Sony CDP-XB 920 linker Kanal verzerrt an Cinch-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 06:42
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem einen Sony CDP-XB 920 in der Bucht ersteigert. Tolles Gerät mit einem kleinen Makel. Der linke Kanal übersteuert (kratzt, scharrt, klirrt, usw.) im mittleren Frequenzbereich. Kabeltausch, Lautsprechertausch und alle sonstigen Maßnahmen wurden ergriffen und durchgetestet. Es liegt am Cinch-Ausgang (links) des CDP. Optisch und Koax funktioniert über einen DA-Wandler ohne Probleme.
Senke ich aber das Ausgangssignal des CDP über Cinch ab (ja, das geht über die Fernbedienung), verschwindet das kratzen.

Hier meine Frage: Ist das Ausgangssignal über Cinch des CDP im Allgemeinen zu laut, sodass der Verstärker (f550 es) damit nicht zurecht kommt? Oder liegt der defekt schon an den Cinch-Buchsen des CDP?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 07:02

stephanwarpig (Beitrag #1) schrieb:
.....Hier meine Frage: Ist das Ausgangssignal über Cinch des CDP im Allgemeinen zu laut, sodass der Verstärker (f550 es) damit nicht zurecht kommt?


wenn das so wäre, müssten aber beide Kanäle übersteuern. Ich habe zwar in den letzten Jahren auch ab und an den Fall gehabt, dass halbwegs aktuelle Geräte an recht alten Verstärkern einen zu hohen Input generierten, aber wenn nur ein Kanal betroffen ist, scheint in der Tat der Wandler des CDP einen weg zu haben, zumal es digital einwandfrei zu funktionieren scheint.
stephanwarpig
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 08:43
Jetzt die schlimmste Frage:

Was kann man da machen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 11:41

stephanwarpig (Beitrag #3) schrieb:
Jetzt die schlimmste Frage:

Was kann man da machen?


mMn wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber macht doch nichts: Fiio Taishan dran und als Laufwerk nutzen!
cr
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 11:42
2 Möglichkeiten:

1. Den CDP über einen ext. Wandler betreiben. Ab 50 Euro gibts ja eh schon einwandfreie.

2. Reparatur

PS: Wenn es der Wandler ist, müßte auch der KH-Ausgang verzerren. Wenn nicht, bleibt nur mehr der AusgangsOP als Ursache über....

Das ergibt ggf noch eine Möglichkeit:

3. CDP über KH-Ausgang anschließen (für den VErstärker ist dies kein Problem)
stephanwarpig
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2015, 12:37
Nutze den optischen Ausgang an einem Oehlbach DA-Wandler 6064.

Ich frage mich eben nur, ob die spezifische Klangeigenschaft des Geräts durch externes Wandeln verloren geht.


[Beitrag von stephanwarpig am 13. Jul 2015, 12:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 13:05
Primär geht wohl etwas Pegel flöten (der 5V-Versorgung geschuldet, die ohne schaltungstechnische Tricks nur etwa 1,4 Veff zuläßt), ansonsten sollten die klanglichen Unterschiede ziemlich marginal sein. Einigermaßen moderne Gerätschaften nehmen sich da normalerweise nicht sooo viel (irgendwelches Eso-Gerät, das aus der Reihe tanzt, findet sich natürlich immer).

Bei meinem alten Onkyo DX-6920 soll ein externer Wandler klanglich noch durchaus was bringen und den etwas diffusen Klangeindruck vertreiben.


cr (Beitrag #5) schrieb:
PS: Wenn es der Wandler ist, müßte auch der KH-Ausgang verzerren. Wenn nicht, bleibt nur mehr der AusgangsOP als Ursache über....

Das kommt im Zweifelsfall drauf an, wo genau der KH-Ausgang abgegriffen wird. Außerdem muß es gar nicht der OP sein, manchmal geht auch schlicht ein Muting-Transistor kaputt.
cr
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 13:08
Welche spezifischen Klangeigenschaften hat deiner Meinung ein Sony aus den 90er Jahren?
Er hat zum Glück gar keine. Habe selber einen Sony ES aus den 90ern. Der klingt wie ein Philips, ein Technics, ein Yamaha, ein Teac ein Tascam, die ich auch alle habe.
Ansonsten bleibt die immer noch der KH-Ausgang, falls der nicht verzerrt.

PS: Jeder anständige Wandler um 50 Euro ist heute nicht schlechter als einer um xxx(x) DM oder Euro aus den 90ern und macht, was er soll, mit dem Klang: Nämlich nichts.
stephanwarpig
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 15:12
Gut! Danke!

Dann lebe ich mit dem Defekt und höre einfach sorgenfrei über den externen DA-Wandler.

Für mich stellte sich nur die Frage, ob sich eine Reparatur vom Fachmann rechnet. Da ich mich in Sachen Platinen, Lötstellen und Zeug zu wenig auskenne, würde der mich eh übern Tisch ziehen.

@cr
Es gibt schon Unterschiede zw. den CDP's. Mein Vorgänger (Sony CDP 297) wirkte etwas verhalten. Der 920 qs klingt schon ...mmh... anders. Ich will hier keine Adjektive bemühen, die sowieso jeder anders versteht. Vielleicht sind es keine SPEZIFISCHEN Klangeigenschaften, aber immerhin eventuell womöglich eine Öffnung zu "klarer", "satter" oder "kräftiger".
Vielleicht wird auch die Empfindung durch das Auflegen des Pucks und das Heraus- und Hereinfahren der kompletten Lasereinheit positiv in Sachen Klang beeinflusst.
cr
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 15:20
Je schwerer die Schublade, desto besser häufig der subjektive Klang.

Hast du den KH-Anschluss schon getestet? Wäre zumindest aufschlussreich zur Fehlereingrenzung...
stephanwarpig
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2015, 08:57
KH-Anschluss ist okay. Keine Verzerrung oder Übersteuern.
cr
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2015, 09:54
Dann kanns ev. der Ausgangs OP sein. Falls der CDP in seiner HiEndigkeit eine getrennte Spannungsversorgung für L und R hat, könnte es auch bei der was haben. Das sind mM die einzigen zwei Fehlermöglichkeiten, wo man sich halt überlegen kann, ob es sich lohnt, das zu beheben.
Ich würde aber bei einem so alten Gerät nicht viel machen, es besteht immer die Gefahr, dass der Laser nicht mehr lange lebt und moderne Wandler sind letztlich ja nicht schlechter als ein alter aus den 90ern....
stephanwarpig
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2015, 08:15
Hallo,
krame mal das Teil wieder raus. Folgende Problematik.

Die Verzerrung an den Cinch-Ausgängen ist immer noch am linken Kanal vorhanden. Ich benutze mittlerweile einen externen DA-Wandler und den optischen Ausgang.
Problem:
An meinem Sony Ta-f550es war der linke Kanal etwas leiser. Also der Kanal, auf dem am cinch-Ausgang des CDP die Verzerrung deutlich auftrat. Nach einem Verstärkerwechsel (aus Spaß mal den Topping TP60) ist der linke Kanal immer noch (gefühlsmäßig) leiser (weniger Druck, Schmalz). LS-Kabel umgesteckt, Problem wandert mit. cinch-Kabel umgesteckt. Problem wandert mit. Es ist also so, dass immer ein Kanal leiser ist, als der andere.
Da das Problem nun am zweiten Verstärker auftritt, kann es ja nicht am Gleichlauf der Lautstärker des Amps liegen.
Hier meine Frage:

Kann es sein, dass der Fehler auf dem linken Kanal in den tiefen des CDP passiert und genauso über den optischen Ausgang geschickt wird und der externe DA-Wandler die "fehlenden" 0 und 1 einfach in ein leiseres Signal umwandelt?
cr
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2015, 08:38
Eine SPDIF-Kanalungleichheit ist nur denkbar, wenn ein dig. Lautstärkeregler im CDP vorhanden ist. Sonst ist das nicht vorstellbar, denn es geht nicht um fehlende Bits, sondern das Signal muss neu gerechnet werden, um es leiser zu machen.
stephanwarpig
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2015, 12:58
Also,
da bei mir mittlerweile ein sehr subjektiver Eindruck enstanden ist und eigentlich alle Fragen beantwortet wurden, verbcuhe ich das Ganze als gelöst.
Nur noch eine Frage (ich weiß, dass die schon indirekt mal beantwortet wurde):

Wenn ich den KH-Ausgang des CDP als Quelle für meinen AMP nutze, gibt es eine Klangverschlechterung? Frage der Impedanz, usw....
cr
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2015, 13:03
Impedanz ist kein Problem.
Ansonsten hängt es von der Qualität des KHV ab, falls KH- und regelbarer Line Out nicht ohnehin derselbe sind (wie bei den Soundkarten üblich, bei deinem Gerät aber nicht). An sich sollte kaum oder gar kein Unterschied bestehen.


[Beitrag von cr am 02. Sep 2015, 13:04 bearbeitet]
stephanwarpig
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2015, 13:04
Danke!
Ameise71
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Sep 2015, 17:37
... mitunter auch bloss ein tauber Kondensator.
Bei Sony gibts ab und an auch Probleme mit den Lötstellen.
Wenn Du versiert bist, schadet Anschauen der Leiterplatten nicht, ein Servicehandbuch gibts im WWW.
Meiner geht zum Glück noch
Ameise
cr
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2015, 19:11
Lötstellen: Bei einem Sony ES-Receiver (ca 1992) mußten bereits nach 10 Jahren x Lötstellen nachgebessert werden, eine Katastrophe. Zum Glück hatte ich damals einen Elektronik-Bastler zur Hand.
Ameise71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2015, 18:56
... haben meine Geräte auch durch Selbstreparatur / Nachlöten von allen suspekten Stellen hinter sich. Seitdem (10 Jahre her), Alles bestens. Mal sehen, wie lange der Laser hält...
Ameise
stephanwarpig
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:50
Muss das Ding noch einmal auskramen. Es lässt mich nicht los.

- der linke Kanal verzerrt immer noch am Cinch-Ausgang
- senke ich den Ausgangspegel mit Hilfe der Fernbedienung ab, dann verzerrt nichts (ist aber kein Dauerzustand, da das Gerät bei jedem Start wieder den Standard-Pegel fährt)
- KH-Ausgang verzerrt nicht, auch optical und coax gehen über einen D/A-Wandler prima
- Habe alle Lötstellen auf der Platine frisch nachgelötet ---> Immer noch die Verzerrung
- Was ist ein Ausgangs-OP? Ist dieser wechselbar?

Ich finde das Gerät optisch und haptisch schön. Ich möchte es deswegen erhalten und daran rumbasteln.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2016, 04:34

stephanwarpig (Beitrag #22) schrieb:
......- KH-Ausgang verzerrt nicht, auch optical und coax gehen über einen D/A-Wandler prima....
....Ich finde das Gerät optisch und haptisch schön. Ich möchte es deswegen erhalten....


wirst du wohl nicht umhin kommen, den dann mal in eine gute Werkstatt zu geben, oder?
stephanwarpig
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:43
Eventuell ja. Aber ich möchte anhand dieser Daten den Fehler möglichst eingrenzen.
Es soll keine Elko-Austausch-Orgie, bei der man zufällig den Richtigen erwischt, werden.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:54

stephanwarpig (Beitrag #24) schrieb:
.....Es soll keine Elko-Austausch-Orgie, bei der man zufällig den Richtigen erwischt, werden.


Das macht ja auch keine gute Werkstatt!

Wenn die Wandlersektion als solche einen Schlag weg hätte, müsste sich auch auf den KH-Betrieb auswirken. Auch wenn der KH-Ausgang bei optischen Quellen immer einen eigenen, kleinen KHV beinhaltet, muss ja vorher gewandelt werden.

Dass es irgendwas mit der analogen Ausgangsstufe zu tun haben müsste, ergibt sich mMn (!) aus der Tatsache, dass digital raus alles OK ist.

Willst du wirklich selber an sowas rumlöten, ohne nähere Kenntnisse zu haben?!?
stephanwarpig
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:57
Naja, das Nachlösten eine kalten Lötstelle oder das Auslöten von Bauteilen ist nicht das Problem. Was käme denn nach dem Wandler auf analogem Wege zu den Cinch-Ausgängen, was eine solche Verzerrung generieren könnte?
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:59

stephanwarpig (Beitrag #26) schrieb:
Was käme denn nach dem Wandler auf analogem Wege zu den Cinch-Ausgängen, was eine solche Verzerrung generieren könnte?


kA.

Vielleicht besser mal im Reparatur-Unterforum nachfragen.
cr
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:51
analoger Wandlerausgang führt vermutlich zu einem KHV und parallel zu einem Pufferverstärker für den Line-Ausgang. Dann hat halt einfach letzterer einen Defekt. Das ist ja wohl naheliegend.
Dass ein und derselbe Verstärker den KH- und Lineausgang abdeckt (was prinzipiell möglich ist), scheint ja aufgrund der Fehlerbeschreibung unmöglich zu sein.
stephanwarpig
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mrz 2016, 06:21
Das ist auch die einzig mögliche Lösung.

Pufferverstärker = Oparationsverstärker?

Auf der Platine sitzen vor den Cinch-Ausgängen jeweils zwei von diesen kleinen schwarzen Kästchen mit 8 Pins.

Bei Conrad gibt es ja eine ganze Reihe dieser Teile.

Ich muss nur noch die Daten herausfinden. Hat jemand ein manual für diesen CDP?
stephanwarpig
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:10
okay, hab's herausgefunden.
Ist zwar aus dem service-Heft vom 930QS, aber die Platinen sind baugleich.

das eine Paar ist ein OPA2134PA
das andere ein M5238P (?)

Was nun? Bei Conrad bestellen und einlöten?
stephanwarpig
Stammgast
#31 erstellt: 20. Apr 2016, 07:01
Die OPs sind ersetzt. Leider besteht die Verzerrung links bei cinch immer noch. MIST!

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen:

Sowohl über den KH-Ausgang, als auch über die digitalen besteht eine leichte Verschiebung der Signale nach rechts. Die Stimme bzw. die Frequenzen in den Mitten sind leicht nach rechts verschoben.
Getestet habe ich das mit rosa Rauschen einmal vom PC an den Verstärker und von CD im CDP an den Verstärker.

Kann es sein, dass selbst über die digitalen Ausgänge die 0 und 1 schon "rechtslastig" gesendet werde, also, dass der Laser die Infos schon falsch ausliest?
cr
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2016, 00:10
Nein das kann nicht sein, denn das Signal ist gemultiplext. Es gibt keine linke und rechte Spur. Es kommen mal die Daten von der, mal von jener Spur und zudem ist alles ge-interleavet


Getestet habe ich das mit rosa Rauschen einmal vom PC an den Verstärker und von CD im CDP an den Verstärker.


Ein Sinuston L/R und ein Multimeter wäre hier eher dienlich. Wie aber beim SPDIF ein unterschiedlich lautes R/L-Signal (gemessen nach externer Analogwandlung) rauskommen soll, ist schwer erklärlich


[Beitrag von cr am 21. Apr 2016, 00:15 bearbeitet]
stephanwarpig
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2016, 07:28
Danke für die Antwort. Ist ja auch logisch bei einem Multiplexsignal.

Das mit der Verzerrung auf dem linken Kanal bei den Mitten fuchst mich immer noch. Ein Widerstand? Winzig klein? Es sind ja nur einige Frequenzen betroffen.


dt-page-0


Die Lötstellen sind okay. Die Elkos sehen auch gut aus. Messen kann ich nicht, da mir dazu das nötige Equipment fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sony CDP-XB 920 QS
KaratM90 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
SONY CDP-XB 920 QS ? oder Pioneer PD 9700 ?
chicosx1080 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Scheppern bei Sony CDP XB 720
thede am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Denon DCD 920 Ton verzerrt
sonix_ am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
SONY CDP XB 920 QS noch Aktuell oder was neueres kaufen
Tomaudioi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Gebrauchter Sony SCD XB 940 QS
haiendpaule am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  15 Beiträge
Variabler (analog) CDP-Ausgang: Klangunterrschiede?
stefan2004 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
Sony CDP x33 ES - optisch oder Cinch?
Alna_Vopl am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  18 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen