SONY CDP 395 vs SONY X222ES

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Dalbergia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 12:36
Hallo und guten Morgen,

Ich habe einen CD Player, SONY CDP 395. Er arbeitet perfekt, erkennt alle CDs sehr schnell und klingt...naja...halt wie er klingt.

Würde es Sinn machen ihn gegen einen SONY X222ES zu tauschen, wäre das eine (geringe) Verbesserung? Meint ihr ich kann den Unterschied hören?

Oder wäre das nur sinnlose Spielerei.....?

Ich könnte den X222ES für 60€ bekommen, ohne Fernbedienung, was mir aber nicht wichtig ist, womöglich würde auch die Fernbedienung vom CDP 395 funktionieren?

Freue mich auf Kommentare und Meinungen, danke, Alex
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:06
Hi - wenn Du die Geräte analog anschießen wirst, könnte es vielleicht einen kleinen Unterschied geben. Kommt auf die verbauten Wandler in den Geräten an. Wenn Du sie per digitaler Verbindung dranhängst, kannst Du dir das Geld sparen. Außer Dir gefällt die bessere Gehäuseverpackung der X-Serie.

greetings

Rollei
Herr_Dalbergia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:13
Hallo Rollei,

danke für deine Antwort. Meine Cd Player ist ganz normal via Chinch Kabel angeschlossen, also Analog.
Aber du hast schon recht, einer der Gründe wieso ich auch tauschen möchte ist die Optik, Farbe der Frontplatte ( der CDP 395 ist einen Ticken helller und die Schhriftzüge anders als bei meinen beiden anderen Sony Komponenten) und die Haptik.

Mal sehen, werde den X222ES mal anschauen....aber so wie ich mich kenne ist der schon fast gekauft

Danke, cheers, Alex

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 07. Mrz 2019, 16:40 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:13
Naja zum einen, reißt er eine nicht zu große Lücke in den Geldbeutel und zum anderen, kann man, wenn per Chinch verkabelt, auch gleich mal testen, wie der eventuelle Unterschied ausfällt.


greetings

Rollei
Herr_Dalbergia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:18
Hallo und guten Morgen,

Habe jetzt beide CD Player im Vergleich gehört, beide analog mit Chnich an meine Sony F335R angeschlossen, zwei identische CDs eingelegt, direkt zeitgleich angespielt und hin und her geschaltet.

Der X222ES klingt definitiv besser als der CDP 395, auch im Zufalls Blind Test hab ich den ES Player immer 100% erkannt. Klarer und definierter und nach oben raus viel weiter.

Interessant.

Mal schauen ob ich dem CDP 395 noch für ein paar Euro verkauft bekomme....

Danke, Alex
Rollei
Moderator
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:36
Schön das zu hören.

Ich denke, damit hat sich doch gezeigt, dass es bei den Geräten unterschiedlichen Materialeinsatz bei den Wandlern gibt, dies ist auch bei heutigen Geräten wie Streamer übrigens auch so. Hatte mir vor vielen Jahren mal einen recht ordentlichen Denon CD-Player geholt.
Diesen dann Analog an einer TagMcLaren Vorstufe und das ganze parallel dort mit einem DVD Player befeuert abgespielt.
Nach 10 Minuten habe ich den Denon wieder abgeklemmt und weiterverkauft.

Hatte nicht den Hauch einer Chance gegen die Tag Vorstufe als Wandler.

Viel Glück beim verkaufen.

greetings

Rollei
ParrotHH
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:55

Herr_Dalbergia (Beitrag #6) schrieb:
Der X222ES klingt definitiv besser als der CDP 395, auch im Zufalls Blind Test hab ich den ES Player immer 100% erkannt. Klarer und definierter und nach oben raus viel weiter.

Hast Du vorher einen genauen Pegelabgleich vorgenommen?
Unterschiede in der Lautstärke können einen leicht in die Irre führen!

Mal schauen ob ich dem CDP 395 noch für ein paar Euro verkauft bekomme....

Stell Dir das Gerät einfach als Ersatzteilespender in den Keller. Ein kurzer Blick ins Serviceheft beider Geräte ergibt, dass der X222ES das identische Laufwerk und die identische Lasereinheit nutzt.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:41

Rollei (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke, damit hat sich doch gezeigt, dass es bei den Geräten unterschiedlichen Materialeinsatz bei den Wandlern gibt

Ich selbst besitze noch einen Sony CDP X33ES, der allerdings seit Jahren arbeitslos im Keller steht. Daher mein Interesse hier.

Nun habe ich mir mal die Servicehandbücher angesehen, insbesondere die Schaltung. Die Geräte unterscheiden sich hinsichtlich der Wandlertechnik an sich eigentlich gar nicht. In beiden sind 1-Bit-Wandler vom Typ CXD2552Q verbaut. Aber Du hast recht in Punkto "Materialeinsatz", denn im X222ES stecken derer zwei drin (Variante CXD2552Q-3), wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. In meinem X33ES steckt übrigens auch nur einer (selbe Variante wie im 395).

Größere Unterschiede kann ich dann aber bei der Ausgangsstufe entdecken, und auch für die Kopfhörerausgänge. Das ist im X222 doch alles ein wenig aufwändiger und hochwertiger gestaltet. Ehrlich gesagt würde ich hörbare Unterschiede eher da aufhängen.

Insgesamt wundere ich mich beim Betrachten der Schaltbilder, wie wenig da der Teil für die Audio-Signale beansprucht, und wie viel der Teil für die Steuerung des Geräts.

Aber sei es drum: die ES-Geräte sind einfach "schön".

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 11. Mrz 2019, 14:43 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:44

ParrotHH (Beitrag #9) schrieb:

Rollei (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke, damit hat sich doch gezeigt, dass es bei den Geräten unterschiedlichen Materialeinsatz bei den Wandlern gibt


Aber sei es drum: die ES-Geräte sind einfach "schön".

Parrot



Das ist doch ein schönes und entspanntes sehen der Dinge.

Darauf ein

greetings
Rollei
Herr_Dalbergia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:09

ParrotHH (Beitrag #8) schrieb:

Hast Du vorher einen genauen Pegelabgleich vorgenommen?
Unterschiede in der Lautstärke können einen leicht in die Irre führen!


Parrot



Ja, das hab ich gemacht. Beide Geräte haben ja einen regelbaren Ausgang, aber auch einen der nicht regelbar ist. Habe einmal den nicht regelbaren bei beiden Geräten verwendet, und danach noch den regelbaren und hier dann einmal beide Regler auf voll auf und einmal beide Regler auf 12 Uhr.

Grüße, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Problem mit AutoSpace bei Sony CDP X222ES
Novize am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  17 Beiträge
SONY CDP-X222ES CD dreht nicht an?
harmonicsound am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Sevicemodus bei Sony CDP
Großinquisitor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Sony CDP 350 vs. Rohlinge
Valurium am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  4 Beiträge
PROBLEME MIT SONY CD-PLAYER (SONY X222ES)
O.love am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Sony CDP X222ES - defekt oder generell CD-R-ungeeignet?
93.93.93 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony CDP-XA5ES vs. Denon DVD 3910
im_ich am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge
Marantz CD 6002 vs. Sony CDP-338ESD
klarmaker am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen