Hilfe! Subwoofer viel zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
kriko100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 12:10
Hallo,
hábe gestern einen Mivoc AW 3000 mit einem AM 80 in ein ca. 55 l netto geschlossenes Gehäuse gebaut. Angeschlossenes ist er an einem Onkyo AV receiver.
Aber weder über die High noch über den Low-Level Anschluss kommt richtig was aus dem Sub. Viel zu leise!
Ich habe den Regler des Amp voll aufgerissen und am Receiver den Subausgang auch. Mit der Phase und andere Aufstellung im Raum habe ich auch schon experimentiert, keine Verbesserung.
Ich habe auch schon einen Stereoverstärker probiert, auch nicht besser.

Jetzt bin ich schon total frustriert. Was kann das sein? Viel falsches beim Anschließen kann man ja nicht machen.

Gruß
Carsten
coolingx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 17:02
Das hört sich aber danach an, als ob es ein Einstellungs-/Anschlussproblem wäre.

Kannst du denn mal posten, wie du alles angeschlossen hast und eventuell auch noch deine Einstellungen??
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 20:32
kontroliere noch mahl alle anschlüsse auch die vom Modul zum Woofer

wenn es nichts bringt ist wohl das Gehäuse das Problem aber mir einem 10er Bassreflexrohr mit 26-28cm Länge sollte dann schon einiges mehr raus kommen
kriko100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 21:25
Den Sub habe ich über ein Y-Kabel mit dem Receiver verbunden, am Subausgang. Front, Rear, und Center sind eingeregelt, alle so um 0 (Bereich geht von -12 bis +12)
Den Subwoofer habe ich bei 0 überhaupt nicht gehört, bei +12, spielt er leise mit. Dabei ist der regler am Verstärkerteil voll aufgedreht. Mehr geht nicht. Erst wenn ich sehr laut höre, merke ich, dass der Sub eigentlich mitspielt.

Ist das Gehäuse nicht etwas klein für BR? Ich habe nochmals nachgerechnet und auch die Verstrebungen mit abgezogen, sodass dann eigentlich nur noch 50 l übrig sind.
Vielleicht muss ich doch noch ein größeres Gehäuse bauen?
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 21:40
versuch mahl den such nicht über Y-Kabel an zu schliesen sonder mit einem nurmahlen Cinchkabel

nein den Gehäuse ist nicht zu klein WinISD spuckt mir als optimal 40Liter aus aber bei 50Liter wird das BR-Rohr länger, es muss jetzt 29,5-31cm lang sein mein Tip währe unter 28,5cm
kriko100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 21:55
Das Rohr kann ich aber nur noch seitlich einbringen, da vorn und hinten aufgrund des kleinen Gehäuses kein Platz mehr ist.
Ich werd es aber versuchen und berichten, danke vorerst!

Carsten
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 22:27
ist eigendlich egal wo es ist du kannst es aber auch mit mehreren kleinen BR-Rohren versuchen
kriko100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 10:22
Wobei die Summe der Querschnitte mehrerer kleiner Rohre gleich dem Querschnitt des 10er Rohres sein muss?

Wenn ich also ein 10er Rohr durch 5er ersetzen will, müsste ich schon 4 Stück davon einbauen!?
Bleiben die Längen dann unverändert?
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 11:05
ne leider Falsch da du die Fläche mit Pi(3,141..) berechnen musst bei 4 Rohren mit je 5cm Duchmesser währe jedes Rohr 27cm Lang (stad 28,5cm bei einem 10er) aber am besten ist immer ein Bassreflexrohr
kriko100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 15:17
kann ich ein 10er KG aus dem Baumarkt nehmen?

Ich würde den Ausschnitt in der Gehäusewandung so schneiden, dass das Rohr straff sitzt.

Aber Wie fixiere ich das Rohr im Gehäuse? Ich könnte das dort an eine der Verstrebungen mit Heißkleber befestigen, oder sollte das Reflexrohr im Gehäuse ringsherum frei bleiben?



Gruß
Carsten
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 21:08
ein Bassreflexrohr solltest du schon einkleben es gibt aber auch welche die man nicht einkleben muss aber ich würde es trozdem reinkleben(Heißkleber ist vieleich nicht perfeckt sollte aber gehen) welches Rohr du nimmst ist egal es muss blos die Länge und der Duchmesser stimmen wobei ich immer ein abgerundetes Bassreflexrohr nehmen würde(Strömungsgeräusche)
aber was du mit "10er KG" meinst ist mir nicht ganz klar
kriko100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 11:22
Die gängigsten Rohrsysteme, welche es auf den üblichen Baumärkten zu kaufen gibt, sind die HT-Rohre (Hochtemperatur-Rohre), welche meistens grau gefärbt sind und in Räumen verlegt werden, also die bekannten Abwasserrohre, welche mann unter dem Waschbecken erkennen kann.
Die KG-Rohre (Kanal-Grund-Rohre) sind orange eingefärbt und werden unterirdisch verlegt. Diese sind druckstabiler und fangen erst bei einem Durchmesser von 100 mm an, sind aber meistens billiger.

Für die Akustik sind diese Weisheiten natürlich wurscht.

Aber mal etwas anderes, in dem Tread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1286-10.html

auf der 10. Seite, vorletzter Beitrag und dann weiter, habe ich gelesen, dass die Simulation für den Mivoc AW3000 mit WinISD nicht fehlerfrei ist. WinISD soll die „komplexe Induktion“ des Chassis nicht berücksichtigen. Andere, kostenpflichtige Programme können das und kommen im Ergebnis zu wesentlich größeren Gehäusen bei BR mit dem AW3000.

Das hieße für mich ja, dass das Umwandeln meines geschlossenen Gehäuses (50 l) in ein BR nicht viel bringt.

Was soll ich nun machen?

Carsten
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2007, 12:04
mh ich berechne eigendlich mit dem neusten WinISD(0.60a1) welches um einiges besser ist als das "normahle" und ich noch einer der ersten(wenn nich der einzige) binn der das benutzt und es schon andere ergebnisse liefert als das alte aber weis ich nicht ob das behoben wurde
wobei man aber auch sagen muss das der Mivoc AW 3000 kein wirkliches Bassmonster ist und vieleicht eifach zu schwach ist oder dein Raum zu groß und die Musikrichtung ist auch noch ein Kriterium

Für die Akustik sind diese Weisheiten natürlich wurscht.

ja gut Druckfest ist schon eine gute eigenschft aber ich würde zu einem abgerundeten Bassreflexrohr raten dann muss man sich keine sorgen machen das Strömugnsgeräusche auftauchen


[Beitrag von -Euml- am 13. Nov 2007, 12:20 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 20:27
Welchen Onkyo-Receiver verwendest Du?

Wie ist die Trennfrequenz eingestellt?
kriko100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2007, 18:03
Ich habe einen Onkyo TX-SR601E. Mit der Trennfrequenz habe ich alles durchprobiert, wobei man eine Trennung völlig nicht abstellen kann. Ich kann in drei Stufen 60, 80 und 120 Hz wählen.

Nun habe ich weiter gebastelt und mein Gehäuse "aufgedoppelt". Also aus den 50l habe ich ca. 95l gemacht und das BR Gehäuse mit einem 10er Rohr und 18 cm Länge versehen. Jetzt ist das Ganze wesentlich lauter und druckvoller. Allerdings habe ich jetzt Dröhnprobleme, an denen ich z.Z. arbeite.

Das Gehäuse darf nun aufgrund der Größe nicht mehr im Wohnzimmer stehen, es wurde in den Partykeller verbannt.

Danke für Eure Tipps bislang.

Grüße Carsten
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2007, 11:20
schade das der Drönnt ist wohl das Rohr zu kurz geraten versuch es mahl mit 25cm länge
markusred
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2007, 11:58
Hallo Carsten,

das Schwestermodell des Submoduls AM80, das AM120, hat ebenfalls das Problem, dass über Cinch-Eingang stets zu wenig Lautstärke erreicht wird. Versuche mal testweise den Hochpegeleingang des AM80 (d.h. von deinem Amp oder deinen Boxen ein zweites Lautsprecherkabelpaar in den AM80 führen), ob sich so eine höhere Lautstärke erreichen lässt.

Falls ja, kannst du auf der Platine des AM80 einen Widerstand tauschen, dann geht das. Wie man das genau macht, kannst du über die Forumssuche (nach "AM120, Eingangsempfindlichkeit") finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub viel zu leise
ratmal am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer zu leise
Mc_N00b am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
subwoofer zu leise
nutzername33 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
Mivoc AM80 / AW3000 viel zu leise
CarstenD. am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Passiv Subwoofer ist zu leise!
Saarland... am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  23 Beiträge
Subwoofer selbstbauen Hilfe?
Schmoll am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
PA-Subwoofer gebaut, Brauche Hilfe!
DanielMarkus am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  24 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
Benötige Hilfe: Versacube extrem leise am Marantz Receiver
Dolon am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen