Gebrauchter Accuphase CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 20:41
Hallo zusammen,

ich möchte mir vielleicht nächstes Jahr einen Traum erfüllen und einen Accuphase CD-Player zulegen, ein reines CD-Laufwerk ist genauso i.o. da ich wahrscheinlich sowieso "nur" meinen Violectric DAC damit füttern will. Ich dachte an ein Gerät mit Bj. zwischen 1990 und Anfang 2000 weil diese nicht ganz so hoch gehandelt werden, neuere Geräte sind aber natürlich auch i.o.

Wichtig ist mir eigentlich nur der digitale Ausgang (SPDIF) und ein insgesamt hochwertig und massiv gebautes Laufwerk aber das ist wohl bei den Accus sowieso gegeben.

Meine Frage ist nun, gibt es bekannte Probleme mit alten Accu CDPs? Ich habe z.B. gelesen das es für viele Modelle keine Ersatzteile (Laser) mehr gibt.
Welche Geräte würdet Ihr besonders empfehlen und was dafür gebraucht bezahlen?
Mir würde der DP-80 als reines Laufwerk gefallen, finde ihn allerdings optisch nicht so schön wie die neueren Geräte mit türkis beleuchtetem Accuphase Logo.

Danke!

Gruß,
Jan
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 12:11
accuphase..genauer gesagt der deutsche vertrieb..garantiert eine ersatzteilversorgung für 15 jahre.was nicht heisst,dass sie nach ablauf der zeit alte ersatzteile auf den müll schmeissen.also kann es gut sein,dass auch für zwanzig jahre alte geräte noch lasereinheiten verfügbar sind.bei einem telefonat mit PIA..dem deutschen vertrieb..sagte man mir,dass es für die allererste laufwerks-/wandlerkombination keine ersatzlaser mehr gibt.nicht für geld und gute worte.

so...schlecht sind accuphase-cd-spieler nicht.aber erswarte da nun keine wunderdinge in sachen wiedergabe.den vollmundigen behauptungen,von sich hochziehenden vorhängen und weggeschobenen wänden,der breiten bühne und den freigestellten,im raum schwebenden instrumenten und dem gesülze,welches gerne nach ausgiebigen hörsessions abgesondert wird, messe ich keine bedeutung mehr bei.

bevor hier im letzten jahr ein nagelneuer dp-410 einzog,spielte ein denon-player meine silberlinge ab...und..ganz ehrlich..grosse unterschiede habe ich nicht gehört.aber ich wollte ihn unbedingt haben und hatte die kohle übrig.sollte der accuphase die hufe hochreissen und es keine laser mehr dafür geben,dann wird die cd als medium vermutlich ohnehin nur noch eine randexistenz darstellen.will sagen..dieser wird mit einiger sicherheit mein letzter cd-spieler überhaupt sein.

einen accuphase-spieler stellt man sich hin,weil er einem gefällt,man freude an der top-verarbeitung und der materialschlacht hat.

und dieses beleuchtete logo ist lediglich eine glühlampe...die kann bekanntlich durchbrennen...bei manchen geräte ist das wechseln dieser lampe eine recht teure angelegenheit.
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 18:35
Hallo müllkramer,

Danke für die Antwort!


accuphase..genauer gesagt der deutsche vertrieb..garantiert eine ersatzteilversorgung für 15 jahre.was nicht heisst,dass sie nach ablauf der zeit alte ersatzteile auf den müll schmeissen.also kann es gut sein,dass auch für zwanzig jahre alte geräte noch lasereinheiten verfügbar sind.bei einem telefonat mit PIA..dem deutschen vertrieb..sagte man mir,dass es für die allererste laufwerks-/wandlerkombination keine ersatzlaser mehr gibt.nicht für geld und gute worte.


das hilft weiter, demnach ist der DP-80 keine So gute Idee zumal der Preis für sein alter noch recht hoch ist.

Was für einen Preis würdest Du/Ihr für einen gebrauchten DP-400 bzw. 500 ansetzten?


so...schlecht sind accuphase-cd-spieler nicht.aber erswarte da nun keine wunderdinge in sachen wiedergabe.den vollmundigen behauptungen,von sich hochziehenden vorhängen und weggeschobenen wänden,der breiten bühne und den freigestellten,im raum schwebenden instrumenten und dem gesülze,welches gerne nach ausgiebigen hörsessions abgesondert wird, messe ich keine bedeutung mehr bei.


Das tue ich auch nicht, es geht in erster Linie um Verarbeitung.


bevor hier im letzten jahr ein nagelneuer dp-410 einzog,spielte ein denon-player meine silberlinge ab...und..ganz ehrlich..grosse unterschiede habe ich nicht gehört.aber ich wollte ihn unbedingt haben und hatte die kohle übrig.sollte der accuphase die hufe hochreissen und es keine laser mehr dafür geben,dann wird die cd als medium vermutlich ohnehin nur noch eine randexistenz darstellen.will sagen..dieser wird mit einiger sicherheit mein letzter cd-spieler überhaupt sein.


Ich habe auch meine ganze Musik auf einer Festplatte gespeichert und fütter damit die Anlage, wenn ich mir Zeit fürs Musik hören nehme sind mir CDs allerdings lieber weil ich mich dabei mehr auf die Musik konzentriere.


einen accuphase-spieler stellt man sich hin,weil er einem gefällt,man freude an der top-verarbeitung und der materialschlacht hat.


Exakt das ist auch was ich möchte und deshalb soll es auch ein Accu sein. :-)


und dieses beleuchtete logo ist lediglich eine glühlampe...die kann bekanntlich durchbrennen...bei manchen geräte ist das wechseln dieser lampe eine recht teure angelegenheit.


Es ist keine wirkliche Glühlampe (zumindest bei den neueren Accus) sondern eine EL-Folie daher auch der Farbton:
http://www.voelkner....XWp8ICFefMtAodbnAADg
Gehört für mich halt optisch zum hochwertigen Look ihrer Geräte dazu.
DVDMike
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 20:27
Hi,

guck mal hier:

http://www.dutchaudi..._dac_converter_list/

Laß die Finger auf jeden Fall von allen, die einen KSS-272a Laser von Sony haben. Den gibt es wirklich nirgends mehr. Der ist in den Top Sonys drin und alle Welt sucht den, aber den gibts nicht mehr.

KSS 240 hingegen ist kein Problem, einfach mal googeln.

Beim Sony BU-1C bin ich nicht sicher, aber der ist glaube ich auch kaum noch zu bekommen.

Gruß,
Michael
müllkramer
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 22:26
der dp-400 liegt meiner beobachtung nach gebraucht so um die 2500 euro...und..den würde ich mir echt nicht hinstellen.nicht für geld und gute worte.hätte der 410er nicht schon vier wandler im blechgehäuse,zudem diese famose metall-fernbedienung und die digitaleingänge.. und wäre ich nicht so derart in kauflaune geraten vor einem jahr..stünde hier auch kein accuphase-cd-spieler..

nur für das protokoll.ich stehe auf accuphase..die verstärker..ein traum..haptisch und optisch..aber einen cd-spieler neu erworben oberhalb des 410 ist mir das geld nicht wert.SACD wird für mich nie ein thema sein und zum gebrauchtkauf fehlt mir der mut.

ein guter anhaltspunkt ist stete beobachtung von audiomarkt..jeden tag tauchen dort neue geräte auf.du hast zeit..zeit verhilft zum sparen..sparen erhöht den ausgabehorizont..somit rückt mit jedem monat mehr dein wunschgerät in erreichbare nähe.

aber denke daran,dass auch accuphase eben nur zukauft (gemeint sind die lasereinheiten) und man von den kisten keine wunderdinge erwarten sollte..ich wiederhole mich.einen accuphase cd-spieler stellt man sich hin,weil man es kann.
uterallindenbaum
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 16:12
Ich vermute du machst da ein Fehler.

Jeder letzter DP400 oder DP500 oder auch ältere Geräte, verfügen über eine Mehrfach-DAC Prozessor topologie. Dieses Prinzip ist, gegenüber des Violectric, physich komplette überlegen.

Der integrierte DAC zu umgehen und nur die Transportmechanik zu benutzen ist, meines erachtens, totaller irrsinn, da die Transportmechanik eine Sony, bzw, eine leicht modifizierte Sony Mechanik ist. Da gibt es hochwertigere Transporte, selbst wenn diees auch klanglich nichts bringen wird.

Dass Accuphase seine ersatzteilelieferung für 15 Jahren garantiert ist dementsprechend gut und ist weitgehend einmalig.

Für ein gebrauchter DP400 würde ich höchsten 2'500 Euros abgeben. Es sind immer wieder welche zu diesem Preis auffindbahr. Ältere Geräte würde ich meiden da der 15 Jahren Limit dann ein Problem sein könnte. Theoretisch sollte der Preis noch ein bisschen fallen, da der Medium CD immer mehr auf dem abstellgleis gerät und wir eine Globale Krise durchmachen die noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat. Der Preisdruck ist auch bei höhere Modelle bemerkbahr da die Spekulation auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich läuft.

Dennoch, wenn du an deinem Projekt des "durchlaufen des Accuphase durch ein Violectric" wirklich hälst, dann empfehle ich dir einen gebrauchten Restek Mpla oder auch einen neuen Restek Mpla+. Die verarbeitung und Materialschlacht wurde gegenüber dem Accuphase weiter getrieben, hat eine hochwertigere lesemechanik (für den der es braucht), er ist mit Champagner Front Nachrüstbahr/Erhältlich, und verfügt über einen "Digital out" den du dann im Violectric einspeisen kannst (wie der Accuphase). NP : 1'500 Euros, gebraucht noch billiger. Für deine gewünschte Benutzungsart wird der Unterschied mit der Dp-400 gleich null sein und visuell ist das ganze perfekt gepaart.
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 23:50

Laß die Finger auf jeden Fall von allen, die einen KSS-272a Laser von Sony haben. Den gibt es wirklich nirgends mehr. Der ist in den Top Sonys drin und alle Welt sucht den, aber den gibts nicht mehr.


Danke!


der dp-400 liegt meiner beobachtung nach gebraucht so um die 2500 euro...und..den würde ich mir echt nicht hinstellen.nicht für geld und gute worte.hätte der 410er nicht schon vier wandler im blechgehäuse,zudem diese famose metall-fernbedienung und die digitaleingänge.. und wäre ich nicht so derart in kauflaune geraten vor einem jahr..stünde hier auch kein accuphase-cd-spieler..


Was stört dich am 400er?


aber denke daran,dass auch accuphase eben nur zukauft (gemeint sind die lasereinheiten) und man von den kisten keine wunderdinge erwarten sollte..ich wiederhole mich.einen accuphase cd-spieler stellt man sich hin,weil man es kann.


Klar kochen die auch nur mit Wasser
Nun, die meisten Leute werden nicht behaupten das 5000€ wenig Geld sind. Ich "kann" mir auch einen neuen 510er hinstellen aber nur um sagen zu können ich habe einen >echten< Accu ist mir das den NP nicht Wert. (weil ich ja "nur" das Laufwerk nutzen will)


Jeder letzter DP400 oder DP500 oder auch ältere Geräte, verfügen über eine Mehrfach-DAC Prozessor topologie. Dieses Prinzip ist, gegenüber des Violectric, physich komplette überlegen.


Sorry aber das stimmt so nicht, viel hilft nicht immer viel. Eher das Gegenteil ist der Fall, schau mal in die technischen Daten. Der Vio hat eine um 11dB höhere Klirrdämpfung, hört sich wenig an ist aber 3,5x verzerrungsärmer als der Accu.
Natürlich liegt auch der Klirr des Accus in einem Bereich den man nicht hören wird.


Der integrierte DAC zu umgehen und nur die Transportmechanik zu benutzen ist, meines erachtens, totaller irrsinn, da die Transportmechanik eine Sony, bzw, eine leicht modifizierte Sony Mechanik ist. Da gibt es hochwertigere Transporte, selbst wenn diees auch klanglich nichts bringen wird.


Hast du ein Beispiel? Der DP-400 an dem ich "spielen" durfte war nicht unbedingt schlecht vom Laufwerk fand ich, ist aber schon 4 Jahre her.


Für ein gebrauchter DP400 würde ich höchsten 2'500 Euros abgeben. Es sind immer wieder welche zu diesem Preis auffindbahr. Ältere Geräte würde ich meiden da der 15 Jahren Limit dann ein Problem sein könnte. Theoretisch sollte der Preis noch ein bisschen fallen, da der Medium CD immer mehr auf dem abstellgleis gerät und wir eine Globale Krise durchmachen die noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat. Der Preisdruck ist auch bei höhere Modelle bemerkbahr da die Spekulation auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich läuft.


Danke für die Einschätzung!


Dennoch, wenn du an deinem Projekt des "durchlaufen des Accuphase durch ein Violectric" wirklich hälst, dann empfehle ich dir einen gebrauchten Restek Mpla oder auch einen neuen Restek Mpla+. Die verarbeitung und Materialschlacht wurde gegenüber dem Accuphase weiter getrieben, hat eine hochwertigere lesemechanik (für den der es braucht), er ist mit Champagner Front Nachrüstbahr/Erhältlich, und verfügt über einen "Digital out" den du dann im Violectric einspeisen kannst (wie der Accuphase). NP : 1'500 Euros, gebraucht noch billiger. Für deine gewünschte Benutzungsart wird der Unterschied mit der Dp-400 gleich null sein und visuell ist das ganze perfekt gepaart.


Mich stört es selber das der Wandler im CD-Player nicht genutzt werden würde, am besten wäre ein reines Laufwerk aber die sind selten und im noch höreren Preisbereich...
Ansonsten macht auch der Restek einen hochwertigen Eindruck.


[Beitrag von Keksstein am 04. Dez 2014, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player von Accuphase
Chemo93 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
CD Player mit gutem Laufwerk
HiFi_Mikel am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  12 Beiträge
Neuer Accuphase CD Player mit billigst Laufwerk !
S.Möller am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  53 Beiträge
Accuphase CD Player
correct am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  18 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-P als Laufwerk oder reines CD-Laufwerk?
Juz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  31 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
CD- Player mit gutem Laufwerk
Der_Seefeld am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
CD Laufwerk Unterschiede
drdimtri am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen