zeitweises Problem mit Cayin CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Manfred_Kaufmann
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 13:07
Hallo zusammen,

mein Cayin-CDP Typ CDT-17A macht manchmal Probleme.

Das Problem äußert sich darin, dass nach dem Einschalten die CD-Schublade ca. 1-2 cm ausfährt und aus dem Laufwerk kratzende Geräusche kommen. Im Display erscheint abwechseld die Anzeige "Loader open" und "Loader closed". Das Kratzen hört man, wenn der Player versucht die TOC zu lesen.

Das Problem tritt bisher nur dann auf, wenn der Player mehrere Stunden z.B. über Nacht ausgeschaltet war. Schalte ich den Player anschließend aus und wieder ein, funktioniert er einwandfrei. Ist der Player z.B. nur drei Stunden aus funktioniert er auch sofort ohne die o.g. Probleme.

Hat wer eine Ahnung was das sein könnte bzw. sogar ein Lösung für mich ?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 20:44
Hört sich nach einem Fehler in der Logikschaltung an (kaputter Gal/Pal?) oder nach einem kaputten kondensator/Akku der werte speichern soll.
MFG Günther
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 12:18
Hallo Günther,

vielen Dank für den Hinweis. Sollte das Problem dann aber nicht immer vorhanden sein ?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 12:28
Hallo!
Wenn der Fehler bei einem Speicherakku b.z.w. bei einem Goldkondensator der Einstellungen speichern soll Liegt kann es sehr wohl sein daß der Fehler erst bei längerer Trenung vom Netz erfolgt. Aber es wäre auch möglich das daß bei deinen Cayn normal ist und dadurch entsteht daß du ihn z.B.
mit einer schaltbaren Steckerleiste vom Netz trennst, der Player aber auf Stand-by Betrieb ausgelegt ist und sich jedesmal neu initialisieren muß.
MFG Günther
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 13:54
Hallo Günther,

der Player hängt nicht an einer schaltbaren Steckerleiste. Man kann ihn auch nur aus oder einschalten - Stand-by gibt es nicht.

Der Verkäufer meinte zu meiner Anfrage:

In regards to this scenario, it is not uncommon. It
happens when the loader was opened or closed during
shipping and/or on a non-horizontal status. The
mechanical parts of the loader is not on a smooth
transition after the opening/closing on a
non-horizontal status. To solve this issue, please
make sure the place you put the CD player is a 100%
horizontal flat surface. After 10+ times of
open/close of the loader, this symptoms will go away.

Was meinst Du dazu ?
Flash
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 17:40
Hallo,

Klinke mich auchmal ein...
Wird der Player über den Ausschalter am Gerät oder über den Ausschalter an der Steckdosenleiste ausgeschaltet?

Das mit dem Transport hört sich komisch an, aber warum nicht einmal probieren. Wenn sich nichts ändern sollte ist das ein Garantiefall! Der wird sich aber vorraussichtlich etwas komplizierter abwickeln lassen...

Viele Grüße

Sebastian


[Beitrag von Flash am 26. Jul 2005, 17:40 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 18:52
Das Gerät wird ganz normal über den Ein-/Ausschalter am Gerät eingeschaltet. Heute ist er überraschenderweise nach 4 Tagen Pause aufs erste Mal "angesprungen".


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 26. Jul 2005, 21:16 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 00:10
Komisch... Hast du die Lage überprüft? bzw. wie empfohlen die Lade ein paar mal auf und zu gemacht?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 13:30
Der Player steht absolut horizontal auf dem Rack. Mal sehen was er heute Abend macht

Zusatz: Der Patient scheint geheilt zu sein - auch heute wieder null Problemo


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 27. Jul 2005, 19:38 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2005, 01:04
Entweder du hast es verschriehen, und es kommt wieder.
Oder du hast ihn geheilt!
Manfred_Kaufmann
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2005, 10:50
Zu früh gefreut - er macht wieder Macken. Der Player verzichtet jetzt zwar auf das Ausfahren der Schublade, aber es kratzt wieder. Seltsamerweise macht beim Auftreten des Problems offenbar auch das "Relais für die Ausgangsstufe" nicht auf d.h. die Musik kommt nur sehr leise aus den Lautsprechern - fast so als ob Mute gedrückt wäre. Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem.
Schili
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jul 2005, 11:01
Ach ne... exakt das gleiche Phänomen tritt bei meinem Shanling-Player auf. Aber wirklich haargenau. Scheinen wohl identische Laufwerke zu besitzen. Ich habe mich einfach an die "Macke" gewöhnt. Weil außer dieses Laden-Herausschnellens macht der Player keine Probleme(kein "Kratzen") und überzeugt halt ansonsten auf der ganzen Linie.
Ich habe mich an dieses "Lebenszeichen" mittlerweikle gewöhnt...

Die "Erklärung" ist ja wirklich drollig. Also mein Player hat die "horizontale" noch nie verlassen...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 31. Jul 2005, 11:02 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2005, 11:15
Dieses Kratzen ist so ein "drehendes Geräusch". Der Cayin hat meines Wissens nach ein Philips-Laufwerk

@Schili
Hast Du schon mal versucht dem Problem durch Ausbauen des Laufwerks auf die Spur zu kommen ?


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 31. Jul 2005, 11:20 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2005, 16:10
Haben eure Player denn keine Garantie mehr??? Oder schön selbst importiert...?
Schili
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2005, 16:32

Hast Du schon mal versucht dem Problem durch Ausbauen des Laufwerks auf die Spur zu kommen


Dieses Procedere traue ich mir bei realistischer Eischätzung meiner technisch/handwerklchen Fähigkeiten nicht zu...


Haben eure Player denn keine Garantie mehr???


Nein. Habe den Player vor nem guten Jahr gebraucht von privat gekauft. Ich halte dieses "herausschnellen" der Lade für eine 10tel Sekunde auf 2cm auch jetzt nicht so dramatisch, den Player für teures Geld zur Reparatur zu bringen.Habe mal nen bißchen gestöbert - mein Shanling hat auch nen Philips-Laufwerk. Mglw. identisch mit dem Cayin-LW. Wie geschrieben: Laufwerksgeräusche oder Abtastschwierigkeiten sind bei meinem Gerät bisher nicht aufgetreten....

Gruß, Schili
Manfred_Kaufmann
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2005, 20:00
@Schili
Musst Du Deinen Player auch aus- und wieder einschalten ? Oder ist das Rausfahren der Lade das einzige Problem ?

Mein Cayin verzichtet jetzt auf das Ausfahren der Lade, hat aber offenbar immer noch ein Prolem zu erkennen ob die Lade offen oder zu ist.
Schili
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Aug 2005, 20:09

Musst Du Deinen Player auch aus- und wieder einschalten ?


Ich weiß nicht genau, ob ich die Frage verstehe...

Also: Dieses Herausschnellen der Lade geschieht nicht immer , aber recht regelmäßig. Und halt immer nur 1x beim Einschalten des Geräts. Wie wohl auch dein Cayin gibt es keine Stand-by-Funktion sondern nur Ein/aus.

Ansonstem macht mein Player überhaupt keine Zicken. Halt nur dieses blitzschnelle rein/raus der Lade um ca. 2cm.....

Gruß, Schili
Manfred_Kaufmann
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2005, 21:35
@Schili

Ich muss den Cayin aus- und wieder einschalten, damit er funktioniert. Ansonsten siehe oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit cayin CD 50 T ?
ht am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Cayin CDT 17 A
fst am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  9 Beiträge
Cayin CDT 17A/MHZS CD88E!
Moaty am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Reparaturanleitung Cayin SCD 50 T
Eumel_deluxe am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
SUCHE Schaltplan für einen Cayin CDA 17T
Klausek am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Problem beim CD-Player
Juergen am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Aussetzer bei Cayin CDT 17-A
Giesser am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Technics CD Player Problem!
HHmarc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
AIWA CD-Player Problem
Illuminate am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen