Externe Röhrenstufe für CDPs.

+A -A
Autor
Beitrag
front
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 17:31
Hi,
hat da Jemand schon intensivere Erfahrungen mit gemacht. Ich überlege eben noch eine solche Röhrenstufe an meinen Audiomeca anzuschliessen, allerdings kenne ich bis auf den Musical Fidelity X-10V3 Tube keine Alternative.

Tips und Erfahrungen ?

Danke und Gruss,
front
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 17:38
Ich kenne nur einen Wandler mit Röhrenstufe...

Falls du sowas meinst.
Matze81479
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2005, 19:58
Hi front,

guckste mal hier:
http://www.soundperformancelab.com/hifi/PSD4000/psd4000_ausf.html
und
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=0#0

Arbeitet mit zwei Doppeltrioden und dürfte das Richtige für denjenigen sein, der auf der Suche nach "Röhrenklang" und Wärme ist ...

Tja, mittlerweile würd mich das Teil auch wieder interessieren. Die Effekte waren wie oben beschrieben schon gut hörbar, nur halt keine Lösung für meine damalige Kette ... Jetzt mit der Cremona und dem Emmi wär's aber schon sehr interessant ...

Die Frage ist halt nur, ob man sowas wirklich braucht. Oder ob man auf die 1000,- für das Teil nicht lieber noch etwas oben drauf legen sollte und stattdessen seine Kette so hinbiegt, dass es auch ohne solche Geräte passt?!

Wie schaut denn deine Kette überhaupt aus inzwischen? Hattest ja oft genug nach Wärme, Volument etc. und großen Bassmonstern gefragt. Und auch die Cremona hab ich des öfteren in deinen Beiträgen gesehen. Was ist's denn nun geworden???

Viele Grüße
Matthias
Der_Handballer
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 21:59
Von den Links bin ich nicht gerade umgeworfen...

Wahrscheinlich kommst Du am ehesten weiter mit einer TubeOut! von Steinmusic.
Ich habe in meiner Anlage (nicht das was gepostet ist!) die TubeOut!+ drin und würde sie nicht mehr hergeben. Ohne ist die Feinauflösung zwar minimal besser, aber mit kommt eine Räumlichkeit und Selbstverständlichkeit ins Klangbild ... mit Worten eigentlich nicht beschreibbar!
Matze81479
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 12:46

Von den Links bin ich nicht gerade umgeworfen...

Wahrscheinlich kommst Du am ehesten weiter mit einer TubeOut! von Steinmusic.
Ich habe in meiner Anlage (nicht das was gepostet ist!) die TubeOut!+ drin und würde sie nicht mehr hergeben. Ohne ist die Feinauflösung zwar minimal besser, aber mit kommt eine Räumlichkeit und Selbstverständlichkeit ins Klangbild ... mit Worten eigentlich nicht beschreibbar!


Hallo "Handballer",

einfach zu schreiben, dass du "nicht umgeworfen seist", ist doch etwas dürftig! Das PSD 4000 kommt aus dem Studiobereich ist ist im Gegensatz zu vielen Hifi-Sachen als sehr professionell anzusehen. Wenn du sowas postest, dann wäre es auch sehr schön, wenn du gleich noch Argumente mitliefern könntest!

Die in deinem Profil angegebene Kette kann mich leider auch nicht recht überzeugen. Aber vielleicht kannst du uns ja noch mitteilen, an welcher Kette du das SteinMusic Teil betreibst. Dann können wir auch besser nachvollziehen, wie wir deine Testerfahrungen und deine Kritik an meinem letzten Posting einschätzen sollen.

Viele Grüße
Matthias
The_FlowerKing
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2005, 15:56
@matthias: in deinem bericht mit dem psd4000 fragst du ja hinterher:

"Nach den Diskussionen in diesem Forum zu meinen Komponenten gilt meine Anlage wohl als 100% "gesoundet". Doch in meinen Ohren klingt sie erst jetzt genau so, wie ich mir "Live" vorstelle. Ich kann das Holz einer Gitarre hören, die Wärme eines Saxophons spüren, und v.a. auch bei leisem Pegel noch sehr angenehm hören ... und ich frage mich immer mehr, was mit "neutral" überhaupt gemeint ist, wenn angeblich neutrale Anlagen absolut nichts mit einer natürlichen Musikwiedergabe zu tun haben und "gesoundet" dagegen absolut natürlich klingt?!?!?!?! ..."

das ist in meinen augen eine geniale frage!
wollte das nur mal aufwerfen - fallses an falscher stelle hier ist, ignoriert es
Der_Handballer
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2005, 19:35

Matze81479 schrieb:
[Hallo "Handballer",

einfach zu schreiben, dass du "nicht umgeworfen seist", ist doch etwas dürftig! Das PSD 4000 kommt aus dem Studiobereich ist ist im Gegensatz zu vielen Hifi-Sachen als sehr professionell anzusehen. Wenn du sowas postest, dann wäre es auch sehr schön, wenn du gleich noch Argumente mitliefern könntest!

Viele Grüße
Matthias


Soo... die passende Antwort hast du dir schon selnst gegeben: eine "schlechte" Kette kann man nicht durch Addition von "Verzerrungen" zu etwas perfektem machen ... schön wär's natürlich!

Gruß Klaus
Der_Handballer
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2005, 19:56

Matze81479 schrieb:

Hallo "Handballer",

Die in deinem Profil angegebene Kette kann mich leider auch nicht recht überzeugen. Aber vielleicht kannst du uns ja noch mitteilen, an welcher Kette du das SteinMusic Teil betreibst. Dann können wir auch besser nachvollziehen, wie wir deine Testerfahrungen und deine Kritik an meinem letzten Posting einschätzen sollen.

Viele Grüße
Matthias


So schlecht ist die Kette im Posting auch nicht (es gibt Schlimmeres).
Die TubeOut! sind in einer kompletten Steinmusic-Kette, welche von einer HMS-Steckdose bis zu den Klemmen meiner Ecouton LQL-200 reicht.
Gegen die zusätzliche Verstärkungsstufe (Faktor 0,95) habe ich mich lange gesträubt, weil ich ursprünglich vom eher minmalistischem Grundgedanken her komme (Weniger ist Mehr!).

Die Tubeout bringt tatsächlich Wärme ins Klanggeschehen - und genau so habe ich den Ursprungspost auch verstanden - deshalb war für mich diese (milde) Neugestaltung des Sounds nicht logisch nachvollziehbar. Scheinbar haben wir das gleich gelesen, aber etwas ganz Anderes verstanden!
Mit einem "zu viel" an Wärme kann ich mich aber auch nicht anfreunden, weil das klanglich oft ins "Schmalzige" abdriftet. Das heißt für mich, daß z.B. E-Gitarren viel zu hart und fast schon unmöglich klingen! Meine Anlage ist für mich -nach vielem Hin und Her, Diskussionen mit Holger Stein und Dieter Fricke- sowie einer ganzen Palette von verschiedenen Kondensatoren in verschieden Stellen des Netzteils- nun folgendermaßen abgestimmt:
Deutliche Grundtonwärme - die rechten Bauteile dafür: es war eine langer Weg (dem Voodoo-Gott sei Dank!)
Mitteltonbereich: frei und natürlich! Eine Sprachwiedergabe, die sogar Nachrichtensendungen im Radio zum Vergnügen machen.
Hochtonbereich: glockenrein ohne jeden Hang zur Schärfe.
Die LS sind noch einmal in diese Richtung leicht(!) optimierte "Finale Editionen".
Die gesamte Kette macht ungeheuer Spaß und hat meine Hörzeiten an meiner Stax-Kombi Omega2 + SRM 007t auf ein Minimum reduziert, d.h. selbst dieses Übergerät tut sich inzwischen schwer noch besser zu klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anschlüsse für CDPs?
MH am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Dynamikbereich bei CDPs
mklang05 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen zu Pioneer Plattenteller-CDPs?
dschaen81 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  18 Beiträge
Ersatz für Onkyo Integra CDPs mangels Lasereinheiten
Fhtagn! am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
Frage zu Philips CDPs der 800er Serie
Tunbes am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Sind endlich alle neuen CDPs RW-tauglich?
cr am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Gibt es eine preisliche Untergrenze für gut CDPs?
Dr._Funkenstein am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  48 Beiträge
(Shenk) Vincent cdps: s-10 und s-10cs
Dipak am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Hörbarkeit von Rundungsfehlern und Probleme nicht-bitidentischer CDPs
cr am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  222 Beiträge
CD PLAYER ALS D/A WANDLER FÜR EXTERNE QUELLEN?
amideboncoeur am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen