Berechnung von Selbstbau Sub fürs Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Matsi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 19:56
Hallo !!

Ich soll für einen freund ein Bassreflexgehäuse für diesen Sub :
Jenson X5W 1204 bauen ! (Soweit ich weis ist der schon ziemlich alt oder ?)

Er meinte etwas das ich den sub dann ins gehäuse spielen lassen soll ! Ist denn sowas möglich ? ich meine das man ihn nicht wie normal hinein einbaut sondern das der Magnet aus dem Gehäuse raussteht !

Und ich bräuchte das Volumen des Gehäuses und die größe der bassreflexröhre !

Bitte um Hilfe !

mfg........
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 23:47
Den Sub "ins Gehäuse" spielen zu lassen ist kein Problem, das macht praktisch keinen Unterschied.

Um Dir ein passendes Gehäuse zu berechnen brauchen wir zuerst die TSP (Thiele-Small-Parameter) des Chassis, sonst geht nix.

Wenn Du die hast dann müsste man noch wissen für welche Musikrichtungen bzw. Heimkino der Sub genutzt werden soll.


Grüße,

Justaf
Matsi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 17:13
Hallo!

Also Musikrichtung ist so alles was im radio läuft und zum großteil Techno !!!

ja ich finde den sub nicht im internet der ist glaub ich schon so alt oder was ! Aber er schaut aus wie neu und spielt auch noch gut !

ich schau mal beim freund vorbei und schau ob der sub irgendetwas drauf stehen hat!!


bin am weekend leider nicht zuhause meld mich wieder so schnell wies geht !!

danke vorerst mal !!

mfg....
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 04:20

Matsi schrieb:
Jenson X5W 1204


Könnte das ein Jenson XSW 1204 sein? Der ist wohl von 2004, also auch noch nicht sooo alt. TSP wird trotzdem kniffelig, glaube ich...
Matsi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 12:21
Hallo !!

@anymouse : Ja das stimmt es ist der Jensen XSW 1204 nur hab ich noch keine TSp im internet gefunden !

Ich such mal weiter oder weis einer ne seite wo die tsp steht oder so ??

mfg........
Bassisgoood
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 21:07
wenn nicht musst du die TSP wohl oder übel messtechnisch ermitteln... ist aber ne ziemliche fummelei..

Gruß Christian
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 09:47
Sooo schlimm ist das auch nicht.

Einfach mal ARTA runterladen und dann die Doku zum Programm LIMP durchlesen, da ist das wunderbar und beinahe narrensicher erklärt.

Klar, ein bissl löten muss man schon, aber ansonsten ist der Prozess recht schmerzfrei.


Grüße,

Justaf
Matsi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 20:09
Hallo !!

Also gibt es keine andere Methode ? Oder weiß jemand die daten von dem sub ??
Denn mit löten hab ichs nicht so !!

naja hab jetzt nicht länger zeit !

mfg......
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 23:09
Das Löten ist wirklich kein Problem.

Du musst nur ein paar Stecker, Kabel und nen Widerstand zusammenbrutzeln.
Schau mal in die Anleitung zu LIMP rein, da steht's wunderbar beschrieben.


Grüße,

Justaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Selbstbau
f.l.o.w am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  22 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau Sub !
billiejoe777 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Selbstbau sub
sniper1997 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Tipps/berechnung eines Gehäuses
antidurj am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  24 Beiträge
Selbstbau von Passiv Sub
.Kevin. am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
Sub Selbstbau?!?!
!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Sub selbstbau
Bass-frike am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
sub selbstbau
q_FTS_p am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Selbstbau sub
muckebox am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Bassanhebung - Berechnung
Boriz am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen