Variabler (analog) CDP-Ausgang: Klangunterrschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2004, 19:47
Mein Marantz "CD6000 KI" hat einen variablen (analogen) Ausgang, mit dem man den Ausgangspegel -so habe ich gelesen- um 30 Dezibel runterfahren kann.

Jetzt frage ich mich, ob sich der Klang verbessert, wenn ich den Pegel von Maximal auf Mittel einstelle?

Ich muß zugeben, daß es mir selbst schwer fällt, das zu hören.

Deshalb meine Frage an euch: Ist es wahrscheinlich, daß der CD-Player etwas verzerrt (--> etc.), wenn ich ihn (also die Musik-Quelle) auf Maximum eingestellt lasse?


Vielen Dank im voraus!!! :-)


Gruß,
Stefan
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2004, 12:10
Morgen,

der Regelungsbereich des Analogausganges ist tatsächlich von +1 dB bis -20 dB, nicht -30 dB, das +1 dB ist der eine rote Balken oben im Display rechts. Vermindert man den Ausgangpegel, dann verschlechtert man um das Maß der Pegelabsenkung den ursprünglichen Störspannungsabstand (Abstand zwischen Nutzsignal und Störteppich). Das Gerät arbeitet bestens bei möglichst hohem Ausgangspegel = CD-Standard = 0 dB, weshalb das Gerät auch stets nach dem Einschalten auf rotem Balken, also +1 dB, zu stehen kommt. Ich lasse es stets dabei. Eine Absenkung ist nur dann vorteilhaft, wenn man den CDP an ein Gerät anschließt, das die CD-typischen Signalspannungen nicht verträgt. Diese Art von 'Gurken' sind selten.

MfG
Albus
stefan2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:48
Hallo Albus,

vielen Dank für deine Antwort!

Mir fehlen bislang die technischen Grundlagen, aber so wie Du es erklärt hat, habe ich es sofort gerafft.

Also wieder auf "Anschlag" (roter Bereich). Mein Verstärker ist übrigens ein Marantz "PM8000", Boxen sind Monitor Audio "Studio 2se".

Und die Frage kam auf, weil ich sehr viel nach Informationen über den Player gesucht habe, und ein Besitzer des "CD 6000 OSE" schrieb, es klingt beser (z.B. weniger Verzerrungen), wenn man den Ausgangspegel mittig einstellt. Vielleicht hatte er nicht das passende Equipment...

Gruß,
Stefan
Albus
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:56
Tag erneut,

man könnte nur auf den Einfall kommen den Pegel des CDP ein oder zwei Balken zurück zu nehmen, wenn dadurch der Volume-Regler des Verstärkers tatsächlich merklich weiter aufgedreht werden kann (im untersten Bereich, gegen Vol. minimal, sind die Lautstärkesteller selten wirklich kanalgleich). Sonst lasse man es bei der Grundeinstellung des CDP.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 26. Mrz 2004, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP/Wandler mit variabler Ausgansstufe
philippspindler am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
Denon DCD Variabler Ausgang
Skalli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
FineArts CD3 variabler Ausgang!
FineARTS-fr34K am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Ausgabe CDP gleichzeitig digital & analog?
jopetz am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Anschluss CDP digital und analog
MLuding am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
CDP Optischer Ausgang
chromlazi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Regelbarer CDP Ausgang
chromlazi am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Sony CDP-XE330 analog oder digital anschliessen?
querschnitt1895 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  6 Beiträge
CDP mit variablem/regelbarem Ausgang
MOKEL am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
neuer CDP mit regelbarem Ausgang
TheBigW am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen