Ausgabe CDP gleichzeitig digital & analog?

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 14:35
Hallo zusammen,

weiß zufälligerweise jemand, ob CDP mit digital-out es 'üblicherweise' ermöglichen, das Signal gleichzeitig digital und analog abzugreifen? Konkret ginge es um den MusicHall CD 25.2.

Hintergrund der Frage: ich möchte mal einen externen D/A-Wandler testen, und da wäre es natürlich sehr praktisch, wenn man ohne umzustecken nur über den Source-Select-Knopf des Verstärkers zwischen analogem Ausgang und digitalem Ausgang + externem DAC hin und her schalten könnte. Klar macht Versuch kluch, aber vielleicht weiß ja jemand, ob das voraussichtlich geht oder eher nicht geht, da immer nur auf einem Kanal das Signal ausgegeben wird...

Danke für etwaige Erfahrungsberichte!


Jochen
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 14:48
Hi!

Das geht.

Andre
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 14:50
Ja, das geht, habe ich bei meinem Denon auch mal ausprobiert! Wenn du einen guten D/A-Wandler hast, müßte der digital Ausgang besser klingen, wieviel ist allerdings wieder eine andere Frage!
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 15:34

Tänzer_Ffm schrieb:
Wenn du einen guten D/A-Wandler hast, müßte der digital Ausgang besser klingen, wieviel ist allerdings wieder eine andere Frage!

Yep, das ist die Frage. Daher eventuell demnächst mal ein Test. Wenn, werde ich natürlich davon berichten.

Danke schon mal für die Antworten!

Jochen
Tänzer_Ffm
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 15:40
An was für einen D/A-Wandler willst Du den anschließen?
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 15:46
Vermutlich an einen Apogee Mini DAC, aber das ist alles noch nicht spruchreif...


Jochen
LiK-Reloaded
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 17:28
...dann wünsche ich Dir, dass CD-Player und D/A-Wandler in genau gleicher Lautstärke ausgeben. Das Ergebnis kann sehr verblüffend sein!
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2007, 18:14

Loch_im_Kopf schrieb:
...dann wünsche ich Dir, dass CD-Player und D/A-Wandler in genau gleicher Lautstärke ausgeben. Das Ergebnis kann sehr verblüffend sein!

Das ist kein Problem, denn der Pegel des Apogee ist per Poti anpassabar. Ist halt ein Studiogerät, kein Hifi-Teil -- sprich: Design eher mau, dafür aber (angeblich) technisch sehr gut und variabel.

Gruß,
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss CDP digital und analog
MLuding am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Sony CDP-XE330 analog oder digital anschliessen?
querschnitt1895 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  6 Beiträge
CDP auf bitidentische Ausgabe prüfen
Zidane am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  15 Beiträge
Variabler (analog) CDP-Ausgang: Klangunterrschiede?
stefan2004 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
Verbindung CDP zu MD-Rekorder ? analog oder digital?
yoss am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
CDP leitet idR was? digital aus?
atoenne am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  3 Beiträge
Brummschleife durch 2 CDP
furnica am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  17 Beiträge
Analog oder Digital anschließen?
ices am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Wird analog zu digital ?
Bugga am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Audioverbindung - analog oder digital ?
prollpopper am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen