Lautstärke besser regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Al-Bert
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 22:19
Hallo,
folgendes Problem:

An meinem Computer ist ein Asus Essence One DAC/Vorverstärker per USB angeschlossen.
An dem sind 2 KS Digital D 606 angeschlossen. An sich bin ich enorm zufrieden mit dem Sound.
Im PC sind alle "Lautstärkeregler" auf max. Soweit ich weiß, sollte man die Lautstärke ja erst am
Ende der Kette regeln. Die Pegelsteller an den Lautsprechern sind auf minimum.
Wenn ich nun die Lautstärke am Asus regel, darf ich nur sehr vorsichtig vorgehen, denn es wird
sehr schnell extrem laut. Der Regler hat, ich hab es nicht gezählt, aber ca. 40 Rasterungen. Weiter
als bis zur 5ten, bei sehr leisem Material vielleicht auch mal bis 8, kann ich kaum aufdrehen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, den Pegel an einer Stelle z.B. mittels Widerständen o.Ä. abzusenken,
ohne dass der Klang hörbar leidet? Also, so, dass ich den Asus sagen wir mal, gefahrlos bis12 Uhr
aufdrehen kann und somit auch eine deutlich feinere Regelung der Lautstärke hätte.

Ach ja, die Lautsprecher werde ich auf gar keinen Fall tauschen, den Asus nur mit extremen
Widerwillen. Denn, klanglich bin ich absolut glücklich, so wie es ist.

Für Ideen, Anregungen oder gar eine passable Lösung, wäre ich ebenso erfreut wie dankbar!

Beste Grüße, Albert
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 22:49
Nachdem der ASUS vermutlich ein 24 Bit-Wandler mit 110dB Rauschabstand ist, kannst du rein rechnerisch schon am PC um 12 dB absenken, OHNE dass es einen Klangverlust gibt (weil 16 Bit nur 97,8 dB sind, und 110 - 12 dB = 98 dB).
Wenn du dem aber nicht traust, muss ein Pegelabschwächer zwischen ASUS und Lautsprecher (wobei mich aber wundert, dass die Pegelabsenkung an den Lautsprechern nicht reicht.........).
Pegelabschwächer gibt es als mehrstufig schaltbare Cinch-Stecker zB von Monacor schon fertig zu kaufen. Sowas einfach zwischen Cinch-Stecker des Kabels und Eingangsbuchse der LS bzw. da du XLR-Eingang hast, halt wo dazwischen))

Bzw. wenn du per XLR von der ASUS zu den Boxen gehst, dann wird die Geschichte etwas teurer, denn dazu fällt mir als Fertiglösung nur ein regelbarer passiver Controller XLR/Klinke ein (zB von Palmer, siehe Thomann.de - leider klappt dort dzt die Seite ständig zusammen, daher mußt du selber suchen)


[Beitrag von cr am 20. Apr 2018, 23:01 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2018, 00:16
Aha, vielen Dank cr!

Man darf also auch in der Kette leiser machen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind!?

Da ich in Mathe und Elektronik gleichermaßen einfach Strukturiert bin, um es mal freundlich auszudrücken,
stell ich die Daten vom Asus mal hier rein:

Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted) (Front-out) :
120 dB
Output THD+N at 1kHz (Front-out) :
0.000316 %(-110 dB)
Frequency Response (-3dB, 24bit/192KHz input) :
10 Hz to 48 KHz
Output/Input Full-Scale Voltage :
Balanced Output : 4 Vrms ( Vp-p)
Unbalanced Output : 2 Vrms ( Vp-p)
Headphone : 7 Vrms ( Vp-p)

Analog Playback Sample Rate and Resolution :
44.1K/48K/88.2K/96K/176.4K/192KHz @ 16bit/24bit
S/PDIF Digital Input :
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit
ASIO 2.2 Driver Support

Nun darf ich ohne Verluste, den Windows-Mixer als 2ten Hauptregler von "100" wie weit runterdrehen?
Ach ja, der Regler an den Lautsprechern, geht nicht von ganz leise. Auch die Bass- und Höhenregler arbeiten eher in einem schmalen Bereich, nicht mit den Reglern an einem normalen Verstärker zu vergleichen. Der Asus gibt das Signal üblicherweise so weiter, wie es vorliegt, ohne rauf- oder runter zu samplen. Die XLR-Kabel sind symmetrisch, also wird da wohl das "rauskommen":
Balanced Output : 4 Vrms ( Vp-p)

Wieso hab ich da nicht schon vor nem Jahr hier nachgefragt...
cr
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 01:46
Max ca -24 dB. Wie die Prozentskala ausgelegt ist, keine Ahnung. -6dB sind die Hälfte, -12 dB ein Viertel, -18dB ein Achtel und - 24dB ein Sechzehntel. Das wären mehr als -93% (also in etwa nur mehr 7%).
Voraussetzung ist aber dabei, dass die Ausgabe in 24 Bit erfolgt und dass die Prozentskala nicht reine Phantasiewerte enthält.
Ich würde mal auf 25% gehen. Das sollte reichen.
Kannst du es nicht über den Mediaplayer regeln? Bei Foobar kann man einfach in 1dB-Stufen leiser machen.

Was ich nicht verstehe: Deine Soundkarte unterstützt ASIO. Wenn ASIO aktiviert ist, geht mit dem Windowsregler nichts mehr. Entweder ausgegraut oder unwirksam und immer auf 100%. Man regelt dann nur am Mediaplayer.

Am besten wäre also:
Ausgabe über ASIOtreiber mit 24 Bit und Originalsamplingfrequenz (also bei CD-Rips 44.1kHz) und am Mediaplayer auf -12 oder -18 oder -24dB. Wobei ich bei -12dB bleiben würde, wenn das schon passt.
Wenn man am Mediaplayer -12 oder -18 oder -24dB einstellt, dann hat das zudem den Vorteil, dass an den Zahlenwerten nichts geändert wird, sondern nur das binäre Komma verschoben wird (also kein rundungsfehler usw.)


[Beitrag von cr am 21. Apr 2018, 01:48 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2018, 08:11
Guten Morgen cr,

Du hast ja nicht nur alles wunderbar erklärt, sondern sogar eine therapeutische Wirkung!
Immerhin hab ich durch deine Hilfe, ein kleines bisschen von meinem verlorenen Glaube
an das Humane im Menschlichen wieder gefunden. Gibt ja nicht viele Leute, die sich mitten
in der Nacht solche Mühe für einen Fremden geben. Also, vielen Dank!

Asio, natürlich... Mein Windows-Mixer wird angezeigt, aber es tut sich nichts, wenn ich da
was regel. Das hab ich schon so lange nicht mehr gemacht, dass ich es total vergessen hatte.
Hab Foobar jetzt erstmal auf -12 db gestellt.
Auf reine 24bit Wiedergabe, kann ich das Asusding allerdings nicht stellen.
Es stellt sich immer genau so ein, wie die Datei ist. Da ist auch kein Knopf,
um es selber zu wählen. Das war damals mit ein Kaufgrund, weil ich keine Lust habe,
wenn ich mir 10 Stücke in den Player ziehe, immer umzuschalten...
Jedenfalls werde ich, wenn die Nachbarn wach sind, mal ausprobieren, wie weit ich nun
besser regeln kann. Nur, hoffentlich vergesse ich dann nicht, wenn ich von laut Musik hören
zu einem Film gucken wechsle, die Lautstärke vorher runterzuregeln...
Jedenfalls weiß ich nun wirklich mehr, als gestern und das freut mich.

Vielen Dank und einen herrlichen Tag wünsche ich Dir! Albert
cr
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 23:03
Kommst du mit -12dB bereits in einen angenehmen Regelbereich?

Man müßte bereits bei Foobar erzwingen, dass es 24 Bit ausgibt. Ist aber bei ASIO ausgegraut.
Mit Wasapi sollte es gehen. Bei der 16-Bit-Ausgabe verliert man bei -12 dB halt leider schon 2 Bit. Was allerdings eigentlich nicht auffällt, weil die Musik in Wirklichkeit eh nie mit 16 Bit aufgelöst wird.

Du kannst es ja mal mit Wasapi probieren (das aktuelle Plugin installieren). Ich bin eine Zeitlang mit Wasapi unterwegs gewesen, weil der Treiber meiner Soundkarte mit ASIO nicht funktionierte (war verbuggt, konnte ich inzwischen lösen). Bei mir war Wasapi bitidentisch und der Windowsregler war außer Funktion.

PS: Gerade getestet, du kannst dann 24 Bit einstellen! (Dither ist egal, bringt bei 24 Bit nichts mehr)
Al-Bert
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2018, 23:18
Bei -12 db kann ich nun bei Musik immerhin ca.2 Striche mehr aufdrehen.
Klanglich kann ich absolut keinen Nachteil feststellen. Muß aber dazu
sagen, meine Öhrchen sind schon 54 und sind arg gebraucht. Als "Mint"
kann man die Dinger echt nicht mehr bezeichnen...

Morgen, falls ich dazu komme, werd ich dann gern auch Wasapi testen.
Ist es keinerlei Nachteil, 16 bittige Musik mit 24 bit wiederzugeben?

Jetzt geh ich erstmal auf den Balkon. Da schlaf ich immer, wenn es wärmer wird.

Danke und einen schönen Abend.
cr
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2018, 23:48
Nein, bei 16 auf 24 Bit ändert sich gar nichts. Es kommen einfach hinten 8 binäre Nullen dran (wie wenn du zB an die Zahlen (nehmen wir irgendwelche) 35, 23, 39, 98 zB je 8 Nullen dranhängst. Dabei geht nichts verloren (im Gegensatz zu einer Sampleratenänderung von 44 auf 48 kHz oder umgekehrt).
Dein Wandler bläst sicher auch intern ein 16-Bit-Signal zuerst auf 24 Bit auf.
Der Witz ist aber folgender:
Wenn du bei einem 16 Bit-Signal 12dB wegnimmst, hast du nur mehr 14 Bit.
Wenn du das 16-Bit-Signal aber zuvor auf 24 Bit aufbläst, und dann 12 dB wegnimmst, hast du immer noch 22 Bit, in denen das 16-Bit-Wort somit komplett enthalten bleibt (es werden hinten von den zusätzlichen 8 Nullen 2 gestrichen)

Ich mache das auch die ganze Zeit.
Meine USB-Soundkarte dient nur als USB-SPDIF-Wandler und liefert ein 24 Bit-Signal an mein digitales Standalone-Poti (wo ich also theoretisch um 8 Bit leiser drehen kann (-48dB), ohne dass ich was vom 16-Bit-Signal verliere (theoretisch deshalb, weil man nur dann nichts verlieren würde, wenn der Wandler 24x6= 144 dB hätte; er hat aber, wie deiner, "nur" 120 dB). Vom digitalen Poti gehts bei mir digital in eine Frequenzweiche und dann analog zu den Verstärkern.
Al-Bert
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2018, 14:14
Hallo cr,

Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Habe das Wasapi Plugin in Foobar geladen.
Kann da auch die Bitrate auswählen.
Aber da kommt nix raus. Vermutlich besteht
meine "Soundkarte" auf Asio. Da kann ich zwar
keine Bitrate wählen, aber es kommt Musik.

Habe es nach wie vor auf -12 db stehen
und kann ehrlich gesagt, absolut keinen
Unterschied zu "voll aufgedreht" hören.
Und ein wenig besser regeln, kann ich
ja nun auch. Habe nun Asio 2.1.2 und das
geht wunderbar.

Vielen Dank für deine Mühe!

Besten Gruß, Albert
cr
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2018, 14:36
Du mußt auch auf Foobar die Soundkarte als WASAPI wählen. Hast du wohl vergessen. Es steht sogar Wasapi Event und Wasapi Push zur Auswahl
Wasapi Push geht mit jeder Soundkarte, Wasapi Event ngeblich nicht mit älteren.

Preferences > Playback > Output > Device

Unter Device muss deine Soundkarte mehrfach aufscheinen
ASIO
WASAPI PUSH
WASAPI EVENT
DS


(DS ist der Windows Standardtreiber)


[Beitrag von cr am 29. Apr 2018, 14:39 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2018, 15:46
So sieht es bei mir aus:

wasapi

Mehr hab ich da nicht...
Falls es Dir Spaß macht, kannst Du gern mit Teamviewer reingucken.
Vielleicht überseh ich ja was.


[Beitrag von Al-Bert am 29. Apr 2018, 15:48 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2018, 15:50
Und was ist WASAP2 (Lautsprecher 2-Asus Xonar...)?

Ferner dünkt mich, dass du nicht die aktuelle Foobar-Wasapi-Erweiterung installiert hast, weil es nämlich nicht Push und Event gibt.
Al-Bert
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2018, 16:02
Wasapi 3.2.3 - vorhin hier runtergeladen:
https://sourceforge....?source=typ_redirect
Und alles was ich in Foobar sehe, ist das:

wasapi2
Al-Bert
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2018, 16:13
HastRecht, 3.3 ist aktuell. Da sind nun 1000 Sachen. Auch meine Soundkarte mit "Push. Hab das auf 24 bit und Musik kommt! :-)
Wenn ich das nun auf 32 bit stelle, wie leise darf ich dann Foobar einstellen?

Ok, bei 32 bit kommt nix.


[Beitrag von Al-Bert am 29. Apr 2018, 16:13 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2018, 16:25
Nun mit Wasapi gibt meine Soundkarte aber nur noch bis 96 kbit aus, 192 nicht mehr...
cr
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2018, 16:29
Hast du überhaupt Musikmaterial mit 192 kHz?
Gibts nämlich in Wahrheit eh so gut wie nicht, ist alles nur aufgeblasen.....
Al-Bert
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2018, 16:47
1 oder 2 Alben. Und ich such grad danach.
24/96 hab ich einiges und das läuft auch alles wunderbar.
Ich glaube, ich bin nur einfach grad etwas verwirrt.
Ich probiere erstmal ein paar Tage, vergleiche Asio und Wasapi.
Werd aber vermutlich keinen Unterschied feststellen können.
Und 192... Naja, aus dem Fledermausohrenalter bin ich eh
längst raus...

Also werd ich mich jetzt erstmal mit Wasapi beschäftigen,
danke Dir für alles und wünsche einen herrlichen Sonntag!

Besten Gruß, Albert
cr
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2018, 17:04
Ich glaube auch, dass man keinen Unterschied hören wird. Mir ist es nicht gelungen.
Achte aber darauf, ob Wasapi ev. manchmal Aussetzer macht bei Systemauslastung.

Wenn du auf Preferences > Advanced > Playback > Wasapi gehst, kann man noch den Wasapi-Puffer einstellen. Und High Worker Process Priority anhaken

Hat bei mir aber nichts genützt.

Mit Wasapi hatte ich immer wieder mal einen Aussetzer, mit ASIO dagegen nie
Al-Bert
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2018, 18:18
Bis jetzt keine Aussetzer oder sowas.

Hab einen i5-3570k aber nicht übertaktet.
R9 290xxx Grafikkarte und 16 GB Ram.
Alles flutscht wunderbar.

Falls es doch nochmal zickt, werd ich davon berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon RCD-100 max. Lautstärke
Peppersmusic-com am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
DAC an Aktivboxen - Lautstärkenproblem
seppzero am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Lautstärke unterschiedlich
Avance33 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Lautstärke am CD-Player ändern ohne Regler?
saker am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  3 Beiträge
DAC über USB oder S-PDIF?
-daniel- am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Richard3108 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  5 Beiträge
USB DAC mit/ohne Amp an Laptop?
zebRAW am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  25 Beiträge
DAC als Schnittstelle für in die Jahre gekommene Stereo Kette
F3rRer0 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  4 Beiträge
CD-Spieler an Tivoli One (Problem!)
kallederdritte am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Verwirrung: DAC, Analog, Digital, Vorverstärker & Co.
BlauesQ am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen