Philips CD 304 an die Freaks!
uepps am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Philips CD 304 MK II - günstig - wo noch zu finden?
pristine am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur PHILIPS CD-304 Mk II?
chavi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  9 Beiträge
Problem mit CD 304 MK2 CDPlayer
Wolf82 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Philips CD 880 läuft nicht gleich
azeiher am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  5 Beiträge
Welcher ist der bestklingende Philips CD-Player
Bobofussball am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  15 Beiträge
Simple CD Player Modifikation Eastsound E5: Tiefpass an Cinch
norm_al am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen