GG mit passiv Membran?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 19:19
Moin!

Hab heute Abend nix zutun und mir kribbelts innen Fingern, nachdem ich heute Mittag den Kofferraum Ausbau meines Autos nach 2 Wochen fertig gestellt hab.

Hatte ne Idee:

Wäre ein geschlossenes Gehäuse mit zusätzlicher Passiv Membran effektiv?

Ich stell mir das so vor: Ein 30L Gehäuse mit einem aktiven Treiber auf der einen Seite und einer passiv Membran auf der andere Seite des Gehäuses.

Oder würde mehr rumkommen, wenn man die passiv Membran weglässt?
ZeusExitus
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 20:51
Geschlossenes Gehäuse mit Passivmembran gibt es leider nicht. Jedenfalls ist es falsch interpretiert. Eine Passivmembran ist nämlich eigentlich ein Ersatz für ein Bassreflexrohr und damit ist das ein BR-Gehäuse.
boep
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 21:31
Ah alles klar.

Was muss man beachten und was ist effektiver. BR mit Port oder Passiv Membran?

Wie läuft das mit der Abstimmfrequenz?
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 14:13
Schalldrucktechnisch sollte es kein Unterschied geben. MIt einer PR vermeidet man eventuell Luftgeräusche und die damit verbundene Komprimierung, aber nur bei zu klein dimensionierten BR-Tunneln. Die Eigenfrequenz wird in beiden Fällen über Masse des Schwingers eingestellt. In einem falle wäre es die Luftsäule im Tunnel, im anderen das Membrangewicht der PR. winISD pro kann PRs simulieren.
Damit die PR sich nicht zu Tode hubt, sollte sie ne Ecke größer sein als der Treiber, z.B. eine 12er PR bei einem 10er chassis.

Andi
boep
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 21:46

winISD pro kann PRs simulieren.


Echt?

Wie gehts das? Hab ich nochnicht rausgefunden.
Andriano
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 22:20
Passiert, hehe.

EDIT: Dann grad im ersten Fenster die Daten der PR eingeben und fertig. IM Nachhinein kannst du wie immer Volumina und PR-Anzahl ändern etc.


[Beitrag von Andriano am 23. Nov 2009, 22:22 bearbeitet]
boep
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 13:16
Aso is das zufällig WinISD Alpha?

Das schlecht, meinen Treiber gibts bisher nur in Beta und da gibts keinen PR Modus.
boep
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 13:25
Hab grad mla versucht die Daten manuell einzugeben, dann fängt WinISD Alpha an allen Ecken an zu meckern. Mehr als die Daten vom Hersteller eingeben kann ich auchnicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 13:53

boep schrieb:
Hab grad mla versucht die Daten manuell einzugeben, dann fängt WinISD Alpha an allen Ecken an zu meckern. Mehr als die Daten vom Hersteller eingeben kann ich auchnicht. :.


Gib nicht alle Daten von Hand ein. WinISD berechnet Daten selbst, wenn möglich. Also Qes und Qms eingeben-> Qts wird berechnet. Gibst Du jetzt von Hand Qts ein, dann schmeißt er Dir nen Fehler raus wegen Inkonsistenz. Steht aber auch in der Anleitung.

Gruß
boep
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 14:33
Jetz hab ichs glaubich.

Was haltet ihr von dem Frequenzgang?

ZeusExitus
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 14:39
Würde ich nicht so machen. Simulier mal noch ein bisschen rum. Ich denke, da lassen sich noch bessere Ergebnisse erzielen. Wenn du willst, kann ich heute ja auch nochmal etwas damit rumspielen, muss aber erstmal einkaufen usw.

Grüße Marc
boep
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 15:15
Was is denn daran nich ok?
Andriano
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 16:53
boep, kannst du sagen welcher Treiber und welche PR und wieviele etc.? Ich würde es gerne mal nachsimulieren.
georgy
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 17:13

boep schrieb:
Was is denn daran nich ok? :)


Der Peak ist nicht schön, da hast du wohl einfach ein
Volumen vorrausgesetzt, das sollte aber anhand der Thiele Small Parameter
bestimmt werden, genauso wie die Abstimmung der Passivmembran auch.
Am besten sagst du mal, welchen Bass du nehmen willst, dann
kann man dir besser helfen.
boep
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 23:02
- Treiber ist ein Kove Armaggeddon X12D4 - http://www.kove.de/index.php?module=references&id=6
- PR ist eine Peerless XLS 12 - http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=35

Hab auch nochmal nachgebessert. Bei 70L Volumen (Maximum bei den Platzverhältnissen 80x40x30 BxTxH) siehts so aus:



Edit: Abgesehen davon ist sone Stufe bei 15Hz nicht völlig wurscht? Das hört doch eh keiner mehr.

Liebe Grüße!


[Beitrag von boep am 24. Nov 2009, 23:06 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Nov 2009, 00:24
Nabend,
habe da etwas simuliert: 50l, eine PR (mit leichter Anhebung, wenn du die Möglichkeit hast)

Bei 20Hz aber ist die BR wieder gleich laut wie die CB in meinem Vorschlag. Klar, mit einem größeren Volumen kann man mehr Pegel bei 20Hz rausbekommen, aber es entstünden peaks, ohne PEQ kann man das leider nicht machen. Eine Behringer DCX ist ne gute Sache, kennst du bestimmt schon...ja leider nicht ganz billig.

Peaks würde ich immer vermeiden, bei deinem Vorschlag z.B. geht GD (Groupdelay) exorbitant hoch, entsprechend auch das nachschwingen.
boep
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2009, 11:47
Hi Andriano! Danke für deine Mühen!

Ist zwar ne schöne Kurve aber mich stört daran, dass die bereits bei ~75Hz an der -3db Schwelle angelangt ist. Da muss ich doch dann exorbitant viel Leistung reinschieben um was ordentliches rauszubekommen?!

Da gefällt mir mein Vorschlag ehrlich gesagt schon besser. Ich wollte das ganze dann so einstellen, dass der Sub bei 70 oder 80 Hz anfängt zu spielen und bei 25 Hz wieder aufhört.

LIebe Grüße
boep
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2009, 11:51
Ich hab grad mal versucht deine Simulation nachzusimulieren: Ich komm nicht ansatzweise auf die selben Graphen wie du?!
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 11:58
Ist Dir klar, dass eine Passivmembran auch abgestimmt werden muss?

In deinen Simulationen ist eine krasse Fehlabstimmung der PM zu erkennen - nämlich die Stufe bei 15Hz!
ZeusExitus
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 11:59

boep schrieb:
Ich hab grad mal versucht deine Simulation nachzusimulieren: Ich komm nicht ansatzweise auf die selben Graphen wie du?! :?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die gelbe, steil abfallende Kurve ist der Treiber in einem geschlossenen Gehäuse und die pinke mit Passivmembran...
boep
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2009, 12:09
@ Marsu: Ja ist mir bekannt, aber was ist daran jetzt genau so schlimm? 1. hört das eh niemand 2. wollte ich eh bei 20 Hz nen Cut machen.

@ Zeus: Ja seh ich grad, sorry bin nochnet ganz Wach. Ich kling grad mit Schweinegrippe in Quarantäne also nehms mir net übel, wenn ich geistig nicht 1000%ig auf der Höhe bin.

Die Pinke Kurve sieht ja recht gut aus!

Ich schaffs irgendwie trotzdem nicht die so nachzusimulieren?!
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2009, 13:32

boep schrieb:
@ Marsu: Ja ist mir bekannt, aber was ist daran jetzt genau so schlimm? 1. hört das eh niemand 2. wollte ich eh bei 20 Hz nen Cut machen.

Ich glaube, Du hast den Sinn einer PM überhaupt nicht verstanden...

Wenn die auf 15Hz abgestimmt ist, kannst Du sie genau so gut komplett weglassen - eben weil man sie nicht hört!

Die PM ersetzt ein Bassreflexrohr, und Du würdest doch auch kein Bassreflexrohr auf 15Hz abstimmen, wenn 30 notwendig wären - oder?


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Nov 2009, 13:36 bearbeitet]
georgy
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2009, 14:41
Du kannst nicht den Bass in ein x-beliebiges Gehäuse
stecken und dann nach Wunsch abstimmen.
Etwas Spielraum hat man zwar, wenn man aber zu sehr
vom theoretisch optimalen abweicht, klingts nur bescheiden.
Kannst ja mal zumindest das Gehäuse und die Abstimmfrequenz
bestimmen. http://www.lautsprec...box_vented_hoges.htm
boep
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2009, 15:36
@Marsu: Ich hab auf garnichts abgestimmt, ich hab ein Gehäuse mit dem entsprechenden Treiber und der PR simuliert. Was gibts da noch abzustimmen? Ausser der Gehäusegröße kann ich doch auf nichts Einfluss nehmen?!

Bei nem Port wär mir klar was ich zu machen hab, aber hier versteh ichs echt nicht.


[Beitrag von boep am 25. Nov 2009, 15:37 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2009, 16:27
Eine PM muss genau so auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt werden, wie ein BR-Rohr!

Abgestimmt wird eine PM per Membrangewicht - dazu ist extra eine Schraube hinten dran, an die man Zusatzgewichte anschrauben kann...
Andriano
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Nov 2009, 18:51
Tag boep ,
wie gesagt die gelbe Kurve ist der Treiber in CB.

So habe noch ein paar screens gemacht, erstmal die screens:




Die gelbe Kurve ist der Treiber in CB gleichen Volumens wie die PR-Version.
-Im ersten Bild ist der berechnete Pegel bei 100w zu sehen.
Hier, im ersten Bild, ist die PR-Box unentzerrt.
-Im zweiten Bild ist der berechnete Pegel bei 100w zu sehen, diesmal aber mit einer leichten Anhebung, wie ich sie schon in meinem ersten post hier zeigte: (25Hz, Q=1, +3dB)
-Das letzte Bild vergleich die Gruppenlaufzeiten der entzerrten und unentzerrten PR-Box, hier ist die Gelbe ausnahmsweise keine CB. Die GD steigt nur minimal an trotz elektrischer Anhebung um 3 dB. Würdest du die 3dB Wirkungsgrad [Wkgrd. sagt ansich nichts über maximale Lautstärke(!)] durch Volumenvergrößerung erreichen wollen würde GD viel stärker ansteigen. Höher als simuliert solltest du nicht gehen.

Was ich versucht habe: Möglichst weit tief abstimmen ohne, dass ein peak kommt, den abfallenden F-Gang mit einem EQ angehoben, damit die Kurve noch linearer aussieht. Eine ständig flach-abfallende Kurve "klingt" immer besser .
Wenn man bei der PR hinten Zusatzgewichte aufschrauben kann, dann könnte man zur Not noch etwas tiefer abstimmen (weniger Wirkungsgrad in relevantem Bereich), was in meinen Augen sinnlos ist und ich befürchte, dass schon meine Abstimmung eine Dröhnung bei dir verursachen wird, denn du lebst ja nicht aufm Feld.

Grüße
Andi


[Beitrag von Andriano am 25. Nov 2009, 18:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Nov 2009, 19:15
Hi Adriano,

simuliere doch bitte mal die angestrebten Filter direkt mit (12/24dB/Okt/Butterworth/Linkwitz@80Hz). Die haben auch nochmal Einfluss auf den FG am oberen Übertragungsende. Du hast die Simu ja schon fertig

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Nov 2009, 19:23
Bitt' schä'


@Sakly: Wir wollen boep doch nicht den Mut nehmen Bald wird er sich noch ne DCX anschaffen müssen *g*


[Beitrag von Andriano am 25. Nov 2009, 19:24 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Nov 2009, 19:34
Hi Adriano,

ich meinte eher den FrequenzGang. Der ist deutlich relevanter als das GroupDelay.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Nov 2009, 20:01
Habs überlesen


Die Induktion war leider nicht gegeben, aber ich schätze sie auf 2-4mH (nicht mitsimuliert) winISD haut eh verfälschte Ergebnisse mit Le aus. Aj-Horn kann das zumindest viel besser.
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Nov 2009, 20:06
Das sieht doch ganz gut aus. Wenn man Wert auf viel Tiefgang legt, ist das sicher ne brauchbare Lösung.

Gruß
boep
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2009, 23:39
@Adriano: Vielen Dank für die Mühen! Also wirds ein 50L Netto Gehäuse.

Kannst du mir noch erklären wie du jetzt genau auf 45 Hz abgestimmt hast? Sorry, aber hab nochnicht soviel Erfahrung zum Thema Boxenbau und versteh die Hälfte der Zeit nur Bahnhof, wenn ihr erzählt.

Ich hab leider keinen Equalizer, also wirds erstmal nichts mit 25Hz Anhebung. Neues Radio ist aber schon in Planung, wird wohl irgendwas schickes von Alpine.

Ja man kann Zusatzgewichte auf den PR aufschrauben, wenn du mir davon abrätst werd ichs wohl lassen.

DCX?

Danke schonmal und liebe Grüße.
visualXXX
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2009, 00:08
du solltest das nächste mal ausdrücklicher sagen das du das ding fürs auto bauen willst!

die dcx ist ein produkt von behringer, quasi ein EQ...

naja ob die berechnungen hier fürs auto sinnvoll wären wage ich stark zu bezweifeln, da du im Auto auch noch den Druck-kammer-effekt hast, der ab einer gewissen frequenz zu einer starken erhöhung führt hast....

ich persönlich würde fürs Auto eigentlich immer ein GG vorziehen, da für musik einfach kein wirklicher tiefbass gefordert ist und die teile meist präzieser spielen...
boep
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2009, 00:12

visualXXX schrieb:
ich persönlich würde fürs Auto eigentlich immer ein GG vorziehen, da für musik einfach kein wirklicher tiefbass gefordert ist und die teile meist präzieser spielen...


Ich prinzipiell auch, aber ein geeigneter Treiber um nen ordentlichen Druck aus nem GG zu kriegen geht gegen die 1000€. Das ist leider ausserhalb meines Budgets.

Ich hab meinen Treiber mal in nem GG ausprobiert, kein Windhauch.

Daher BR, bzw PR aus Platzgründen. In nem BR ist der Treiber nähmlich Spitze.
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2009, 13:04
Sag mal...hast Du die PM überhaupt schon?

Wenn nicht, bau ein ganz normales Bassreflexgehäuse - das ist viel billiger und klingt auch nicht schlechter.
boep
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2009, 16:03
Ja hab die PM schon!

Habe vorher schon ein BR Gehäuse gebaut. Mir gefällt das Konzept mit einer PR aber um einiges besser. Zumal das Volumen was normalerweise für den Port draufgehen würde zur Verfügung steht. Das ist wichtig, da ich leider durch meinen Heckausbau nicht mehr soviel Platz wie vorher habe, als ich das BR Gehäuse gebaut hab.

Danke für die Hilfen und liebe Grüße.

Ich werd das Gehäuse einfach mal bauen und hörs mir an bzw experimentier mit Membrangewichten.


[Beitrag von boep am 26. Nov 2009, 16:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Nov 2009, 18:57

boep schrieb:

visualXXX schrieb:
ich persönlich würde fürs Auto eigentlich immer ein GG vorziehen, da für musik einfach kein wirklicher tiefbass gefordert ist und die teile meist präzieser spielen...


Ich prinzipiell auch, aber ein geeigneter Treiber um nen ordentlichen Druck aus nem GG zu kriegen geht gegen die 1000€. Das ist leider ausserhalb meines Budgets.


Das ist absoluter Unsinn, aus meiner Sicht.
Ich habe im Auto 4x8" in geschlossenen Gehäusen. Die können richtig was und kosteten in diesem Fall kaum was, weil gebraucht. Aber selbst neue Treiber wären absolut kein Problem, weil in nem Kfz sowieso mit recht niedrigen Leistungen hohe Pegel erzeugt werden können.
Wenn man also mit dem Bass nicht alles zumatschen will, dann kommt man mit nem normalen 12"-Treiber im GG locker aus. Wenn man bisschen mehr will und den Platz hat, nimmt man halt zwei.
Dass man dafür 1000€ investieren muss, halte ich für ein Märchen von nem typischen Car-Hifi-Fritzchen.
Wir reden hier ja nicht von dB-Drag, sondern von Musikwiedergabe.

Physikalisch gesehen hat ein GG auch gleich den Vorteil, dass es am besten zu den Druckkammereffekten im Fahrzeug passt und dadurch eine relativ homogene Wiedergabe erzeugt. Mit BR ist der Sub zu tiefen Frequenzen hin deutlich lauter, also unausgewogen. Wenn man das mag, ist das natürlich ok.

Gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Nov 2009, 19:49
Hi boep,
ich dachte auch es wäre fürs zu Hause
Auch ist es dafür im passenden Forum : x

Für einen Autoinnenraum kann ich das oben simulierte aber nicht empfehlen

Das was sakly sagt unterschreibe ich an dieser Stelle. Mein Vorschlag bzw. Alles was mit diesem Treiber und PR was zu tun hat ist für ein Auto eher schlecht. Zumindest würde ichs nicht empfehlen. Fürs Auto geht imho nur CB mit einem 12er zB. Wenns nicht reicht einen zweiten dazu..alles andere wird dröhnen, sorry aber das ist leider Fakt. BTW: Was in der car-hifi Fraktion für komische Unterstellungen gemacht werden wegen schnellen und langsamen woofern etc ist auch nicht gerade scharfsinnig... Ich habe einen Kumpel bekehrt und habe ihm aufgezwungen für sein auto ein BMS 12S330 in CB zu holen statt überteuerte Wurstsickenchassis. Er ist jetzt wunschlos glücklich
boep
Inventar
#39 erstellt: 26. Nov 2009, 19:52
Da muss ich dir widersprechen, ich dachte früher auch ich könnte mir wenig Geld was erreichen im Auto. Leider wurde ich auf ganze Linie enttäuscht und hab in Endeffekt viel zu viel ausgegeben, dann hab ich einmal investiert in den Kove Armageddon X12 und ne passende 700W RMS Kove (Kove K2-700 @ 2Ohm Bridged) Stufe und da bin ich mit der Leistung zufrieden, solange der Treiber in nem BR steckt. In nem GG kommt da selbst bei 75% aufgedrehter Stufe kaum ein Windhauch. Ich hab auch schon mit anderen Treibern leiheweise experimentiert (max. 500€). Alles nichts.

Dann mal ein paar bei meinem Hifi Fritzen probegehört. Leider waren die mir gefiehlen alle um die 700-1000 Nüsse.

Nen ordentlichen Pegel aus nem GG zu kriegen ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

Kann ich so nicht stehen lassen, dass ein BR immer Tiefenlastig sein muss. Das kommt alles auf die Einstellung und das Gehäuse an.

Ich glaube auch du kennst meine Lautstärken nicht mit denen ich Musik höre. Das brauche ich an manchen Tagen und dann muss der Bass (bei entsprechender Lautstärke natürlich) nicht nur hörbar sondern auch Fühlbar sein.

Liebe Grüße!

Ich werd hier berichten wie der Bau gelaufen ist, wenns soweit ist!


[Beitrag von boep am 26. Nov 2009, 19:52 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Nov 2009, 20:01
Ich sagte ja bereits, mir geht es um Musikhören, nicht darum meine Ohren zu beschädigen.
Wenn der Pegel, den ich aus meinen 4 8"ern herausbekomme, nicht reicht, dann will man sich mutwillig schädigen. Ich höre auch gerne (sehr) laut, keine Frage. Aber mir haben die bisher immer gereicht mit den 2x 200W oder was die Stufe da bringt. Das weiß ich gar nicht...

Und wenn man ein BR nachher extra hoch abstimmt, damit er nicht zu fett klingt im Auto, oder mit ner Weiche Tiefbass wegnimmt, dann braucht man kein BR. Außer man will eben Mörderpegel haben.

Gruß
boep
Inventar
#41 erstellt: 26. Nov 2009, 20:55
Genau das: Schalldruck ist das Motto.

Wenn ich Rock höre, schön Laut und da kommt nen fettes Bass Solo, dann muss das auch so klingen.

Ich vergleich das immer gern mit nem Panzer: Wenn der vorbeirollt, solls auch nach Panzer klingen (und sich so anfühlen) und nicht nach 1:28 Modell.

Daher auch 700W RMS, sonst hat die Endstufe garnicht genug Kontrolle oder schiebt genug Ampere um ne entspreche Präzision gepaart mit nem entsprechenden Druck zu bringen.


[Beitrag von boep am 26. Nov 2009, 20:56 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#42 erstellt: 26. Nov 2009, 21:02
zum thema RMS leistung:

Aber auch zwischen der in Datenblättern angegebenen "RMS-Leistung" (mit Rosa Rauschen ermittelt) und der tatsächlichen Leistung für Rosa Rauschen lässt sich numerisch ein Zusammenhang ermitteln. Es gilt, dass der angegebene Wert "RMS-Leistung" rechnerisch ca. 72% über der tatsächlichen Leistung liegt.

vgl. Wikipedia.de
boep
Inventar
#43 erstellt: 26. Nov 2009, 21:08
Ich hab Messzertifikate für meine Stufen. Ich versichere dir, dass beide je mehr als 700W RMS bringen.
visualXXX
Inventar
#44 erstellt: 26. Nov 2009, 21:11
dadrum gehts mir ja garnicht, die 700rms glaub ich dir.

Mir gings eher um den Satz das die RMS leistung ca. 72% ÜBER der tatsächlichen (Sinus) leistung liegt...
boep
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2009, 21:30
Aso, okay.
sakly
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Nov 2009, 10:40

boep schrieb:
Genau das: Schalldruck ist das Motto. :)


Wenn ich sowas lese, dann ist meistens der Fall, dass der Bass die restliche Musik zumatscht. Ein Bass-Solo klingt auch wie ein Bass-Solo, wenn der Bass nicht lauter ist, als alles andere.
Und trotzdem wird ein BR-Sub, der zwar mehr Druck bringt, unausgewogen klingen und damit zumindest meinen musikalischen Ansprüchen nur unzureichend genügen, auch wenn ich ebenfalls gerne Bass höre. Er muss aber zum Rest passen und das auch in seiner Lautstärke.
Klingt nicht so, als hättest Du die gleiche Meinung wie ich. Das ist aber durchaus ok, es hat ja jeder andere Hörgewohnheiten.

Gruß
SonicSL
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Nov 2009, 14:14
Davon mal abgesehen hat noch keiner den Druckkammerffekt im Auto erwähnt... Ich hatte alle Ausbauten im Auto als CB - zuletzt war´s ein schwabbelweich aufgehängter 15er vom Emphaser, der auf ca. 80 Liter Reserveradmulde gespielt hat. Bei 90% Last am Amp (gemessene 127 W RMS) war Fahren unmöglich, weil weder der Innen- noch die Außenspiegel etwas Verwertbares erkennen ließen, und auch die Fensterheber Probleme hatten, bei geschlossenen Fenstern die Scheiben abzusenken...
Das hatte aber bei weitem schon nichts mehr mit Musik hören zu tun... meine Meinung

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 27. Nov 2009, 14:14 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#48 erstellt: 27. Nov 2009, 15:42

SonicSL schrieb:
Davon mal abgesehen hat noch keiner den Druckkammerffekt im Auto erwähnt... Ich hatte alle Ausbauten im Auto als CB - zuletzt war´s ein schwabbelweich aufgehängter 15er vom Emphaser, der auf ca. 80 Liter Reserveradmulde gespielt hat. Bei 90% Last am Amp (gemessene 127 W RMS) war Fahren unmöglich, weil weder der Innen- noch die Außenspiegel etwas Verwertbares erkennen ließen, und auch die Fensterheber Probleme hatten, bei geschlossenen Fenstern die Scheiben abzusenken...
Das hatte aber bei weitem schon nichts mehr mit Musik hören zu tun... meine Meinung

Gruß

Sascha aka. SonicSL




visualXXX schrieb:
du solltest das nächste mal ausdrücklicher sagen das du das ding fürs auto bauen willst!

die dcx ist ein produkt von behringer, quasi ein EQ...

naja ob die berechnungen hier fürs auto sinnvoll wären wage ich stark zu bezweifeln, da du im Auto auch noch den Druck-kammer-effekt hast, der ab einer gewissen frequenz zu einer starken erhöhung führt hast....

ich persönlich würde fürs Auto eigentlich immer ein GG vorziehen, da für musik einfach kein wirklicher tiefbass gefordert ist und die teile meist präzieser spielen...




[Beitrag von visualXXX am 27. Nov 2009, 15:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Nov 2009, 15:49

sakly schrieb:
Physikalisch gesehen hat ein GG auch gleich den Vorteil, dass es am besten zu den Druckkammereffekten im Fahrzeug passt und dadurch eine relativ homogene Wiedergabe erzeugt. Mit BR ist der Sub zu tiefen Frequenzen hin deutlich lauter, also unausgewogen. Wenn man das mag, ist das natürlich ok.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Parameter für Peerless passiv Membran ermitteln?
SnugOmatic am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Phase Linear Aliante 10si Gehäuse mit Passiv Membran Berechnen
MonkeysIsland am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  2 Beiträge
Membran festhalten?
Ich-Kenn-Mich-Aus am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  8 Beiträge
passiv Sub
Greensleve_Records am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  48 Beiträge
Durchhängen der Membran bei DF Subs?
getodak am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  22 Beiträge
Subwoofer ? Membran ? Gelöst, Hilfe!
derpa374 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Membran härter machen
Mario_D am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer mit hartaufgehängter Membran Tipps
hart44 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
subwoofer mit runder membran (einteilig)
xeisteex am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  15 Beiträge
Passiv zu Aktive (Subwoofer)
ronnst am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen