Rotel RCD 12

+A -A
Autor
Beitrag
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 22:44
Hallo zusammen,

mein Rotel RCD12 macht mittlerweile heftig Ärger. Und zwar komischen Ärger ...
Seit einer ganzen Weile schon spuckt er oftmals CDs nicht wieder richtig aus. Manchmal so, dass die CD nicht mal einen Millimeter rausschaut sodass man sie fassen könnte. Dann gilt es, immer wieder auf "Eject" zu drücken - irgendwann geht es dann. Das habe ich als nicht so schlimme Macke abgetan - was soll's...
Viel schlimmer ist, dass seit ein paar Wochen ab und zu die Wiedergabe stoppt und ein schwer zu beschreibendes, ich nenne es mal "digitales" Geräusch zur hören ist. Ein echt fieses Tröten.
Dieser Effekt geht einher mit einem Absturz des Systems. Ich schalte aus und ein - und dann geht's wieder.
Interessanterweise scheint das am ehesten bei eher dünnen CDs zu passieren.
Einen "Absturz" leistet sich das Gerät seit heute übrigens auch völlig ohne andere Effekte.
Gerade eben wollte ich eine durchgelaufene CD wechseln und merke, dass das Gerät nicht mehr reagiert.
Und wieder aus/an und alles funktioniert wieder.
Ich finde, dass der Player für sein Geld wirklich super klingt und würde ihn ungern über den Jordan gehen lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Ideen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Joachim
barugon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2022, 21:30
Ich habe einen RCD 1570. Sein Laufwerk ist laut.Nochmal würde ich den nicht kaufen.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2022, 21:47
Was soll denn der TE mit dieser nicht passenden Äußerung

Der Rotel ist BJ 2012-2016 und der TE war damit wohl höchst zufrieden.

Vielleicht findet sich einer, der ähnliche Probleme bekommen hat und zu einer Lösung/Tipp beitragen kann.
kurzstrumpf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2022, 22:40
Danke schonmal!

Ja, tatsächlich war ich echt zufrieden mit diesem Player - er ist von 2015.
Gut sortierter Klang - vielleicht leicht auf der helleren Seite und prima Optik.
Das Einlesen ist langsam, ja aber ich hatte nie Probleme mit zu lautem Laufwerk - zumindest nicht nach dem Einlesen.
Bedientasten sind aus billigem Kunststoff und reagieren unwillig. Das war's auch schon mit meinen Negativerfahrungen bis dato.
Deshalb würde ich ihn gerne retten ....

Jemand Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen?

Danke Euch!
DocHolliday317
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2022, 09:41
Moin,

mein Rotel RCD 12 hat leider inzwischen das gleiche Laufwerksproblem: die CDs werden nur noch so weit ausgeworfen, dass man sie gerade noch mit Daumen und Zeigefinger entnehmen kann und der Auswurfmechanismus arbeitet hektisch weiter, das wird wohl nicht mehr lange gut gehen.

Da der Player ansonsten einwandfrei funktioniert und erst aus 09/2016 ist: gibt es eine Möglichkeit, das mit Hausmitteln zu reparieren? In ein neues Laufwerk will ich kein Geld mehr investieren.

Der Rotel Kundenservice wurde von mir übrigens schon zwei mal angeschrieben, da kommt noch nicht mal eine Rückmeldung...
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2022, 20:41
Ich hatte mit dem 1070 das Problem, das die CD´s nicht "richtig" eingezogen wurden. Der Grund war ein ausgeleierter Riemen im Lademechanismus. In der Richtung würde ich mal nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
Aussetzer an Rotel RCD-02
the_black_dwarf am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Rotel RCD-1070 Zentrierung CD
Dieser_Benutzername_existiert_ am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Rotel RCD 965 Schubladenproblem
vrooom am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Rotel RCD-1072
devilcrash am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Nie wieder ROTEL
kuba.1971 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  47 Beiträge
Probleme CD-Player Rotel RCD 970 BX
Clarence am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Rotel RCD991 erkennt CD manchmal nicht
rumpel3 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Rotel RCD-991 Tuning
Dwight am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Rauschen beim Rotel RCD-06
curtl am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen