[suche] gehäusevorschlag für 1 oder 2 cat 460mm tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
deltatuning
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:57
hallo gemeinde!!

ich habe im keller noch ein paar tieftöner herumliegen mit passender frequenzweiche!!!
es handelt sich hierbei um nen 460mm ==> 18" tieftöner von cat sound:

Typ ==> 480-08
fs (Hz) ==> 25,5
Qms ==> 4,7
Qes ==> 0,63
Qts ==> 0,56
Re (Ohm) ==> 6,1
Vas (l) ==> 480
SPL (dB) ==> 90
d (cm) ==> 42,2
Pmax (W) ==> 250 / 280

mehr daten habe ich leider nicht!
ich weis noch nicht ob ich 2 tieftöner in ein gehäuse quetschen soll mit getrenntem volumen oder 2 einzelne gehäuse !?!?!?
aber auf jedenfal möchte ich die lautsprecher verbauen als bassreflex!
was wäre da besser, ein kanal oder ein rohr oder mehr???

möchte aufjedenfall ein tiefstmöglichen bass mit ordentlich druck!!
könnt ihr mir bitte sowas berechnen?

gruß florian
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:01
Hallo,

BR würde überdimensional groß werden.
Zudem ist es bei Chassis mit hohen Serientoleranzen sowie hoher Gesamtgüte nicht empfehlenswert das BR-Prinzip zu nutzen.
Wieviel Platz hast du maximal zur Verfügung?

Viele Grüße

Robert
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:29
Und noch eine Simu:

Die beiden Chassis sind in isobarik oder pushpull Anordnung gesetzt. Das Volumen wurde von mir auf 220 Liter festgelegt um das ganze im Rahmen zu halten.

Empfehlenswert ist ein geschlossenes Gehäuse.
Wenn's laut aber nicht gut sein soll ist der doppelt ventlierte Bandpass von Vorteil.



Viele Grüße

Robert
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:10
Moin

Compound wäre hier wirklich von Vorteil.

Wenn der Platz knapp ist, könnte man das geschlossene Gehäuse auch noch etwas kleiner machen. Bei 150l ergibt sich eine Güte von ca. 0.88, das sollte noch tragbar sein.

Außerdem möglich wäre ein einfach ventilierter Bandpass mit zweimal 75l getunt auch ~50Hz. Der Wirkungsgrad wäre etwas geringer als beim doppelt ventilierten BP, dafür dürfte die Gruppenlaufzeit besser sein (hier maxc. 20ms bei 35Hz) und er ist etwas kleiner.

In 300l Bassreflex auf 22Hz getunt kommst du noch deutlich tiefer. Aber wie Robert schon sagt, das Chassis passt schlecht in BR. Außerdem sind 300l schon verdammt viel.

Ich wollte nur noch ein paar Alternativen nennen. Wie immer gibt's unzählige

Gruß, Hauke
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 01:05
ich kann robert nur zustimmen, CB sieht am besten aus.

gruß
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:52
Frage aus Interesse: Was sind das für Frequenzweichen?
Stammen die TT und FW aus irgend so nem 3-Wege Bausatz?
Falls ja: Bau die Frequenzweichen unter keinen Umständen mit ein, bei nem Sub übernimmt die Endstufe die Trennung!

Und noch eine Frage: Soll das Teil ins Auto oder in Wohnzimmer?
deltatuning
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:39
hallo gemeinde

danke für die ganzen schnellen antworten und tipps

also ich möchte den cat tieftöner im heimbereich für dvd, tv, musik usw. einsetzen ( stammt aus keinem bausatz )!
platz ist vorhanden, bin gerade beim umziehen und bekomme ein schönes wohnzimmer aber leider nur L förmig, ein quadrat wäre mir lieber gewesen!


also es soll sauber und richtig tief spielen, es muss nicht übermäßig laut sein, fürs laute gebrümmel könnte ich auch in meinem auto dvd sehen/hören

ich habe das programm basscad am pc und das simuliert mir ein soll volumen von ca. 1000liter und das finde ich schon ein bischen viel

wa

so habe schnell mal ein bild am dachboden gemacht vom tt, ist leider etwas schlecht geworden da kein licht am boden ist! das was ich habe ist keine frequenzweiche sondern eine einzelne spule die ich mal vor ein paar jahren beim conrad gekauft hatte, doch im moment ist die wieder nicht auffindbar!




gruß florian
deltatuning
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:47

HerrBolsch schrieb:

In 300l Bassreflex auf 22Hz getunt kommst du noch deutlich tiefer


braucht man da br rohre oder nen port??


HerrBolsch schrieb:
Ich wollte nur noch ein paar Alternativen nennen. Wie immer gibt's unzählige .


kein problem, dann habe ich wenigstens ein bischen auswahl
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:55
BassCAD bietet immer nur eine Alternative an. Ich finde WinISD (Pro) besser. Da kann die Abstimmung mit der Maus ändern und sieht 1:1, wie sich der Frequenzgang ändert. 1000l ist nur ein Möglichkeit. Die anderen stehen oben.


braucht man da br rohre oder nen port??


Wo ist denn da der Unterschied? Meinst du die Form (rund - eckig)? Das ist egal.
deltatuning
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:06

HerrBolsch schrieb:
BassCAD bietet immer nur eine Alternative an. Ich finde WinISD (Pro) besser. Da kann die Abstimmung mit der Maus ändern und sieht 1:1, wie sich der Frequenzgang ändert. 1000l ist nur ein Möglichkeit. Die anderen stehen oben.


braucht man da br rohre oder nen port??


Wo ist denn da der Unterschied? Meinst du die Form (rund - eckig)? Das ist egal.


ich dachte immer das der port eckig ist und das rohr rund
aber 1000l finde ich schon ein bischen viel!!!

ich würde jetzt mal so sagen das ich sowas an wie ein eck gedacht hatte mit so ca. bis 500liter würde schön in ein anderes eck passen weil ich ein eck aquarium habe mir einer höhe von 135cm !!!
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:13
Ist ja auch egal, wie es heißt, für die Funktion spielt die Querschnittsform keine Rolle, lediglich die Fläche und die Länge.

Warum willst du denn jetzt 1000l nehmen? Wenn dir das zuviel ist, siehst du oben ein paar Vorschläge zwischen 150 und 300l.

Für das geschlossene Gehäuse kannst du auch 500l nehmen, wenn dir das gut in den Kram passt.

Denk an Compound...
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:31
Komisch, dass Steffen keinen Dipol nennt, z.B. nach Linkwitz-Bauweise.

Bassreflex ist mit diesem TT auf keinen Fall drin!
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:37

deltatuning schrieb:
aber auf jedenfal möchte ich die lautsprecher verbauen als bassreflex!


"Auf keinen Fall" kann man so nicht sagen, aber optimal wirds sicher nicht.
deltatuning
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:46
wenns mit bassreflex nicht hinhaut ist des ja dann auch nicht so schlimm!
sollte ja auch keine 1000liter sein, wäre zuviel platz finde ich für ein tieftöner........

müsste echtmal probeweise mal so ein gehäuse bauen und dann man testen!
sollte das gehäuse gedämmt werden?

bin gerade ein bischen am umschauen wie des von der optik her dann ausschauen soll, sollte sich dann auch noch ins wohnzimmerumfeld anpassen, mhh oder einfach hinters sofa stellen, aber da müsste man halt ein bischen testen wie es sich am besten anhört!
Niwo!
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:58
Hallo

Ich habe diesen Treiber schon mehrfach verbaut.

1. Erster Versuch war in 130l geschlossen. Eine Partybox mit hohem Schalldruck und Belastbarkeit. Untere Grenzfrequenz ist um 40 Hz. Zwischen 50 und 80 Hz hatte sie 2-3dB Überhöhung: Super Party Klang.

2. Dann hatte ich ihn im einseitig ventilierten Bandpass, geschlossen 120l, ventiliert 80l mit Port 250qcm, 20cm lang für Heimkino. Diese Variante ist eigenlich für zwei in Compund-Anordnung berechnet, aber wenn man den Port etwas bedämpft gehts zur Not auch mit einem.

3. Zur Zeit habe ich einen grösseren Bandpass im Einsatz, 140l geschlossen und 120l ventiliert, Port 400qcm und 15cm lang. Läuft von 30-90Hz mit hohem Schalldruck.

4. Ausserdem habe ich noch ein Bandpass-Horn für PA damit gebaut, aber das gehört nicht hierher, es geht nur bis 60Hz runter.

Eine zufriedenstellende BR habe ich noch nicht simulieren können, entweder es dröhnt (bis 300l) oder es ist nicht belastbar, weil zu tief (400-600l)

Empfehlen kann ich entweder Variante 3, sehr schönes tieffrequentes Grummeln für Heimkino, oder Variante 1, wenn man die Bässe sehen will, und das Volumen erhöhen auf 200 oder 250l pro Treiber, dann sind auch fast 30Hz drin.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 29. Mrz 2007, 22:59 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:56

Spatz schrieb:
Komisch, dass Steffen keinen Dipol nennt, z.B. nach Linkwitz-Bauweise.


sollte ich das tuen?
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:16
Ja!
deltatuning
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:10

Niwo! schrieb:

3. Zur Zeit habe ich einen grösseren Bandpass im Einsatz, 140l geschlossen und 120l ventiliert, Port 400qcm und 15cm lang. Läuft von 30-90Hz mit hohem Schalldruck.


ist des wichtig in welchem raum der tt spielen soll ( in die mit br oder ins geschlossene ) ???
und wie schaut des aus wenn man diese lösung nehmen würde jedoch das gehaäuse noch ein paar liter vergrößert und dann dämmt???

was ist dipol?

gruß florian
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:32

ist des wichtig in welchem raum der tt spielen soll ( in die mit br oder ins geschlossene

Nein das ist nicht wichtig. Du must nur einrechnen, daß der Treiber von dem Volumen ca 10l wegnimmt, in das er eingebaut ist und das andere etwa 5l vergrössert.


das gehaäuse noch ein paar liter vergrößert und dann dämmt
Da bräuchte ich genauere Angaben, wieviele Liter, dann kann ich das simulieren. Das geschlossene Gehäuse soll sowieso gedämmt werden. Das offene nur an den Wänden. Mit etwas Dämmwolle im Port kann man noch feintunen, wenns zu sehr grummelt.
Aber 140l+120l sind zusammen 260l netto, also mit Holz ca. 300l x 2 Treiber sind zusammen 600l umbauter Raum. Willst du wirklich noch grösser bauen?

Grüsse

Niwo
deltatuning
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:17
nö danke noch größer solls ned werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschlag für Hornsubwoofer
ginuwine13 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
RCF L18P200N Gehäusevorschlag
Jason44 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  28 Beiträge
Gehäusevorschlag, TSP im Thread
soundsgood! am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Gehäusevorschlag CB für Peerless XXLS-12
Flowson am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  20 Beiträge
Electro Voice EVM 15L Gehäusevorschlag
dermarcel.j am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
StereoIntegrity 24" IB subwoofer Gehäusevorschlag
Dirk-S. am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  13 Beiträge
Mivoc AWx184 Hifi subwoofer Gehäusevorschlag
JBL_ES_100 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Gehäusevorschlag für Eminence Delta 12 LF
Sh0rtCut am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Gehäusevorschlag Raveland axx1010 Aktiver Heimkinosubwoofer
Hyrican2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen