Hat uns Sony über Jahre eine 1-Bit Mogelpackung verkauft?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:05
Bei meinem Sony CDP-X5000 habe ich vor kurzer Zeit festgestellt,
das selbst ein Philips CD-104 aus dem Jahr 1985 weniger Grundrauschen aufweist als der X5000.
Getestet mit einem "stummen" Signal von der YEDS-18 Test CD, da alte Player wie der
Philips CD-104 Mutingrelais haben.

Bei der Suche nach der Ursache bin ich darauf gestoßen, dass alle 1-Bit Sony CD-Player, deren Unterlagen ich habe,
den selben IC haben: CXA8042, als "Current Pulse D/A Converter" bezeichnet, wohl ein 1-bit Wandler.

Eignetlich wollte ich mir nur anschauen, welche Opamps in der analogen Flter und Ausgangsstufe verbaut sind,
bin aber über folgendes gestolpert:

Vor dem CXA8042 scheint ein immer weiterer D/A Converter zu sitzen, beim X5000 ist es ein CXD2562.
Und dessen analoger Stromausgang scheint in den Eingang des CXA8042 zu gehen.

Das betrifft reine CD-Player wie den X5000 oder XA50ES, aber auch SACD:
So beim SACD-555ES und dem SCD-1 / 777ES:
Überall das gleiche Spiel, ein (Multibit?) Wandler liegt vor dem 1-Bit Wandler. WTF?

Die Datenblätter der Multibit Wandler und des 1 bitlers sind Online nicht verfügbar, auch gibt es in den
Reparaturanleitungen keine Beschreibungen der Pins. Auf die Schnelle habe ich zum Vergleich "nur"
das Service Manual meines DAT-Recorders ZA-5ES ausgegraben - dort fehlt zur Wiedergabe ein 1-Bitler
und die Stromausgänge des D/A Wandlers des ZA-5ES gehen wie gewohnt in die analoge
Filterung und Spannungswandlung über Opamps.

Nun scheint das vollkommen widersinnig, was Sony da bei vier CD-Playern gemacht hat:
Ein bereits (mit Oversampling) D/A gewandeltes Signal wird, anstatt wie üblich zum analogen Ausgang zu gehen,
noch einmal 1-Bit mässig abgetastet - mit allen möglichen Fehlern, die der davor geschaltete DA-Wandler einbringt...?

Nun habe ich zum Vergleich keine Datenblätter oder Service Manuals von Philips oder Technics,
die auch 1-Bit eingesetzt haben, aber immer angenommen, dass der 1-Bit-Datenstrom während der digitalen Filterung gewonnen wird.

Wer kann was dazu sagen?

Anbei Ausschnitte aus den jeweiligen Schaltplänen:
Der erste ist das Flaggschiff SCD-1 / SCD-777, der zweite ein SCD-555, der dritte ein CDP-X5000, der vierte ein XA-50ES



Diverse Sony 1BitlerDiverse Sony 1BitlerDiverse Sony 1BitlerDiverse Sony 1Bitler


[Beitrag von Sal am 06. Mrz 2018, 00:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:17

Sal (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich zum Vergleich keine Datenblätter oder Service Manuals von Philips oder Technics,
die auch 1-Bit eingesetzt haben, aber immer angenommen, dass der 1-Bit-Datenstrom während der digitalen Filterung gewonnen wird.


Zu den Technics MASH-Wandlern:
Es wird zwar immer behauptet, das das 1-Bit Wandler sind.
Das stimmt aber nicht.
Es sind 4-Bit Wandler.
Technics selbst hat diese Lüge in die Welt gesetzt.
Irgendwo habe ich noch eine detaillierte Beschreibung des Funktionsprinzips des MASH-Wandlers.

Zum Sony:
Der CXA8042 ist kein DAC, sondern ein PWM-Generator, wie er z.B. auch in Class D Endstufen zum Einsatz kommt.
Der vergleicht ein Analogsignal mit einem Dreiecksignal und das Ergebnis ist eine PWM.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:47
Merci für die Antwort, aber dennoch erschliesst sich mir nicht der Sinn:
Weswegen wird hierein bereits von Digital nach Analog gewandeltes Signal
anschliessend Pulweitenmoduliert? Denn nach dem CXA8042 scheint der übliche Tiefpass zu folgen.

Ein Beleg, dass es des CXA8042 nicht bedarf, scheint dieser Artikel zu sein:

http://lcaudio.com/index.php?page=68

Dort wird beschrieben, wie man direkt den Ausgang des ersten DACs an eine analoge Ausgangsstufe anschliesst
am Beispiel eines XA-50ES, der mit dem X5000 recht ähnlich ist. Wie beim Schaltbild des X5000 weiter oben füttert
auch beim XA50ES ein CXD2562Q D/A Wandler den CXA8042AS.


[Beitrag von Sal am 06. Mrz 2018, 20:39 bearbeitet]
Sal
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:59
So, und jetzt der CXD2562Q D/A Wandler, wie er "klassisch" in einem Sony CDP-911 verbaut ist:
Ohne nachgeschalteten 1 Bit Dac / Pulsweitenmodulator CXA8042 wie beim CDP-X5000 und XA50ES:
Also, wenn es auch so geht, welchen weiteren Vorteil soll dann ein Pulsweitenmodulator haben?

CXD2562Pur
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:25

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Zu den Technics MASH-Wandlern:
Es wird zwar immer behauptet, das das 1-Bit Wandler sind.
Das stimmt aber nicht.
Es sind 4-Bit Wandler.
Technics selbst hat diese Lüge in die Welt gesetzt.

Es kommt noch besser: die ersten Technics-CD-Player mit MASH-Wandler von 1989 wurden durchgängig falsch angepriesen; vermutlich wollte man Probleme mit dem Marketing vermeiden. Beispiel SL-P777: an der Front steht gross "4 DAC 18 bit" wie beim Vorgänger (SL-P770), verbaut ist aber ein MASH-Chip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony D-99 Discman
spanielporsche am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  14 Beiträge
Lohnt der Austausch eines 20 Jahre alten CD-Playern mit 1-Bit-DLC?
winter2 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
CD-Player nur 10 Bit?
Ungustl am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
SONY SCD-777ES oder Marantz SA-1?
esprit36 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  12 Beiträge
CDRWs leben über 100 Jahre
cr am 12.11.2002  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  10 Beiträge
Problem mit Sony CDP-970
Sternenkreuzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
8 Jahre alten MBL CDP 1 kaufen ?
regent am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
Denon vs. Sony CD Player
sonyfreak am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Sony CDP C315 Wechsler
Bauer_Gurke am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen