CDP/Wandler mit variabler Ausgansstufe

+A -A
Autor
Beitrag
philippspindler
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 15:21
Grüßgott!

Nach einer längeren Pause möcht ich nun doch wieder ein wenig Musik hören. Ich besitze zur Zeit eine Endstufe mit symmetrischen Eingängen und Lautsprecher.Ich bräuchte jetzt eine Quelle mit regelbarer Ausgangstufe, die möglichst symmetrische Ausgänge hat.Vielleicht weiß ja jemand/einige, welche Geräte als Quelle in Frage kämen.Bitte alles was entweder Wandler oder CDP ist mitteilen . Ein anderer Gedanke wäre natürlich fixed out. mit passiver Vorstufe.Was wäre davon zu halten?
Danke,
Philipp
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 18:53
Hi!

Die Lösung mit einem passiven Pegelregler halte ich für eine gute Idee.

Machbar z. B. hiermit:



Steht der Klangqualität nicht im Wege und kostet wenig.

Die Suchfunktion sollte weitere Infos zu passiven Pegelregelungen / passiven Vorstufen liefern.

Grüße

Frank
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 00:01
@ Hüb'
Da fehlt leider die Quellenangabe . Um sich weiter informieren zu können .
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 06:28

2ls4any1 schrieb:
@ Hüb'
Da fehlt leider die Quellenangabe . Um sich weiter informieren zu können . :P
LiK-Reloaded
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 10:55
@ Hüb' : Ein Link zu Deinem vorgeschlagenen (Bild) Pegelregler.

Wahrscheinlich sind fernbedienbare Lösungen aber elegenter, oder..?! Die CD-Player von Vincent und Marantz, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten einen regelbaren Ausgang. Allerdings springt bei Vincent die Lautstärke nach dem Neustart immer wieder von allein auf "volle Pulle". Das kann also ganz schnell mal in die Hose gehen, wenn man an nichts (böses) denkt...
Amin65
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 11:50

philippmk2ki schrieb:
Grüßgott!

Ich besitze zur Zeit eine Endstufe mit symmetrischen Eingängen und Lautsprecher.Ich bräuchte jetzt eine Quelle mit regelbarer Ausgangstufe, die möglichst symmetrische Ausgänge hat.Vielleicht weiß ja jemand/einige, welche Geräte als Quelle in Frage kämen.Bitte alles was entweder Wandler oder CDP istmitteilen .


Hallo Philipp,

da Du kein Preislimit gesetzt hast, empfehle ich Dir einen Wandler oder CD-Player von Wadia. Die haben sehr gute regelbare Ausgangsstufen (Cinch + XLR), die extra für solche Einsätze konzipert worden sind (Direktantrieb > Endstufe). Falls Du mehr Infos dazu brauchst, frag ruhig.


Grüße, Amin
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 26. Okt 2007, 14:00

Loch_im_Kopf schrieb:
@ Hüb' : Ein Link zu Deinem vorgeschlagenen (Bild) Pegelregler.

Das Bild IST EIN LINK...
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 14:07
Hallo,

als externer Wandler mit regelbaren XLR-Ausgängen fällt mir der Benchmark DAC-1 ein. Gekoppelt mit einem günstigen CDP eine Möglichkeit -- gekoppelt mit einem guten CDP lohnt es m.E. nicht (siehe Erfahrungsbericht).


Jochen
rstorch
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2007, 19:44
Der Benchmark ist ein guter Tipp.
Ähnlich verhält es sich mit dem Grace Design m902, nur besser ausgestattet.

Für eine rein analoge Lautstärkeregelung fällt mir der Volume2 von SPL ein. Ein wirklich sehr gutes Gerät - gibt es auch als Surround Version.
http://soundperformancelab.de/volume2/2602_kurz_D.html
ottogustav
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 08:36
viele Shanling CDP´s (z.B. CDS 100 MK II)haben über FB vollregelbare Ausgänge mit o - 2 V Ausgangsspannung - war bei mir direkter Zuspieler von 2 Röhrenendstufen.
Das.Froeschle
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2007, 00:00
Auch ein sehr guter Wandler mit XLR und problemlos als Vorverstärker nutzbar:
Lavry BLACK DA 10

Edit:
da Du ja kein Preislimit gegeben hast...
Viele aktuelle Accuphase CD-Player lassen sich auch als DA/Wandler und Vorverstärker nutzen.
Diese lassen sich i.d.R. bis -40 dB absenken und behalten den Pegel auch beim Ausschalten -> XLR direkt auf Endstufe machbar.

Beispiele: DP-55, DP-55V, DP-57, DP-65V, DP-67, DP-75, DP-75V, DP-500 sowie DP-85, DP-77 und DP-78 (SACD)


[Beitrag von Das.Froeschle am 30. Okt 2007, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Variabler (analog) CDP-Ausgang: Klangunterrschiede?
stefan2004 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
CDP mit 2 D/A Wandler besser?
contour29 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Warum D/A Wandler wenn CDP Wandler hat
ferdan27 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Hat dieser cdp überhaupt einen 1bit Wandler?
countD am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  24 Beiträge
Neuer CDP oder D/A-Wandler
makeune am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
CDP über DA-Wandler gegen Streamer?
ChristianFuerst am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  28 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
CDP mit guter Fehlerkorrektur
Class_B am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Denon DCD Variabler Ausgang
Skalli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
FineArts CD3 variabler Ausgang!
FineARTS-fr34K am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen