Kann man einen aktiven Subwoofer an einen TV anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
fritschi-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 12:24
Hallo,
kann ich am TV den analogen TON-Ausgang direkt mit dem aktiven Subwoofer verbinden?

Es geht mir nur darum beim normalen Fernsehen den Ton zu verbessern.

mfg
fritschi
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 16:55
Wenn dein aktiv Subwoofer einen High-Level Eingang hat, dann ja. Wenn er nur Low-Level Eingang (meisst per Chinch-Kabel) hat, kannst du einen Pegelwandler dazwischenhängen (gibts in unterschiedlichsten Preislagen ab 20€, ggf. Suchfunktion nutzen).
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 17:34

Dr._Frenzelstein schrieb:
Wenn dein aktiv Subwoofer einen High-Level Eingang hat, dann ja. Wenn er nur Low-Level Eingang (meisst per Chinch-Kabel) hat, kannst du einen Pegelwandler dazwischenhängen (gibts in unterschiedlichsten Preislagen ab 20€, ggf. Suchfunktion nutzen).

Totaler Blödsinn!!!

Sicher kannst Du einen Aktiv-Sub an den analogen Cinch-Ausgang Deines TV hängen.
Macht das Sinn? Wohl eher nicht...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 19:28

SonicSL schrieb:
Sicher kannst Du einen Aktiv-Sub an den analogen Cinch-Ausgang Deines TV hängen.

Jo. Ich war davon ausgegangen, dass der OP das Signal von einem ext. Lautsprecheranschluss abgreiffen wollte, deshalb der Hinweis auf den Pegelwandler. Falls direkt LowLevel-Outs am TV vorhanden sind brauchste natürlich keinen Pegelwandler.

Eine Schwierigkeit gibt es noch, falls es sich um die Analog-Ausgänge handelt die Teil des Videorecorderanschlusses sind (sprich entweder direkt Composite+Stereo oder über einen Scart-Adapter): dort kommen (Edith merkt an: Ausnahmen bestätigen die Regel) die Signale immer "in 100% Lautstärke raus", unabhängig davon welche Lautstärke du tatsächlich am TV eingestellt hast. D.h. du musst die Sub-Lautstärke immer manuell anpassen.


SonicSL schrieb:
Macht das Sinn? Wohl eher nicht...

Dem ist nichts hinzuzufügen, aber jedem das seine .


[Beitrag von Dr._Frenzelstein am 19. Nov 2009, 19:30 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 22:26
Also ich muss echt sagen, dass Niveau der Antworten hat in letzter Zeit massiv abgenommen. Anstatt euch hier zu zerfleischen wäre doch eine klare Antwort an den Fragensteller viel sinnvoller als euch zu fetzen


Nun zur Frage von "fritschi-1".

Wenn du die Chinchausgänge auf der Rückseite deines Fernsehers mit dem Subwoofer verbindest (der Sub muss nat. auch einen Stereo-Chincheingang haben) sollte das Funktionieren.

Wie aber auch schon "Dr._Frenzelstein" geschrieben hat ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass der Ausgang nicht mit der Lautstärkeregelung gekoppelt ist. So ist der Subwoofer dann immer gleich laut.
fritschi-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 10:52
Danke für eure Antworten.

Habe es getestet - schauderhaft

Der SUB ist ortbar und nicht sinvoll regelbar.

Da der 37PFL8404H sowieso einen Fehler hatte hat mein Händler gegen Aufzahlung von 250,- auf einen 37PFL9604H getaucht (den hab ich jetzt um 950,- bekommen - das ist super).

Der Klang des 9604 ist um Welten besser wie beim 8404 also hat sich das Problem erübrigt.
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 11:36
Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Die Ortbarkeit des Subwoofer kannst du aber direkt über den Sub steuern. Dazu musst du die Trennfrequenz verkleinern (120hz mind., besser weniger) oder den Subwoofer in die Nähe deines Fernseher stellen. Oftmals ist der Subwoofer auch einfach zu laut eingestellt und somit unnatürlich spielt.

MfG,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer anschliessen
fuzzy35 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
aktiven rflexrohr-subwoofer bauen
wollbaer am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  18 Beiträge
aktiven Subwoofer selbstbaun
darkscorpio am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Doppelschwingspule anschliessen
insane785 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Sony Subwoofer an Denon X2000 anschliessen
Honkman16 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Logitech z5000 2ten Subwoofer anschliessen!
yucca* am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  24 Beiträge
Aktiven Subwoofer für meinen Bruder
Reggae am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Wie baue ich einen Aktiven Subwoofer?
-x-x-x- am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Aktiver Hifi Subwoofer an PA endstufe anschliessen
Bassjunk am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  8 Beiträge
Aktiven Subwoofer selber bauen
Dickerrüssel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen