Wieder mal brummendes SAM 2

+A -A
Autor
Beitrag
Beene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 09:39
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen aktiven Sub gebaut. Als Treiber Monacor SPH300CTC und als Verstärker ein Monacor SAM2 (Doppelschwingspule parallel am SAM angeschlossen).
Gestern habe ich fesgestellt das der Sub brummt. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Flöhe husten höre oder nicht, denn es ist so leise, dass man beim Musikhören nichts vom Brummen hört.
Wenn ich am SAM2 den Groundlift-Schalter drücke wirds ein bischen leiser ist aber immer noch zu hören.

Das Brummen bleibt auch, wenn ich alle anderen Geräte vom Netz trenne sowie auch die Verbindung zwischen Receiver und Sub (Chinch), natürlich nachdem das SAM2 aktiviert wurde.Wenn das SAM auf Standby geht, hört das Brummen auf.

Frage 1: Bin ich ein Kümmelspalter und das ist ganz normal? (wie gesagt, das Brummen ist sehr leise)

Frage 2: Von was kann das kommen und was könnte man da machen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Matthias
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 12:38
Ich kenne das Modul und ganz leichtes Brummen wenn keine Musik läuft kann auch von der Quellen kommen. Es wäre auch Möglich das schlechte Kabel verwendest welche Störanfällig sind.

Ich bin auch zurzeit auf der Suche nach diesem Modul. Könntest du mir bitte schreiben wo du es erworben hast und wie viel du dafür ausgeben musstest?`
Beene
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 20:00
Hallo Schatten,

es ist zwar noch nicht lange her, aber ich hab's echt vergessen woher ich's hab und was das Ding gekostet hat. Ich muss erst nachschauen. Das kann aber n'Weilchen dauern. Ich werd' Dir aber auf jeden Fall sagen.

Was das Brummen angeht. Es brummt leider auch wenn ich das SAM von der Quelle trenne.

Gruß
Matthias
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 20:02
Hi,

geringes "Grundbrummen" sind beim SAM-2 normal. Viel ist es nicht, am Anfang störts ein wenig, aber da es weder beim Betrieb noch im Standby bei normalem Hintergrundgeräuschpegel zu hören ist, gewöhnt man sich dran

Wer trotzdem den Schaltplan haben will und dem Problem auf den Grund gehen will, der soll mir eine PM schicken.

Grüße,
Florian
Beene
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 20:04
Hallo nochmal,
ich hätt's halt doch erst probieren sollen bevor ich Dich vertröste. Ich habe gerade gekuckt (GOOGLE) und habs sofort gefunden.

http://www.cosew.de/

Hier hab ichs gekauft. Preis ist immernoch derselbe. Gefunden habe ich es damals auch auf Google bei den Produktsuchergebnissen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Matthias
Beene
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 20:08
Und nochmal Hallo,
@ Florian: Auch Dir vielen Dank. Ich hab's mir fast gedacht. Bin halt doch ein kleiner Kümmelspalter .

Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hab, ist es ja auch wirklich net laut. Und das Ding hab ich ja auch nicht gebaut um damit nur eine dezente Hintergrundbeschallung zu erzeugen

Grüße
Matthias
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 20:11
aber andere frage dazu, gerade heute hat mich (und die freundin ) das knacksen beim ausschalten gestört. wie kann ich das schon wieder weg bekommen?hab es mal gelesen aber wieder vergessen.

danke gruß





Edit: uiuiui 600 beiträge^^


[Beitrag von Feldweg am 14. Sep 2008, 20:20 bearbeitet]
Beene
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 07:18
Hallo Feldweg,

im Punkto Knacksen bin ich leider völlig überfragt. Aber das würde mich doch auch interessieren.

Gruß
Matthgias
Schatten89
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 23:18
Konnte das Produkt leider da nicht finden. Habe es nun bei ebay für 180 Euro neu erworben.

Das mit dem Knackens ist auch so eine Sache. Aber denke mal über das kann ich genauso wie das wirklich nur sehr leise Brummen was beim Normalpegel eh unter geht hinweg schauen.
Beene
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 09:24
Hallo Schatten,

ich habe gestern nochmal gekuckt. Ich finde das Produkt zwar bei Cosew, aber für 238 €. So viel habe ich definitiv nicht bezahlt. Von dem her war dein Kauf denke ich nicht schlecht.

Gruß
Matthias
Schatten89
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 15:51
Hätte ihn auch nicht für mehr Kosten erworben. Hatte ihn erst vor ca.: 6 Monate für den Preis gesehen. Hab schon gesehen gehabt das die Preise für das Chassi und de AMP abgestiegen sind. Zum Glück gibt es dennoch immer mal wieder paar gute Angebote.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Sam-2
Klangfreak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  10 Beiträge
Monacor SAM-2
heniekson am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Monacor SAM 2
holzholgi am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Monacor SAM 2
Sebastian1988 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Bassanhebung/-entzerrung Monacor SAM-2
Neutrogeno am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  15 Beiträge
Monacor SAM 2-Einschaltpegel Problem
speider72 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
2 Versacube an Monacor Sam-2
tope123 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Sam-2 brummt, gibts Aktivmodule ohne Brummbrumm?
Charly77 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer Endstufenmodul SAM-300D defekt
Tommy-SH am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Bausatz für Monacor SAM-1
gensch am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195