Umbau von Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Exoomo
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 14:39
Hallo zusammen,

die Elektronik in einem meiner Nubert AW 443 hat sich verabschiedet. Nun denke ich darüber nach, ihn reparieren zu lassen, aber ich hatte eine andere Idee und wollte die DIY-Experten, welcher ich definitiv nicht bin :D, fragen, ob es Sinn macht, über folgendes nachzudenken.

Ich habe noch eine 4x 400 Watt Endstufe von Hifiakademie mit eingebautem DSP herumliegen. Da ich sowieso Probleme habe, den Bass an den Haupthörplatz zu bekommen. Habe ich mir überlegt, die Treiber und Chassis aus den beiden AW 443 auszubauen und in ein neues Gehäuse unter dem Sofa einzubauen. Ich habe ein Koinor-Sofa, das auf höheren Metallfüßen steht und letztlich die Höhe der Subwoofer aber auf maximal 18 cm begrenzt (mit Teppich). Das bedeutet, dass ich zusätzlich zu einem neuen Gehäuse die aktiven Frontfire AW 443 zu passiven Downfire-Subs umbauen müsste. Allerdings hätte ich dann auch eine DSP-Steuerung durch den Verstärker. Was mir sehr gefallen würde, da der Raum an sich eher schwierig ist und ich hoffe, etwas mehr eingreifen zu können.

Meine Frage ist nun, bevor ich anfange, die Subs zu zerlegen, ob die Idee mit den gegebenen Dingen überhaupt Sinn macht. Und wenn es Sinn machen würde, wäre die nächste Frage, wie ich so ein Gehäuse aussehen lassen könnte bzw. berechnen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 20:27
Hallo und frohe Weihnachten.

Ich würd sagen: Chassis und Rohre ausbauen -> über die Innenmasse das Volumen des AW-443 berechnen -> neues Gehäuse mit identem Innenvolumen nach gewünschtem Formfaktor anfertigen -> Chassis und Rohre rein -> fertig.

Du wirst halt wirklich Glück haben müssen, dass das Chassis so wenig Tiefe hat, dass sich, Stärke der Rückwand, ein paar cm Abstand Chassis zu Rückwand (Lüftungsöffnungen will man nicht verschliessen), und ein paar cm Abstand Membran zu Boden zwecks Auslenkung bei Pegel (und ggfalls., um einen etwaigen Bandpass-Effekt zu vermeiden) berücksichtigt, 18cm Höhe ausgehen.

Die BR-Rohre werden ziemlich sicher zu lang für Downfire sein. Die könntest du im Falle des Falles aber problemlos seitlich einbauen. Ein Lautsprecher hat in einem Frequenzbereich, in dem die Wellenlänge deutlich die Gehäuseabmessungen überschreitet, keine Richtwirkung. Ein Subwoofer dieser Grösse ist im Bass essentiell ein Kugelstrahler. Ob Chassis und Rohre nun unten, oben, links oder rechts angebracht sind, ist egal - der Schall windet sich jeweils gleich ums Gehäuse und strahlt in jede Richtung gleich laut ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuWave AW-75 Umbau
Dieter1337 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
DIY Subwoofer mit HifiAkademie Poweramp?
Exordium am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  8 Beiträge
Probleme mit Bass an einem selbstgebauten Subwoofer
Necrophelia am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
DIY Sub mit DSP und 2 TIW200XS
Gordon82 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  5 Beiträge
400 ? und NUN Bass ohne Ende
pingpong am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  16 Beiträge
AW 3000, 2x oder doch 4x ?
schmappel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
Doppel Bandpass mit 4x MDS08. Tauglich oder total blöd?
nicolas/ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  11 Beiträge
Submodul mit einen DSP erweitern
source am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  21 Beiträge
Umbau Mivoc SW 1100A in ein Ikea Regal?
bvolmert am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Umbau von einem Car-Hifi Subwoofer?
dePälzer am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen