Subwoofer - welches Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Teetasse!
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:47
Hallo Freunde des Basses,

nachdem ich nun gefühlt das ganze Internet durchsucht habe und noch immer nicht ganz klar komme, möchte ich Euch um Rat bitten.

Ich plane für mein Zimmer im Dachgeschoss (22qm) einen Subwoofer als geschlossene Box, die mangels Platz nicht allzu groß werden sollte. Wo die stehen wird ist noch offen, also auch flexibel. Ich möchte damit ausschließlich Musik hören und das nicht extrem laut, dafür lieber mit einen guten Klang und einigermaßen tiefen Frequenzen. Als Lautsprecher habe ich zwei kleine Boxen mit dem Tang Band W3-315. Der Subwoofer wird mittels aktiver Frequenzweiche und einem Mono-Verstärker (60W Eigenbau) angetrieben.

Als Chassis stehen aktuell zur Auswahl:

  • Omnes Audio W8 Alu (oder heißt der WM8 Alu? Der neue mit 4 Ohm und ohne Phase Plug )
  • Wavecor SW182BD03
  • Wavecor SW270WA01

(Ich weiß, die haben mehr Leistung als ich möchte, aber das Schadet ja nicht und nützt vielleicht irgendwann mal, wer weiß...)

Preis: Die Wavecor sind deutlich teurer als der Onmes Audio. Wenn die auch entsprechend sehr viel besser sind würde ich das ausgeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob die genannten Lautsprecher für mein Vorhaben überhaupt geeignet sind? welches Chassis liefert die besten Ergebnisse? Und ich bin mir auch unsicher, wie klein die (geschlossene) Box sein kann.

Nun hoffe ich, dass ich alles verständlich geschrieben habe, und freue mich auf Klarheit

P.S.: Messwerkzeuge habe ich keines (außer einen Meterstab und ein Multimeter )
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 17:47
ich gehe davon aus, daß deine aktivweiche keine anhebung im tiefbassbereich besitzt - zumindest erwähntest du eine solche nicht. daraus folgt, daß der woofer relativ linear abgestimmt sein sollte, ansonsten klingt das ganze relativ dünn...


Omnes Audio W8 Alu
Wavecor SW182BD03
Wavecor SW270WA01

der w8 ist mehr ein TMT, mit entsprechender auslegung. bedeutet: wenn als subwoofer, dann bassreflex
dafür ist er von den drei genannten der günstigste.

der sw18 ist da schon ein anderes kaliber, wenngleich er bei verwendung in einem geschlossenen gehäuse ebenfalls mit dem pegelproblem zu kämpfen hat (in BR sieht das hingegen anders aus). dafür benötigt er in CB das geringste volumen der probanden.

dahingegen vermag der sw27 auch im geschlossenen gehäuse, genügend schub zu liefern - da er preislich in denselben regionen wie der kleinere sw18 zuhause ist, würde ich diesem an deiner stelle den vorzug geben.

3x GHP

(bitte auch den reiter SPLmax "rechtsunten" beachten)
schwarz: SW182BD03, v=8ltr + 1220µF (2x 560 + 1x 100)
rot: SW27WA01, v=22ltr + 1360µF (2x 680)
blau: SW10.01, v=20ltr + 990µF (3x 330)

die kondensatoren werden zueinander parallel verschaltet. dieses paket kommt in die zuleitung zum chassis.
der sw10.01 wäre die budget-lösung anstatt des w8...ich habe mir diese freiheit einfach mal gegönnt


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Apr 2020, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches subwoofer chassis?
Kingping am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  42 Beiträge
Welches Subwoofer Chassis?
SVK am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  31 Beiträge
Kleiner Subwoofer. Welches Chassis?
SagIchNicht5582 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  11 Beiträge
Welches Chassis ?
tillmann115 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Welches Chassis für meinen Subwoofer?
Master_Spam am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer selber Bauen, welches Chassis?
karlcarbass am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  8 Beiträge
Subwooferbau --> Welches Chassis
peter_griffin am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  14 Beiträge
Welches Chassis für maximal 62 Liter Subwoofer?
sound-Phil am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
Welches Chassis für "Übertreibersub"
richie_b am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744