Subwooferumbau - Was brauch ich genau ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_of_Bass09
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 13:11
Hallo

habe folgendes Problem:
hab mir schon mal selbst ne eine basskiste zusammengezimmert und mit einem Stealth Al300 versehen. Habe insgesamt 1 Basskiste und 2 Omnitronic lautsprecher und nun habe ich mir noch 2 weitere stealth Al300 gekauft und wollte die durch meine 2 Omnitronic- Subwoofer ersetzten. Die Omnitronic haben aber noch mittel- und hochtöner drin. Klar is schon mal das ich eine neue Frequenzweiche benötige die auf die leistung des subwoofers ausgelegt is. nun zu meiner frage: Brauche ich auch noch neue (leistungsstärkere Mittel- und Hochtöner oder regelt die frequenzweiche das ab ?????? wollte nämlich nicht das meine subbi wundervoll laufen aber meine töner weggeballert sind
bin gerade erst hier im forum gelandet also verständnis wenn ich was falsch bezeichnet oder gesagt habe. danke für die antworten schon mal

meine selbstgebaute basskiste
http://s11b.directupload.net/file/d/1806/72kyquah_jpg.htm

meine omnitronic die ich umbauen will
http://s7b.directupload.net/file/d/1806/dmw98oa7_jpg.htm

mfg
Lord
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 13:43
Spontan würde ich sagen verbrenn den ganzen mist und bau was gescheites^^

Zu den Stealth Al300 gibts da Technische Daten dazu (TSP).

Und vor allem was genau hast du jetz eig vor?

Du hast 2 Subwooferchassis von Omnitronic oder willst du die von der 3 Wege Box nehmen?
Lord_of_Bass09
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 18:16
hi bower
ich wollte jetzt eig. nur die subwoofer aus dem omnitronic gehäuse nehmen, das gehäuse ausbohren weil da jetzt ja dann statt 10" Omnitronic die 12" Stealth rein sollen. aber warum meintest du ich soll den mist verbrennen... glaub mir die teile gehen derbe ab und ich finde das die qualität von beiden top ist... glaub mir die stealth basskiste reißt wände ein muss ich denn jetzt auch die mittel und hochtöner ändern oder können die drin bleiben ?

Daten Seite 1
http://s4b.directupload.net/file/d/1806/5bz8ju8o_jpg.htm

Daten Seite 2
http://s7b.directupload.net/file/d/1806/643zyifd_jpg.htm

mfg
Lord
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 19:12
Hallo, dein Plan wir nicht ganz aufgehen. Ich schätze mal, dass dir 12" einen niedrigeren Wirkungsgrad als die 10" PA's haben.

Ohne eine Anpassung der Frequenzweiche wir das nicht funktionieren.

Ich würde die 12" einfach als Subwoofer in einem externen Gehäuse betrieben. Und mit ner PA Endstufe oder Aktivmodul befeuern.

Sollten die TSP stimmen brauchst du Gehäuse mit ca. 350 liter Volumen^^
Lord_of_Bass09
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 20:20
hi
also das mit dem volumen stimmt ... das mit den frquenzweichen is kein ding ich würde dann einfach eine von ner stärkeren omnitronic boxe nehmen hab ich ja bei meinem anderen subbi auch so gemacht. außerdem hab ich ja schon 1 basskiste hier in meiner bude rumstehen und noch eine wollt ich eig. nicht^^... wollte ja nicht nur vom bass leben ^^

ich würde dann die frequenzweiche von dieser 3-wege boxe nehmen:
http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem

sollte dann doch eig. nix passieren mit den mittel und hochtöner oder ?

mfg Lord
Lord_of_Bass09
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 20:26
hier nochmal die angaben von der omnitronic boxe von der ich die frequenzweiche nehmen würde:

http://s6b.directupload.net/file/d/1806/w6t9luuf_jpg.htm

mfg Lord
bower1988
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 01:26
Hallo,

einfach irgend ne Frequenzweiche von irgend ner Box zu nehmen funktioniert nicht. Das muss alles zueinenader passen. Du stellst dir das zu einfach vor^^

Mein Tipp.

Verkauf die Stealth und kauf dir ne Endstufe (falls noch nicht vorhanden) 2 mal Mivoc AW 3000 (wenn du Musik hörst die nicht extrem Tiefbass lastig ist würde ich dir auch 2 Eminence Kappa 15 LF empfehlen) und ne Reckhorn B1.
Lord_of_Bass09
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 12:52
hi bower
zu der endstufe: ich hab eine von hollywood impact und die reicht mir vollkommen hat genug wumms
und zu der frequenzweiche: wieso stell ich mir das so einfach vor als ich damals meine basskiste gebaut habe hab ich den händler der frequenzweiche selbst gefragt welche für den subwoofer in frage kommen würde und er hat mir die empfohlen von daher würd ich nicht gerade sagen das es warlos zusammengewürfelt ist... mag ja sein das sich das so anhört aber es macht schon alles sinn was ich da mache ... warum sollte ich nen komplettes system verkaufen nur damit ich andere boxen nehmen kann... is genauso als ob man sagen würde die fussmatten passen nicht zu dem auto kauf dir nen neues

mfg
Lord
bower1988
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 13:19
Ich schätze mal, das der "Subwoofer" in den Omnitronic Boxen seehr weit in den Grund und Mittelton reinspielen wird.

Wenn du jetz den Stealth in die Box baust wird sich das in keinem Fall gut anhören.

#Der Stealth hat nen geringen BL der wird nicht sonderlich hoch spielen können.

Ausserdem ist die Wirkungsgrad mit 87 dB im vergleich zu den Pseudo PA Hochtöner wahrscheinlich unterirdisch schlecht.
Sprich der Bass wird deutlich leiser sein als der ganze Rest.

Klick!
Sollte das die Omitronic sein und sollte sie den Wirkungsgrad von 95 dB erreichen hast du zum Stealth ne differenz von ~7dB. Das bedeutet etwa so viel, dass du dem Stealth die 5 fache Leistung zuführen musst, dass er so laut ist wie der Rest. Oder halt den Rest um 7 dB absenken. Was wiederum in der Entwicklung einer Frequenzweiche endet.

Einfach ne Frequenzweiche von ner anderen Box nehmen is da nich. Wenn das alles so einfach wäre würde es nur eine Weiche auf der Welt geben^^

-----------------

Naja wenn ich dich nicht davon abbringen kann. Dann bau einfach mal den Stealth ein. Lass die Weiche mal drin und schau wie sichs anhört. Ne Weiche von ner andern Box wird da eher was Kaputt als ganz machen. Da du dann ja wahrscheinlich noch die Trennfrequenzen der anderen Chassis veränderst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferumbau
J0ker am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Subwooferumbau
RCAM am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Subwooferumbau
Cyrax_1 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer bauen was brauch ich?
SSchaffrath am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  12 Beiträge
defekter Treiber, nur was genau?
eltipo am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Wieviel liter brauch ich?
MU-G-EL am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Brauch Hilfe - Gehäusevolumen?
Rollbär am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
brauch hilfe für 2 * ex15t3
Bexster am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
ich brauch Hilfe 1x18" W-Bin
Bander am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Sonofil wie genau anwenden?
Ton0815 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen