Ergänzung System mit Selbstbau Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 19:02
Hallo,

wie der Titel schon Sagt möchte Ich mein System mit einem Zusätzlichen Subwoofer ergänzen.
Da Ich alles richtig machen möchte bräuchte Ich ein wenig Unterstützung aus diesem tollen Forum.

Vorgeschichte:
Ich habe ein Problem mit einer Raummode im Bassbereich um die 30hz.
Ich habe den Sub verschoben und gemessen und bei Einer Position war die Raummode fast weck.

Mein Gedanke war jetzt ein Zweiter Sub. genau an dieser Stelle hinzustellen da Ich sowieso erweitern wollte.

Ich würde einen Geschlossen Sub bauen dieser sollte Pegel massig mit PB1000 mithalten können.
Oder wäre es besser diesen in Bassreflex zu bauen? (Müssen Beide Subwoofer gleiche Bauart haben?)

Ich habe hierzu günstig schon ein Eminence LAB12 und ein IMG SAM 300D Aktivmodul gekauft.

Ich habe zudem schon ein bisschen Simuliert und mein momentaner Favorit wäre die Variante 60L geschlossen, wobei ich nicht einschätzen kann wie die max. Auslenkung des Subwoofers zu werten ist. (Das Aktivmodul hat ein Limiter)

Simuliert wurde mit 200W das sollte das Aktivmodul bringen + 3db Erhöhung bei 40hz + Lowpass geschätzt (AV-Receiver)
Simulation:

-LAB12 CB 100L Qtc= 0,586 Fsc= 34,60Hz => lila
-LAB12 CB 90L Qtc= 0,602 Fsc= 35,67Hz => orange
-LAB12 CB 80L Qtc= 0,622 Fsc= 36,96Hz => grün/braun
-LAB12 CB 70L Qtc= 0,646 Fsc= 38,54Hz => dunkel grün
-LAB12 CB 60L Qtc= 0,677 Fsc= 40,54Hz => dunkel blau
-LAB12 CB 50L Qtc= 0,717 Fsc= 43,17Hz => hell blau
-LAB12 CB 40L Qtc= 0,771 Fsc= 46,81Hz => hell grün
cone ex. Freq.gang Groupdelay impendance Max Power
Ich hoffe Ich habe keinen Groben Schnitzer oder Denkfehler in meinem Vorhaben.


Der Vollständiger halber:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca. 15-16m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
zwei einen habe Ich schon SVS PB1000

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Links nebst dem Sofa Siehe Skizze/Sub2.
Wohnzimmer SUB2
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
max. 300€ Großteil der Teile sind aber schon gekauft.(LAB12 , Aktivmodul schon gekauft)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2xDali Zensor 7 (Front), 2xZensor 1 (Rear) , 1xZensor Center, 4xCT209 (Atmos/Decke)

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha RX A 2070

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Ja, Monacore (IMG) SAM-300D

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
max.100l

-Wie laut soll es werden?
Sollte mit dem SVS PB1000 mithalten können

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino + Musik (60/40%)

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Mehr Wert auf Präzision als auf Tiefbass

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
So ziemlich alles je nach Stimmung von Klassik bis Metall

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Bis jetzt stehen nur die begrenzten Möglichkeiten des DSP´s vom Yamaha da.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja

-Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 03:21
Raummoden gibt es meist ja mehrere und die *zieht* man mit nem DSP im Signalweg raus und gut !!! ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Feb 2018, 03:21 bearbeitet]
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 10:47
Ja das habe Ich auch in Betracht gezogen bzw getestet.
Somit wird der Bass Stark beschnitten und hört sich nur an der Hörposition gut an.

Darum der Versuch dies mit einem Zweiten Sub. zu kompensieren so das die Mode Garnicht entsteht.
Stichwort Bass Aray.
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 12:09
Wie ein Array arbeitet weiß du?

Unterschiedliche Subwoofer zu kombinieren führt in 90% der Fälle zu schlechteren Ergebnissen, da z.B. die Phasen der unterschiedlichen Konstrukte nicht zueinander passen
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 17:10
Ich habe schon Öfter gesehen das Unterschiedlich Subwoofer verwendet wurden.
Muss Ja nicht Richtig sein.
Bis jetzt habe Ich noch nichts negatives gehört das dies nicht klappt.
pcmacaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 18:13
Ich habe mal einen Entwurf gemacht Volumen ist Irgenwas zwischen 55l und 60l

Alles aus 22mm MDF außer Front da Habe Ich noch eine 50mm Multiplexplatte übrig daher auch die Abmessungen

Reichen die Verstrebungen aus ?
LAB12 60L Hoch entwurf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Selbstbau
f.l.o.w am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  22 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau sub
sniper1997 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Sub Selbstbau?!?!
!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Sub selbstbau
Bass-frike am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Selbstbau sub
muckebox am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Sub-Ergänzung zu Truth2031A
Monodome am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Sub Eigenbau zur Ergänzung
TwoWorlds am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  27 Beiträge
Wieder ein Sub-Selbstbau...
PapaSchlumpf am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  20 Beiträge
Cylinder Sub ? Selbstbau
m0p3d am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen