SLS 10 in BR und DT80, Fage zum Gehäuse!?

+A -A
Autor
Beitrag
rokestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 17:37
Hallo,
ich habe mir schon ein paar Sticks gebaut und will diese, vllt aber auch die neuen MITA II mit einem Bass unterstützen. Mir geht es Hauptsächlich nur um den Betrieb im Heimkino-Bereich.

Treiber: MDS 08
wegen niedriger fz und Qts, was für BR und tiefen Bass erforderlich ist.

Aktivmodul: DT80
Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten und 80 Watt sollten für meine 25 qm Wohnung reichen.

Habe das ganze mal in WinISD durch gerechnet:
mit:
27 L
Tuning freq. 25 Hz
Lowpass 90 Hz (variabel je nach wunsch zur passenden box)
Highpass 20 Hz (um den Treiber nich unnötig zu strabazieren)
Tiefbassanhebung von + 6db bei 25 Hz
Das ganze in einer Bassreflex Box.

Frequenzbereich (-3dB): 25-88 Hz



sollte ich nochetwas beachten noch irgendwelche graphen zeichenlassen?!


Habe schon mal eine Gehäuse Skizze angefertigt (zu was man in der Schule alles zeit hat ) Im querschnitt von der Seite.
Den Fuß wollte ich mit Sand schwerer machen und 6 Kilo = 3,2 L Sand.
Die Verstrebungen: An die Seiten diagonal hochkant anleimen ca. 3-4 cm höhe und über jeweils ganze diagonale eines brettes. Zudem mit Eisen sprich gewinde Stangen o.ä. wände gegen einander versteifen. (nicht eingezeichnet)



würde das so gehen? Also mit den Streben halt das ganze Konzept?


[Beitrag von rokestar am 08. Feb 2008, 17:40 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 19:22
Soweit ich weiss kann das DT80 leider nur entweder Hochpass/Subsonic ODER Bassanhebung.

Von daher würde Dein Plan leider nicht aufgehen...

(Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur!)

Ausserdem ist der MDS08 nicht wirklich ein idealer Treiber für Bassreflex da die Serienstreuung bei den TSP doch sehr hoch sein soll.
Den Treiber würde ich eher geschlossen verbauen.


Grüße,

Justaf
rokestar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 20:11
wäre das arg schlimm wenn da kein highpass mehr wäre

"- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz "


hast recht geht nur eins von beiden

müsste ich dann halt vom Volumen auf 50 L gehen dann könnte ich auf die anhebung verzichten und dann halt den highpass rein macehn.
Aber gut wenn der garnich so gut geeignet ist denn..

Schlag doch bitte mal einen Treiber im Preisrahmen vor. Danke

wenn ich den hier in CB setzte und versuche möglichst tief zu kommen dann müsste ich 27 L und bei 30 Hz +6db
dann käme ich auf folgenden verlauf:



[Beitrag von rokestar am 08. Feb 2008, 20:34 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 21:04
Hi!

Gar nicht geeignet würde ich nicht unbedingt sagen, aber Du solltest dann schon bei Deinem Chassis die TSP nachmessen (vorher einspielen lassen) um dann ordentlich simulieren zu können.

Davon mal abgesehen sieht die CB Variante doch eigentlich gar nicht so schlecht aus, der Maximalpegel fällt halt etwas geringer aus als beim BR.

Alternativ würde ich Dir den AW3000 von Mivoc vorschlagen, kostet nen Fuffi, braucht aber ein deutlich größeres Gehäuse.
Dafür fällt der Wirkungsgrad aber auch ein Stück höher aus wenn ich mich recht erinnere.
(Bauvorschläge gibt's hier im Forum massenweise)


Grüße,

Justaf
rokestar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 21:17
ja dachte halt ich komme vllt mit einer etwas kleinern bassbox aus.
messen vor ort wird ausfallen denn solche geräte besitze ich nicht.
Wenn ich mit dem AW auf die selbe frequenz will dann müsste ich ein 150-160 L gehäuse bauen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 00:38
Hallo, bin grad beim Bau von 2 Subs mit je 2 MDS 08 in je knapp 16 Litern CB. Habs auch schon ausprobiert, und hört sich schonmal recht passabel an.
Soll allerdings nur für den Musikbereich sein.
rokestar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 00:55
danke =)
aber trifft ja dann eher nicht bei mir zu...

hab ein neues Konzept was mir größere Voluma ermöglicht. Meine Couch. Ich werde die bassbox unter meine couch bauen. Habe für ca. 90 L platz un dann ist noch genug platz für spikes etc.
das mitm 3000er würde ganz gut hinkommen. wenn ich dem noch eine kleine +3db bei 25 hz gebe spielt die box gut tief.
Ist das gut möglich?
BR-Kanal nach vorne strahlen? und Treiber nach oben oder unten strahlen lassen?
rokestar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 19:57
Bin jetz auf Peerless SLS 10 umgestiegen und hab mal ein neuen plan entworfen. So das der Sub unter meins sofa passt.

-> Jetzt nur die frage ob die stützen, verstrebungen reichen?



testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 20:15
der sls10 ist eher ein closed box woofer. in BR, soweit ich weiß, nicht wirklich gut aufgehoben. die rippen kannst du sein lassen. die bringen nicht wirklich etwas. das kreuz in der mitte würde ich so lassen, jedoch weitestmöglich mit den gehäusewänden verbinden.

zu dem schrägen einbau des chasies und dessen abstand zum bodenmuss jemand anderes was sagen.

gruß
christof
rokestar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 20:19
Abstand zum Boden ist 2,5 cm - 7,5 cm

hier der Frequenzgang un der ist bei gleichen Litern, höher als mitm AW3000

[img=http://img134.imageshack.us/img134/2651/57572005zc6.th.jpg]


[Beitrag von rokestar am 16. Feb 2008, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum SLS-10 nicht in BR?
marvin_84 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  6 Beiträge
Peerless SLS 10 oder NS10-513-4A
derschock am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  16 Beiträge
Sub mit Peerless SLS 10
Lotion am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
Klangqualität aktive Satellitenfilter Detonation DT80
ronmann am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  9 Beiträge
Musiksub, SLS 10 mit DT 80
askel am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
2 Subs an Detonation DT80
ww. am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
BR-Gehäuse Form
mazda_121 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen