Gehäusetolleranz (Liter)

+A -A
Autor
Beitrag
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 13:30
Servus,
folgende Frage:
Ich baue gerade meinen eigenen Sub hier folgende Daten:

Subwoofermodul: RCM Detonation dt300 (300 Watt sinus/600 Watt max

Chassis: JBL-GT5-15" (300 Watt sinus/1200 Watt max)

THIELE-SMALL PARAMETERS:
VOICE-COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS) . . . . . . 3.63
VOICE-COIL INDUCTANCE @ 1KHZ: LEVC (MH) . . . . . . . 2.42
DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2) . . . . . . . . 132.5
SD (M2) . . . . . . . 855.00
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM) . . . . . . . . 16.53
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3). . . . . . . . . 3.76
VAS (LITERS) . . . . . 106.5
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 102.00
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS). . . . 332.00
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . 317.00
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 27.30
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . 5.70
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . 0.76
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.67
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 0.31
HAG (MM) . . . . . . . . 8.00
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 1.45
HVC (MM). . . . . . . . . . 37
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.57
XMAX (MM) . . . . . . 14.50

Holz: 28mm starke MDF Platte ^^

Bassreflexrohr: FROVENA mit aerodynamischen Trichtern :-) (100mm Innendurchmesser, 400mm Lang mit Trichtern mitgerechnet)


Nun zur eigentlichen Frage: Laut JBL soll das Gehäusevolumen 100 Liter betragen (Bassreflexgehäuse) und das Rohr soll 100mm Innendurchmesser haben und soll 300 mm lang sein.
Ich finde das der Kasten aber irgendwie zu klein wird ........ sieht irgendwie so eingequetscht aus wenn man 100 Liter Gehäuse bauen will!! Ich würde gerne einen Kasten bauen der: h= 500mm , t= 500 mm , b= 800 mm dann käme aber ein Volumen von 200 Liter raus .......

Könnt ihr mir sagen ob man wirklich nach den Angaben des Herstellers bauen sollte oder kann man da auch ein bisschen abweichen. Ich weiß das 200 Liter schon eine sehr große Abweichung ist^^ . Achja wenn ich mit WinISD berechne dann zeigt er mir ein Volumen von 561 Liter bei einer Tuningfrequenz von 16,25 Hz an. Ist 561 Liter nicht ein bisschen zuviel?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Ps: Unten noch ein Bild vom Rohr.

http://s4.directupload.net/file/d/1878/juxlvly7_jpg.htm

MfG Mekki
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 14:57
Hallo,
scheint als wenn das ein Autosubwoofer ist.
Du siehst schon anhand von WinISD das sich das Ding schlecht abstimmen lässt,bzw das Gehäuse sehr groß werden muss.
Im Auto herrschen andere akustische Verhältnisse als daheim,weshalb die Autowoofer auch ruhig so "seltsame" TSP haben dürfen.Die Jungend will halt dröhnenden und drückenden Bass.Die Hersteller reagieren darauf und bieten Chassis mit "schrillen" TSP´s an.

Daheim geht die Kiste von 100Liter vermutlich eher schlecht.Aber versuchs halt mal mit den 200 Litern und entsprechender BR-Abstimmung.Ob das ganze von Erfolg gekrönt ist wird dir keiner sagen können.

PS: Was hat dich dazu bewogen das Ding anzuschaffen?Für das Geld,was der JBL kostet,gibt es doch zig günstige Woofer die es deutlich erleichtern einen Subwoofer fürs Wohnzimmer zu basteln.

Gruß Markus
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 00:07

Radiologe schrieb:


PS: Was hat dich dazu bewogen das Ding anzuschaffen?Für das Geld,was der JBL kostet,gibt es doch zig günstige Woofer die es deutlich erleichtern einen Subwoofer fürs Wohnzimmer zu basteln.

Gruß Markus


Hallo und danke für die schnelle Antwort!! :-)
Naja ich bin halt ein JBL Fan ;-) Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich da nocht net so mit auskenne. Also ich weiß nicht welcher Woofer jetzt da besser wäre oder welche Woofer es überhaut da noch so von anderen Herstellern gibt..
Naja ich werde mal so weiter verfahren wie geplant und mal sehen wies dann klingt ;-)

noch ne Frage: Welche Rolle spielt eig die Tuningfrequenz?
Ist das die Frequenz, die man minimal hören soll ? Und wie verändere ich die Frequenz in der Praxis? Ist die abhängig von der Gehäusegröße und Rohrlänge und Rohrdurchmesser?

MfG Mekki
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 13:20
Hallo,
die Tunigfrequenz ist die Abstimmfrequenz des Bassreflex-Ports.
Gib bei google mal Helmholtzresonator ein.Das Prinzip wird dort erklärt.

Und ja,diese ist abhängig von Gehäuse,Rohrlänge/Durchmesser.
Würde man z.b ein Rohr 10cm Lang und 10cm Durchmesser auf 5cm Länge kürzen,würde die Tuningfrequenz steigen.

Gruß Markus
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 23:20
Servus,
danke für den Tipp war echt hilfreich
Naja mal sehen wie der klingen wird

MfG Mekki
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 14:27
Servus nochmal!!

Ich wollte nur mal beschied geben, dass der Sub fertig ist und er sich einfach nur Hammergeil anhört!!!
Er macht schön tiefe weiche Bässe die aber auch richtig drücken können!!
Habe ihn in ein 150 Liter Gehäuse gebaut!!



Membran (Ich rauche nicht!! Habe die Schachtel nur genommen, dass man eine Bezugsgröße hat):



Von der Seite mit Detonation DT300:



Bassschild Das gibt dem ganzen noch das Gewisse etwas^^:



Danke nochmal für die Hilfe hier aus dem Forum !!!

MfG Mekki
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 00:00
Hi,

wie lange ist denn nun das BR-Rohr?

wenn ich mal von den 40cm ausgehe, dann sähe die Simmu so aus:



Wieviel Platz ist denn da noch hinter dem Rohr?

Bei dem Detonation solltest du bei Deiner Abstimmung solltest Du die Bassentzerrung auf +3dB bei 25Hz einstellen,
sieht dann so aus:



Evtl. Subsonic hinzuschalten mit Sinustönen zwischen 26 und 38 Hz gegenchecken und schauen was die Auslenkung dazu sagt...

Für eine lineare Abstimmung solltest Du bei 40Hz 3dB rausnehmen..., aber das kann man so eigentlich nicht sagen, man sollte eher schauen/messen/hören, was der Raum draus macht...


[Beitrag von Tomacar am 06. Sep 2009, 00:10 bearbeitet]
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 23:20
Hallo,

also hier nochmal die Daten:

Technische Daten:

Chassis (Membran) - JBL GT5-15, 38 cm Durchmesser, 300 Watt Sinus/1200 Watt Peak Power

Subwooferaktivmodul - RCM Detonation DT300, 300 Watt Sinus/600 Watt Peak Power

Bassrohr - Frovena Bassreflexrohr mit Aerodynamischen Trichtern, 100 mm Durchmesser, 400 mm Gesamtlänge

Gehäuse - ca 150 Liter Gehäuse

Holz - 28 mm starkes Holz >> Boden, Deckel, Rückwand und Vorderseite (mdf)
18 mm starkes Holz >> Seitenwände (mdf)

Bassschild - auch selbstgebaut, also vielmehr mit Wasserstrahlschneiden ausgeschnitten und auf ein Stück Gummi aufgeklebt.

Hinter dem Rohr ist 100 mm Luft.
Muss ich mal schauen mit dem abstimmen..........
Eigentlich hört er sich jetzt schon geil an also ich als Leie höre da bestimmt ehh keinen Unterschied
Muss ich auch erstmal gucken wie das bei dem Modul geht...... habe mich noch nicht so damit beschäftigt weil ich eigentlich zufrieden bin
Aber trotzdem danke für die Tipps und für dein Bemühen!!!!

MfG Mekki
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 14:21
Hi,

kurz zur Erklärung:

Den Subsonic, damit Dir Die Membran bei zu viel Pegel oder bösartigen Frequenzen unter 20Hz nicht um die Ohren fliegt:

Hier die Membranauslenkung bei 300 Watt mit Subsonic


und hier ohne Subsonic:


Aber das soll nur ein Schutz vor Überlastung sein,
wenn der Hub nicht zu viel wird, oder du ehe keine Material mit solch tiefen Bässen hast, kannste den Subsonic auch weglassen...

Der Peak um die 40Hz ist da schon schlimmer.
Check doch mal mit einem Sinusgenerator, bei welcher Frequenz Dir der Bass am lautesten vorkommt...

Bei diesem Programm hier ist bspw. ein Sinusgenerator enthalten:

http://www.hometheatershack.com/roomeq/
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 18:18
Hallo,

Oje also das wird ja immer schlimmer
Also naja das mit dem Subsonic Filter würde ich gerne machen aber wie geht das? Muss ich da an die Bassentzerrung ran oder wie? Mhh und naja ich müste das Modul nochmal vom Gehäuse abbauen und dann aufschrauben um an die Bassentzerrung überhaupt ranzukommen
Und ja ich habe sowelche Testsound oder "Basslieder".
Mache Testsongs haben von 10 Hz bis 150 Hz und wieder abwärts alles dabei. Und da schwingt die Chassis auch ganzschön.
Also der Subsonicfilter wäre echt cool wobei das Modul ja einen Übertragunsbereich von 20-150 Hz hat. Also alle Frequenzen unter 20 Hz kommen doch garnicht beim Chassis an oder?

MfG Mekki
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 19:10
Servuz,

So schlimmm isses doch gar nicht, man könnte halt hier und da noch was optimieren, die Mittel dazu sind ja gegeben...

Die Angabe 20-150Hz stelle ich mal in Frage,
weiss auch nicht woran das liegt, aber üblicherweise wird die meiste Audiohardware mit 20-... kHz angegeben...

Hat wohl damit zu tun, dass der Mensch erst ab 20Hz hören kann, wobei selbst das schon fragwürdig ist, da man 20Hz eher als Druck wahrnimmt...

Wichtig ist bei solchen Testracks, dass sie keine Sweeps haben, also nur Sinus xxHz, sonst kannst Du nicht genau ermitteln welche Frequenz gerade anliegt.

Subsonic:
wie gesagt, beobachte mal die Membran und schau wie sie sich verhält. wenn Sie zu viel Hub bei der gewünschten Lautstärke macht, aktivere das Subsonic.

Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut,
das DT300 hat gar kein Subsonic, sondern nur eine zuschaltbare Limiter-Funktion - mach sie halt rein...

Die passende Bassentzerrung für den Freifeld-Frequenzgang stellst Du wie folgt ein:


25Hz + 3dB
Schalter
1 -> 0
2 -> 1
3 -> 0
4 -> 0
5 -> 1
6 -> 0

0 = OFF
1 = ON

zum selbst nachlesen:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt500.pdf

Aber wie gesagt, das würde fürs Freifeld passen, in Deinem Raum sind warscheinlich andere Einstellungen nötig, man müsste wohl eher nach unten korrigieren...
Das kann man aber a) nicht am Modul, und b) braucht man erst mal ein Micro um den Frequenzgang zu Messen.
Dein Ohr am Hörplatz könnte auch mit Hilfe von Sinustönen ungefähr feststellen, bei welchen Frequenzen es zu laut ist,
aber was bringt es, wenn es keine Möglichkeiten gibt, per EQ einzugreifen....

Ich weiss ja nicht, ob der Sub stationär ist, oder ob er auch anderswo eingesetzt werden soll, denn je nach dem passt dann die Abstimmung wieder nicht 100%ig.

In der Regel wird ein Sub aufs Freifeld abgestimmt.


[Beitrag von Tomacar am 11. Sep 2009, 19:11 bearbeitet]
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2009, 00:06
Hi,

also 1. Da gibts keinen Limiter. Die Beschreibung ist falsch. Auch in der mitgeschickten Beschreibung steht da "Soft Limiting" aber in echt ist da die "Einschaltbare Einschaltautomatik". Also entweder stellt man auf "Auto" oder halt das er immer an ist auf "On".

Mhh naja das Problem ist das das Kabel vom Chassis zum Modul durch so ein Wachszeug oder so einer Dichtmasse halt Luftdicht verschlossen ist also wenn ich die Kunstoffhülle demontiere dann wird das Kabel an der Hülle festhängen. Naja mal sehen ob ich das mal mache mit der Bassentzerrung wie gesagt bin total zufrieden mal sehen ob ich das mal mache.

Also der Subwoofer ist eig stationär. Er stand nur jetzt unten bei meinen Ellis und jetzt war er mal oben in meinen Zimmer und am Wochenende geht er zu noch jemand anderen zum Vorführen aber eig ist er danach immer in meinem Zimmer. Also wie gesagt ich habe vor ein paar Tagen mal "Der soldat James Ryan" reingehauen und naja wenn da die Granaten einschlagen da hat wirklich alles gewummert und mitgeschwungen. Die Hosenbeine haben geflattert und aus meinem Regal sind CD's und so rausgefallen also ich und meine Kumpels waren echt total baff........ Und der hat da auch ziemlich geschwungen aber alles noch im normalen Bereich . Mein Zimmer ist 20 quadratmeter.

Eins würde mich mal echt interesieren..........
Hast du anhand der Rohrlänge und des Durchmessers die Tuningfrequenz berechnet? Wenn ja kannst du mir mal erklären wie wie man das rechnet ? Gibt es da eine Faustformel? Wie gesagt ich habe da nichs gerechnet ..... habe einfach nur nach dem Bauvorschlag von JBL gebaut und das Rohr gewählt. War ja auch mein erster Eigenbau

Ich danke dir für die vielen Ratschläge und die Zeit die du opferst!!!

MfG Mekki
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2009, 01:22
Hi Mekki,

danke, gern geschehen

Luftdicht hin oder her, halb so wild, hauptsache durch das Modul entweicht keine Luft nach aussen, deshalb auch der Deckel und die Kabeldurchführung, ansonsten würde es u.U. an den Reglern, Buchsen etc. durchpfeifen...

Durch die Bassentzerrung würdest Du noch mal einiges mehr rausholen ziwschen 20 und 40Hz...

Wenn alles wummert und mitschwingt, und die Hosenbeine flattern ist das noch lange kein Zeichen für einen guten Sub. Dafür müsste bspw. ein Sinussweep von sagen wir 30-100Hz immer gleich laut wahrgenommen werden.
Deine Beispiele betrifft nur den Pegel. Aber da scheint es ja schon mal ziemlich gut zu funktionieren.

Wenn ich weiter oben nachlese, hast Du den Bauvorschlag von JBL um ein Drittel vergrössert...
Mit WinISD hast Du ja ausch schon herumesperimentiert,
es wurde Dir auch gesagt, dass sich dieses Chassis nicht sooo einfach simulieren lässt....
In WinISD kannst Du nachdem das Programm dir ein Ergebnis ausgegeben die Parameter verändern, als Boxvolumen, Bassreflexrohr-Durchmesser und -länge, bis hin zu aktiven Filtern im Tabulator "EQ/Filter"
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 00:51
Hallo,

Ok du hast mich überredet ich werde morgen mal versuchen das Ding aufzubekommen. Mal sehen obs was wird und wehe ich höre keinen Unterschied !!!!

Habe gerade gesehen das in WinISD auch ein Frequency Regenerator drinne ist.

Hast du dir eig schonmal nen Sub gebaut? Ich denke mal ja
Wenn ja, vllt ein paar Bilder oder Daten? Würde mich mal interresieren !!

MfG Mekki
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Sep 2009, 00:46
Hallo Tomacar,

also ich habe heute 2 Stunden an dem Sub gehangen
Ich musste die Dichtmasse entfernen da ich sonnst nicht die Rückwand hätte entfernen können.

Also während ich da so fummelte dachte ich mir warum die das so versiegeln wenn man doch das Ding aufmachen muss um an die Bassentzerrung ranzukommen...........

Jetzt weiß ichs............. ein Satz mit X!!!!!

Da ist garkeine Bassentzerrung drinne................

Ich habe überall geguckt da sind keine 6 Schalter und deswegen war das auch so versiegelt weil man das garnicht aufmachen soll...............







Bestimmt war die Bassentzerrung nur in den ersten Modellen drinne.... Die haben warscheinlich die Bassentzerrung demontiert wegen vllt technischer Probleme und haben aber keine neue Beschreibung gedruckt?! Ich habe dir ja schon gesagt das ich auch kein "Soft Limiting" habe sondern da ist bei mir die "Einschaltbare Einschaltautomatik".

Kurz gesagt: Die Beschreiung ist falsch!!!
Naja habe einfach dann Dachrinnekleber genommen und jetzt isses wieder Luftdicht versiegelt und naja ich habe das Teil mal von innen gesehen

MfG Mekki
l!l_wayne
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2009, 01:49
Respekt! sieht sehr gut aus und wenn spass macht dann ist das ziel doch erreicht
Mekki90
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Sep 2009, 01:40
Servus,
Danke sehr!!
Das bringt Freude wenn jemand das sagt !!
Ja also ich hätte das auch nicht gedacht, das der so gut wird.
Also vorallem das ist ja das erste mal das ich sowas gebaut habe.
Ich hatte immer Angst das er keinen Pegel erreicht oder das alles nur rumschnarrt und der Bass im Gehäuse verpufft.
Aber nein er klingt wirklich gut (meine Meinung). Naja und wie gesagt ich bin der Meinung das das Auge mit hört deswegen sollte ein Subwoofer auch schon etwas aggresiv aussehen

MfG Mekki
Tomacar
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2009, 23:56
Hi,

also das ist natürlich blöd, wenn es entgegen der Beschreibung keinerlei Dip-Schalter gibt...

Was sagt denn der Händler dazu?

Das Modul wir ja schliesslich mit dieser Ausstattung angeboten ...

Ich hoffe mal, der Dachrinnenkleber hat keine Inhaltstoffe/Lösemittel die sich nicht mit der Elektronik/Chassis vertragen...

Also noch mal hier die Siumulation:
Ich bin von einer oberen Trennfrequenz von 100 Hz ausgegangen...
Subsonic ist auch keiner drinnen:

Grün - wäre quasi das ideal:
Hochpass(Subsonic) 20Hz
Bassboost: +3dB @25Hz
Parametric EQ: @44Hz Q=1, Gain= -2dB

Hellblau :
entspricht dem, was Du gebaut hast:

Orange:
Das gleiche wie hellblau, allerdings das Rohr auf 20cm verkürzt - das tät ich auf jeden Fall mal probieren wollen!




Hier der entsprechende Membranhub,
Du siehst also, unterhalb von 20Hz ist der Xmax ruckizucki erreicht,
und das kann für den Sub böse enden.
Die Grüne Kurve zeigt sehr schön die Wirkung des Subsonic...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für JBL GT5-12
MaxlikeBass am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Frage zum verbau eine Sub-Chassis
~*+T!m!+*~ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
JBL p1220e als HeimSubwoofer
niclaszimmer am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
15 Zoll Rearloaded Horn sinnvoll?
Bexster am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer?
PetzK am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Ripol mit dem MW 8.01PC von Omnes Audio
Rotel_RA-980BX am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Bauhilfe CERWIN VEGA V15D4 (mit TSP)
Mightysmagic am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
RCM Detonation DT-300 DT300 Schaltplan gesucht
Hardy_k am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Sub mit altem 30er Chassis
Heimwerkerking am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
volumenberechnung für 2 300 chassis subwoofer
Charger_R/T am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen