USB DAC mit/ohne Amp an Laptop?

+A -A
Autor
Beitrag
zebRAW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 00:16
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nach mehreren Stunden Recherche gefühlte 1000 mögliche Produkte gefunden habe und trotzdem nicht intelligenter geworden bin, wende ich mich an Euch

Ich habe folgende Ausgangssituation, die sich durch meine starke Budgetbegrenzung als Student ergibt:
Audioquelle: Laptop (ASUS G73SW mit onboard Realtek HD)
Wiedergabegeräte: Heco Acterior 2000 (aktive Studiomonitore BJ 1989 die, die meiste Zeit beim hessischen Rundfunk im Einsatz waren http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Acterior_2000 ), AKG K550

Da ich vorerst mit meinen Wiedergabegeräten zufrieden bin, ist meine nächste Baustelle logischerweise das Ausgangssignal. Und dass die onboard Soundkarte keine Preise gewinnt ist selbst mir klar.
Daher bin ich auf der Suche nach einem USB-DAC denke ich. Ein integrierter Amp wäre schön, um auch die Kopfhörer daran betreiben zu können ist aber nicht zwingend nötig, da mir vor allem die Soundqualität an den Monitoren wichtig ist und diese ja aktiv sind.
Falls es bessere Alternativen als einen USB DAC gibt, bin ich dem ganzen gegenüber natürlich auch offen

Ein paar Modelle die ich in meiner Preisrange (max 150€) gefunden haben waren:
Schiit Modi
Fiio E10
Fiio E7K
Fiio E17
Aune T1
und in einem anderen Thread: http://www.ebay.de/i...35638#ht_1354wt_1393

Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen auf dass meine Monitore bald nichtmehr von den Einschränkungen meiner Soundkarte gefesselt sind.

LG
zebRAW
AtratusNex
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 01:03
Zur Liste würde ich den ODAC(*)noch mit hinzunehmen,
Das dürfte der besste Dac Im Buget sein..
Was dir aber klar sein muss :
Wenn kein Amp verbaut ist benötigst du einen seperaten,
Sonst kommt da nichts.*

Der Aune T1 ist sicher interessan(Röhre)t, den wird hier aber sicher niemand haben, Aune an sich ist inordnung .
Ebenso der Schiit Modi.(*)
Die Fiio Geräte sind auch gut, wichtig wäre zu sehen ob du viele 24bit Dateien hörst.
Ansonsten recht auch ein 16 Bit Wandler .
Fiio :
Würde ich zum E10 tendieren, da stationer und günstig.
Die ändern beiden sind Portabler/ haben zusätzlich andere Anschlüsse, die du wohl nicht brauchst .
Ansonsten Rauschen die unterschiedlich stark , was am AKG 550(o. LS) aber kein Problem darstellt.

Gruß Atratus


[Beitrag von AtratusNex am 14. Feb 2013, 01:08 bearbeitet]
zebRAW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 02:08
Ich brauche doch bei AKTIVEN Monitoren nicht zwingenderweise einen Amp. Das ist ja das schöne daran
Sie sollten sogar ohne Amp, der wieder eigene Charakteristik etc einfließen lässt, eigentlich unverfälschter klingen.

Meine Musiksammlung ist recht durchwachsen, jedoch ein Großteil auch in 24/96 wav/flac, daher präferiere ich einen 24bit Wandler.
Den ODAC werde ich mir mal noch etwas genauer ansehen
ecker98
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 20:54
Hallo zebRAW

Das passende Gerät zu Deinem Wunsch ist eine DAC Vorstufe. Diese Geräte haben in der Regel auch einen recht guten Kopfhörerverstärker verbaut.
Für Den Betrag, den Du ausgeben möchtest, fallen mir spontan nur Gebraucht Geräte ein wie z.B.:
Cambridge DacMagic Plus
Audiolab MDAC

Gruß
Uwe
Macdieter
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 22:06
AtratusNex
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 09:17

Macdieter schrieb:
das geilste für sein Geld:
http://www.audiophon...2xwm8741-p-7260.html

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/NFB17/NFB17EN.htm



zebRAW schrieb:


(...)Ein paar Modelle die ich in meiner Preisrange (max 150€) gefunden haben(...)


Macdieter
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 13:45


[Beitrag von Macdieter am 15. Feb 2013, 14:05 bearbeitet]
zebRAW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 08:09
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten
Ich bin mittlererweile am Überlegen, mir einen ODAC + O2 zusammenzubasteln, da ein sehr guter Freund viel Erfahrung in der Bastel und Löt-Ecke hat und mir helfen würde.
Weißt du wie sich die ODAC/O2 Kombo gegen deine Vorschläge hält, Macdieter?
LG
Fhtagn!
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 16:15
Ich verwende seit kurzem den Dr. Dac nano und kann das Gerät wärmstens empfehlen, sehr gut als DAC wie auch als KHV.

http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_nano.htm


[Beitrag von Fhtagn! am 16. Feb 2013, 16:18 bearbeitet]
Macdieter
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 00:01
Dr. Dac nano
hat ja auch wieder die schlechteste Spannungsquelle... USB Port.
Fhtagn!
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 10:58
Und was hat das für Auswirkungen, rein technisch gesehen?

Gar keine.

Oder gehörst du zu den Menschen, die ihren DAC mit einem High-End Netzteil "aufrüsten"?

Burkie
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2013, 11:44

zebRAW (Beitrag #1) schrieb:


Da ich vorerst mit meinen Wiedergabegeräten zufrieden bin, ist meine nächste Baustelle logischerweise das Ausgangssignal. Und dass die onboard Soundkarte keine Preise gewinnt ist selbst mir klar.


Hallo,
was stimmt denn konkret mit der internen Soundkarte nicht?
Was willst du konkret mit einer externen Soundkarte (oder USB DAC, wenn dir dieses Wort lieber ist) erreichen?

Ohne diese Angaben sind seriöse Empfehlungen nicht möglich.

Grüße
Fhtagn!
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2013, 11:49
Konkret klingen die meisten Notebook-Realtek-Ausgänge schlecht. Meine Erfahrung mit bisher 4 Geräten verschiedener Hersteller und verschiedener Onboard-Audio-HW.
Jedenfalls war das für mich der Grunde den Dr.DAC anzuschaffen. Klanglich vor allem an KH ein echter Fortschritt (AKG 701/530) und auch als DAC bei Anschluss an die Anlage klar besser als mein billig Onboard Sound.
Sicher, wenn eine gute Soundkarte verbaut ist, dann kann man sich den externen DAC schenken.
Burkie
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2013, 12:06
Ja,
aber Du warst nicht gemeint. Es ging um die Soundkarte des Threadstarters. Er frug doch nach Empfehlungen. Da hilft es nichts, wenn Deine Soundkarte "schlecht" ist.
Also nochmal:


Da ich vorerst mit meinen Wiedergabegeräten zufrieden bin, ist meine nächste Baustelle logischerweise das Ausgangssignal. Und dass die onboard Soundkarte keine Preise gewinnt ist selbst mir klar.

Hallo,
was stimmt denn konkret mit der internen Soundkarte nicht?
Was willst du konkret mit einer externen Soundkarte (oder USB DAC, wenn dir dieses Wort lieber ist) erreichen?

Ohne diese Angaben sind seriöse Empfehlungen nicht möglich.

Grüß


[Beitrag von Burkie am 17. Feb 2013, 12:07 bearbeitet]
zebRAW
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2013, 12:14

Hallo,
was stimmt denn konkret mit der internen Soundkarte nicht?
Was willst du konkret mit einer externen Soundkarte (oder USB DAC, wenn dir dieses Wort lieber ist) erreichen?

Ohne diese Angaben sind seriöse Empfehlungen nicht möglich.


Der Klang der internen Soundkarte ist dumpf, übermäßig basslastig und schlecht aufgelöst.
Ich hatte zum Testen zeitweise einen DAC-Wandler eines Freundes da und der Klangunterschied in Sachen Auflösung und Bühne war enorm. Ich bin schlecht mit Worten daher werde ich es einfach ausdrücken:
Was aus dem Ausgang der internen Soundkarte kommt ist dumpfer, tieffrequenzverstärkter Matsch und sowohl die Kopfhörer als auch vor allem die Monitore sind zu besserem fähig und ich war fähig den Unterschied deutlich zu hören.
Ich erhoffe mir also von einem DAC/externe Soundkarte "klareren", besser aufgelösten, unverfälschteren Klang vor allem an den Monitoren. Die Kopfhörer sind eher sekundär.
Besser kann ich es leider nicht in Worte fassen.


[Beitrag von zebRAW am 17. Feb 2013, 12:15 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2013, 12:47
Welches Betriebssystem verwendest du?
Wenn es ein Windows ist, kann ich Tascam US-144 bestens empfehlen. Die Windowstreiber sind perfekt.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 17. Feb 2013, 13:34 bearbeitet]
zebRAW
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2013, 13:39

Burkie (Beitrag #16) schrieb:
Welches Betriebssystem verwendest du?
Wenn es ein Windows ist, kann ich Tascam US-144 bestens empfehlen.

Grüße

Danke für den Tipp, aber das Gerät hat vieles was ich absolut nicht brauche. Und dementsprechend fließt dann auch einiges von dem Geld in die Dinge die ich nicht brauche wie Midi Eingänge, Mic Eingänge etc.
Burkie
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2013, 13:57
Das ist wohl wahr. Aber das, was du wolltest (guten Klang, Kopfhöreranschluss) macht es hervoragend.

Grüße
Macdieter
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2013, 14:42
O2+ODAC Combo find ich zu teuer.
Ich denk, jeder bestellt was er will, bekommt aber nicht das, was er suchte.

Eine Saubere Versorgungsspannung wird auf meinem DAC erzeugt,
und nimmt auch viel Platz auf der Platine ein.
Einfach vorbildlich welch Aufwand da betrieben wird.
11 Stab IC,s und Class A Spannungsausgänge.Plus die
10 Kondensatoren.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/files/page21_17.png

DAC fertig
http://www.ebay.de/i...09ab2#ht_1344wt_1038

Was DAC,s angeht, bin ich angekommen, und bin sehr froh
über die AusführungsQualität des DAC,s und dessen Ausgangssignale.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

Tach auch
Dieter


[Beitrag von Macdieter am 17. Feb 2013, 16:33 bearbeitet]
zebRAW
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2013, 17:49

Macdieter (Beitrag #19) schrieb:
O2+ODAC Combo find ich zu teuer.
Ich denk, jeder bestellt was er will, bekommt aber nicht das, was er suchte.

Eine Saubere Versorgungsspannung wird auf meinem DAC erzeugt,
und nimmt auch viel Platz auf der Platine ein.
Einfach vorbildlich welch Aufwand da betrieben wird.
11 Stab IC,s und Class A Spannungsausgänge.Plus die
10 Kondensatoren.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/files/page21_17.png

DAC fertig
http://www.ebay.de/i...09ab2#ht_1344wt_1038

Was DAC,s angeht, bin ich angekommen, und bin sehr froh
über die AusführungsQualität des DAC,s und dessen Ausgangssignale.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

Tach auch
Dieter


Ich habe mir das ganze jetzt auch mal genauer angesehen und auch deinen(?) Blog dazu gelesen. Prinzipiell nehmen sich der ODAC und dein vorgeschlagener DAC preislich kaum etwas. Beide würden mich inklusive Versand ca 120-130 Euro kosten. Ich habe das ja richtig verstanden, dass der von dir empfohlene DAC auch keinen Amp beinhaltet (berichtige mich bitte falls ich falsch liegen sollte), zumindest wäre mir das aus den Angeboten nicht ersichtlich gewesen.
Daher wäre es natürlich für mich jetzt interessant wie sich der ODAC konkret gegen den DAC-05 hält. Hast du vielleicht beide schon gehört?

LG
Alex
Macdieter
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2013, 18:39
Alex
nein ich kenne nur den DAC-5 und 7. Einen KH Verstärker hat er nicht.
Wenn der ODAC 24Bit bei 192khz via Toslink kann, nimm ihn und gut ist :-)
Kann er kein Toslink gibt es auch kein 24Bit bei 192khz.
Dann gibt es weniger sanfte Höhen weniger Räumlichkeit und Tiefenstaffelung.
Der DAC-7 ist durch die parallel Schaltung zweier Wolfson WM8741
in diesen Bereichen noch besser.
DAC-7: man kann einen KH Amp auflöten. Da muss man mal
den Anbieter des DAC-7 anschreiben. Er wird es dann machen, denk ich.
Der iss sehr zuvorkommend.


Dieter


[Beitrag von Macdieter am 17. Feb 2013, 19:02 bearbeitet]
AtratusNex
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2013, 08:30
Wenn der ODAC 24Bit bei 192khz via Toslink kann, nimm ihn und gut ist :-)
Kann er kein Toslink gibt es auch kein 24Bit bei 192khz.


Doch per USB .

Gruß Atratus
Macdieter
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2013, 12:40
wo steht das denn ?
http://www.jdslabs.com/item.php?fetchitem=39

Iss aber auch wurscht :-) , man sollte immer das nehmen, womit
man sich am wohlsten fühlt.

Dieter
AtratusNex
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2013, 17:16
" It supports 16 bit and 24 bit at sample rates of 44.1kHz, 48kHz and 96kHz........"
Hier
Gruß Atratus
Macdieter
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2013, 00:10
Pardon ...
aber auch da sehe ich keine 24Bit bei 192khz sample rates.

Es macht auch nichts ...

Einen schönen guten Tag...

Dieter

http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Ayre QB9 USB-Dac
Hannovergenuss am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  21 Beiträge
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Monica USB DAC
mici am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  25 Beiträge
Naim DAC Titelreihenfolge USB
arizo am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Laptop mit Klinke/ Toslink an Cambridge Dac Magic
diskusfisch am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Teac VRDS-701 MQA-CD-Player/USB-DAC/Pre-Amp
outofsightdd am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  5 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
DAC USB TEST Update Styleaudio
dad33 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
DAC über USB oder S-PDIF?
-daniel- am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen