4x4ohm an hypex hs200 wie anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
rollermichi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 12:42
moin

weiss garnicht ob ich hier richtig bin ...

hab hier nen hypex hs 200 aktivmodul liegen und frag mich grade wie ich das anschliessen muss - gibts in den weiten des i-nets zufällig ne bedienungsanleitung dafür ?
hab bis jetzt noch keine gefunden

bis denne

michael


edit: Titel auf Wunsch des Threaderstellers geändert - UweM


[Beitrag von UweM am 06. Aug 2006, 16:03 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 15:05
Schreib doch an Hypex oder Intertechnik. Vielleicht sind die so nett und schicken dir eine
rollermichi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 03:07
moin nochmal

hab ich gemacht aber noch nicht mal ne antwort bekommen

suche also immer noch ...

mir würden auch erstmal ein paar technischen daten wie max ein und ausgangspegel sowie nen bild wo man sehen kann wie/wo der sub-lautsprecher angeschlossen wird

evtl wollte ich da dran 2 in reihe geschaltete 4ohm doppelschwingspulencassis - also 8ohm - parallel anschliessen - dann müssten die zusammen ja wieder 4 ohm haben oder ?

ist das sinnvoll bzw gefahrlos machbar ?

bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 06. Aug 2006, 14:28 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 10:32
Hi!

Hatte auch mal das HS 200. Über max Ein- und Ausgangspegel kann ich dir nix sagen. Was meinst du eigentlich damit? Bei wieviel Eingangsspannung das HS 200 seine max. Ausgangsleistung erreicht?
Die einzigen techn. Daten die ich noch weiß, sind 200 Watt Ausgangsleistung an 4 Ohm und ca. 120 Watt an 8 Ohm.

Die Chassis klemmst du auf der Innenseite an diese kleine Klemme auf der Platine an, Polung ist egal, da du diese ja mit dem Phasenachalter auf der Frontseite ändern kannst.

Die Doppelschingspulen-Bässe klemmst du genauso an, wie du es selbst schon geschrieben hast. Die Schwingspulen eines Chassis selbst in Reihe und diese dann schließlich parallel. Ergibt nominell 4 Ohm.

mfg Andy
rollermichi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 13:48
moin

also das hört sich ja schonmal gut an - bin ich also doch nicht ganz auf dem holzweg

wollte solang ich noch keinen vorverstärker hab von der quelle (cd - rechner ... ) direkt ins hypex gehen und dann halt mit dem gefilterten signal in meinen kleinen dual 1730 wo momentan die viecher dranhängen

der dual hat laut anleitung ne max leistung ( nach ihf ? )von 42w/8ohm - sollte dann ja ganz gut zu den (vom bass befreiten) viechern passen

der max eingangspegel ist 4,5v

weiss allerdings nicht was zb die soundkarte ( soundblaster 16pci) für eine ausgangsleistung hat - obs fürn max-pegel reicht kann ich nicht sagen aber für ne gute partylautstärke solle es doch schon reichen

bis denne

michael
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 20:31
Hi!

Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die Pegel von Soundkarten eigentlich sehr niedrig sind.
Naja, für genug Pegeln mit den Viechern wird's reichen
Ob der Bass mithalten kann hängt unter anderem ja auch von deren Wirkungsgrad ab.

Ich denke nicht, dass du mit dem Rechner das Hypex ganz ausfahren kannst.

Probier's einfach aus

Gruß Andy
rollermichi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 13:58
moin

also wegen dem max erreichbaren pegel wollte ich ja 2 von den chassis am hypex betreiben
normalerweise sollte ja der pegel gleich bleiben wenn man die leistung auf 2 treiber verteilt weil sich ja auch die membranfläche verdoppelt
nur steht in den technischen daten das die chassis eine belastbarkeit von 100w je spule haben
deswegen hab ich mir gedacht das die 400w belastbarkeit von zwei treibern mit allen 4 spulen besser zum hypex passen wie wenn ich nur einen treiber mit einer spule nehme - also die ausgangsleistung mit 4x50w besser ausgenuzt wird wie mit 1x100w ... naja ums probieren werde ich wohl nicht rumkommen

bis denne

michael
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 10:45

normalerweise sollte ja der pegel gleich bleiben wenn man die leistung auf 2 treiber verteilt weil sich ja auch die membranfläche verdoppelt


Nö, der Pegel erhöht sich um 3dB, eben weil doppelte Membranfläche, aber das ist doch gut



deswegen hab ich mir gedacht das die 400w belastbarkeit von zwei treibern mit allen 4 spulen besser zum hypex passen wie wenn ich nur einen treiber mit einer spule nehme


Schau nicht so auf die Wattangaben, die haben nämlich nicht so viel auszusagen
Im Bassbereich kommt es auf die mechanische Belastbarkeit eines Chassis an, und diese ist viel geringer als die elektrische.
Aber zuviel Leistung seitens des Moduls ist gar nicht schlimm, ist sogar besser als zu wenig Leistung, Stichwort Clippen des Verstärkers, also unsaubere Leistungsabgabe durch Verzerrungen des Amps.

Welche Chassis sind es denn genau? Hast du schon ein passendes Gehäuse für die?
rollermichi
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 23:19
moin

also das sind die 250d von sinus-live

nix besonderes aber die lagen hier halt rum ...

übersicht :




bassreflexvorschlag :




meine kisten :




hab die momentan bei ca 60hz getrennt - bassboost ist aus

vom pegel her reichts auch erstmal in meinen 35m²

allerdings ist das echt fummelich mit der pegeleinstellung - da brauchst nur nen kleinen deh am hypex und es ist zu laut

muss mal schauen das ich das vernünftig eingepegelt bekomme - dann kann ich evtl auch was zum klang sagen ...

bis denne

michael
rollermichi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 10:29
moin

so das ganze läuft hier nun ne zeit lang ganz nett

aber was mir aufgefallen ist :

das hypex wird beim "pegeln" schon nach kurzer zeit an der frontplatte recht warm - nach etwas länger zeit so warm das es schon fast unangenehm ist wenn man die hand da drauf legt

ist das normal ?
oder liegt das einfach da dran das da halt 4 schwingspuhlen angeschlossen sind ?

eingebaut ist das hypex in einem "U" also nur front und seiten - hinten und oben/unten ists offen - luft sollte also eigentlich genug rankommen

bis denne

michael
rollermichi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2006, 15:45
moin

hab mal nen thermometer drangeklebt : 50°C werden nach 15 min kraftwerk erreicht ...

macht das sinn da nen kühlkörper dranzuschrauben ?

bis denne

michael
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2006, 16:04
Die Rückseite des Hypex ist der Kühlkörper. Somit sehe ich bei 50°C auch noch keine Gefahr, wenn das nur mit Pegeln geht.
Bei normaler Dauerlast (Zimmerlautstärke und leicht drüber) liegt die Temperatur vielleicht bei 40-44°C, oder?
rollermichi
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 20:06
moin

also im normalen alltagsbetrieb liegts so bei 30 - 35 grad - also grade mal handwarm

ab welcher temperatur wirds denn gefählich ?
oder schaltet sich das dann vorher ab ?
habe ja leider keine bedienungsanleitung oder so wo sowas drinsteht ...

bis denne

michael
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 21:21
Also das können schonmal vielleicht 60°C werden, aber dafür muss man schon ordentlich Gas geben, denke ich.
Mit niedrigen Impedanzen geht das natürlich schneller...und 35m² wollen auch beschallt werden.
Bei 50°C sehe ich wie geschrieben kein großes Risiko, wenn das nicht die Regel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A404, Hypex HS200 oder Mivoc AV120?
Belex am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Hypex DS8.0 oder Hypex PSC2400
Dirkxxx am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  13 Beiträge
Hypex 2.400DSP
fine am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Hypex DS2.0 einbauen
michael1837 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
Hypex DS 2.0 Treiber
HiFiTom5 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  12 Beiträge
Hypex DS 1.2 Sicherheitsabstand?
King_Sony am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Hypex DS 2.0 Digital Aktivmodul
akreb25 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  15 Beiträge
Hypex 1.2 - Einschaltautomatik
transswiss am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Einstellung Hypex PSC 2.400
alexv1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  2 Beiträge
Hypex HS 200
Tommes_Tommsen am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364