Raveland Compactor SPL 812

+A -A
Autor
Beitrag
Maddy-sein
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 14:50
Hallo
Habe 2 der obengenannten Chassis bei speakertrade erstanden.

Soweit ist auch für mich alles klar wie ich sie verbaue nur haben sich doch ein paar fragen aufgetan, die ich nicht ergoogeln konnte.

Hier mal die Simu mit einem Chassis:


Linie weiss, Herstellervorschlag
Linie rot, 100L / 32Hz
Linie blau, 100L / 32Hz + Serienwiderstand 1 Ohm

1. Da der Einsatz vornehmlich Heimkino wird hab ich etwas tiefer abgestimmt, welche Nachteile birgt das gegenüber der Herstellerangabe ausser dem höheren Delay bei der tieferen Abstimmfrequenz?
2. Habe bei Strassacker gelesen das bei gutem Antrieb (BL 17,4) ein Serienwiderstand vorteilhaft ist und in der tat sieht man das auch in der Simu (blaue Linie)
In wie weit macht das für meinen Einsatz im HK Sinn und vorallem welchen 1Ohm Widerstand brauch ich?
Habe schon vorab mal geschaut und einen passivgekühlten gefunden (100W 1Ohm, ~13Euro). Muss es sowas sein?


[Beitrag von Maddy-sein am 30. Nov 2009, 14:51 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 13:23

Maddy-sein schrieb:
Hallo
Habe 2 der obengenannten Chassis bei speakertrade erstanden.

Soweit ist auch für mich alles klar wie ich sie verbaue nur haben sich doch ein paar fragen aufgetan, die ich nicht ergoogeln konnte.

Hier mal die Simu mit einem Chassis:


Linie weiss, Herstellervorschlag
Linie rot, 100L / 32Hz
Linie blau, 100L / 32Hz + Serienwiderstand 1 Ohm

1. Da der Einsatz vornehmlich Heimkino wird hab ich etwas tiefer abgestimmt, welche Nachteile birgt das gegenüber der Herstellerangabe ausser dem höheren Delay bei der tieferen Abstimmfrequenz?
2. Habe bei Strassacker gelesen das bei gutem Antrieb (BL 17,4) ein Serienwiderstand vorteilhaft ist und in der tat sieht man das auch in der Simu (blaue Linie)
In wie weit macht das für meinen Einsatz im HK Sinn und vorallem welchen 1Ohm Widerstand brauch ich?
Habe schon vorab mal geschaut und einen passivgekühlten gefunden (100W 1Ohm, ~13Euro). Muss es sowas sein?


Du hast mich ja quasi auf eine Antwort gedrängt!

Sind das die korrekten TSP's:
---
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 27
Qms 6,3
Qes 0,23
Qts 0,22
VAS (l) 95
SD (qcm) 499
Mms (g) 128
BxL (Tm) 17,4
SPL (dB) 93
Frequenzbereich (Hz) fs - 1.000
linearer Xmax (mm) +/- 5,5
Induktion Le (mH) 1,9
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 300
Belastbarkeit (Watt max.) 800
Schwingspule
Durchmesser (mm) 63
Höhe (mm) 19
Größe
Aussendurchmesser (mm) 320
Einbaudurchmesser (mm) 286
Einbautiefe (mm) 140
Gewicht (kg) 9,0
---

Meine Erfahrung nach reicht so einer locker aus: http://www.hifibau.d...Geh-use-50-Watt.html

Tehorie zum ohmschen Widerstand:
Also 1 ohm plus die 3,2 ergeben 4,2 ohm...

An 3,2ohm des Subwoofers kannste dauerhaft 300Watt höngen, 93,75 Watt anteilig an 1ohm, 393,75Watt an 4,2ohm... bei GLEICHSTROM. In der Praxis killt das deinen Woofer sofort.
Bei Gleichstrom wäre somit ein 100Watt Wiederstand erforderlich, da es aber um WECHSELSTROM also MUSIK-SIGNAL handelt sieht die Sache anders aus.. und nen 50er reicht da bestimmt. Es sei denn du fährst immer dauerhaften Pegel dann könnte s eng werden.

Da es sich um ein RCL-Glied handelt hinkt die Betrachtung etwas, die Praxis zeigt mir jedoch das es ausreicht.. .
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 13:48
Vielen Dank,
auch für die Erklärung - leuchtet ein!
Dann weiss ich jetzt bescheid, mal gespannt inwieweit sich das raushören lässt in meinem Raum, ohne und mit dem Widerstand.

Werde wohl auch beide Gehäuse anfertigen, um mich da zu entscheiden.
16mm Verlegeplatten kosten ja nicht die Welt

Achso angetrieben werden sie von sauberen 2x80Watt eines Oldschool Kennwoods und getrennt nur vom Subout des 5.1 Receivers.

gruss Maddy
mentox76
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 13:56

Maddy-sein schrieb:
Vielen Dank,
auch für die Erklärung - leuchtet ein!
Dann weiss ich jetzt bescheid, mal gespannt inwieweit sich das raushören lässt in meinem Raum, ohne und mit dem Widerstand.

Werde wohl auch beide Gehäuse anfertigen, um mich da zu entscheiden.
16mm Verlegeplatten kosten ja nicht die Welt

Achso angetrieben werden sie von sauberen 2x80Watt eines Oldschool Kennwoods und getrennt nur vom Subout des 5.1 Receivers.

gruss Maddy



Hmm, na dann reicht sogar ein 10 bis 20 Watt Widerstand locker aus... so ein MOX mit 15Watt z.b. das mit dem Raushören ist so eine sache, der Widerstand hat die untere wahrzunehmende Grenzfrequenz von 19Hz auf 15Hz meines Subs verschoben... da du aber nur einen kleinen Verstärker hast würde ich auf die untere Grenzfrequenz pfeifen und lieber den Pegel versuchen zu halten... zumal du dich eh zwischen 30 bis 40Hz bewegst.. ich nehme an du willst Musik hören und da reichen "echte" 40Hz aus... oder eine etwas potentere Endstufe auswählen...


[Beitrag von mentox76 am 01. Dez 2009, 13:57 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 14:06
Musik und Heimkino, das lässt sich aber mit einem Wechselport sehr gut hinbekommen.
Da komm ich ums testen auch nicht herum.
Am Ende muss es eigentlich nur besser werden als ein Yamaha-Aktiv Woofer, mit seinem 40Hz gedröhne aus 15Litern und einem 16cm Chassis.
Da bin ich aber sehr zuversichtlich mit 2x30cm und 200Litern.
mentox76
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 17:11

Maddy-sein schrieb:
Musik und Heimkino, das lässt sich aber mit einem Wechselport sehr gut hinbekommen.
Da komm ich ums testen auch nicht herum.
Am Ende muss es eigentlich nur besser werden als ein Yamaha-Aktiv Woofer, mit seinem 40Hz gedröhne aus 15Litern und einem 16cm Chassis.
Da bin ich aber sehr zuversichtlich mit 2x30cm und 200Litern. :)


Okay, von diesem Startpuntk ausgehend... wird es schwierig sein sich nicht zu steigern

An was für einen Pegel willst Du eigentlich rankommen und wie viele von den SUBs setzt du ein?..
Maddy-sein
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 17:21
Pegel ist schwer zu beschreiben, also wandernde Zimmereinrichtung und Scheibenhub will ich nicht erreichen, lieber ein gleichmässig lauten Bass so tief wie möglich.
Sollten mich die Treiber wirklich positiv überraschen, würde ich nochmehr stellen - Platz ist da. (Stacking, Array, DBA)
Setzt natürlich eine passende Aktivweiche vorraus und neue Verstärkung.
Vorerst sind es 2 Stück, einer rechts einer links.
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 15:41
Hier mal ein Photo der beiden.


Trotz intensiver Suche, finde ich nichts was diesen Woofer als B-Ware auszeichnet. Hab mich eigentlich auf schrammen am Korb eingestellt - Danke Speaker Trade.

Für die Aufgerufenen 33Euro/stck. stimmt auch wirklich fast alles. Was sofort positiv auffällt ist das Gewicht von 9kg.
Was mir nicht gefällt ist der Schaumstoffrand um die Befestigungslöcher - Hoffe sie fallen nicht ab.
Das Zweite was zu erwähnen wäre ist, das in der Polkernbohrung das "Siebchen" unschöne Geräusche beim einwobbeln macht, wird hoffentlich nach dem einbau nichtmehr zu hören sein.

Am Wochenende gehts ans sägen und hoffentlich Samstag abend an einen ausgiebigen Hörtest. Werde jetzt 100Liter bauen mit Wechselport 32Hz und 36Hz tuning.
Was ich jetzt schon sagen kann das sie an meinen 2x 80Watt wohl verhungern werden, da wird wohl was potenteres aus der "Billig PA Ecke" hermüssen.

PS: Die Membran wirkt leider sehr prollig - ist halt Verkaufsfördernd


[Beitrag von Maddy-sein am 03. Dez 2009, 15:44 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 18:38
Der Schaumstoffrand ist warscheinlich der gleich wie bei den Mivocs. Der ist bombenfest. Hatte mir da zuerst auch sorgen gemacht, weil der Schaumstoff so nah an den Löchern ist, das die Schraubenköpfe scheinbar keinen Platz mehr haben. Aber das ist kein Problem. Meiner hat schon viel Montierungen und Demontierungen mit Senkkopfschrauben ( ich weiß) mitgemacht und der Rand hat keinen Kratzer und hält wie blöd.

Wenn die Membran nicht so prollig währe würde auch schon lange Mivoc auf dem Magneten stehen
Maddy-sein
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2009, 20:19
Hier mal ein paar Photos (Handycam, vernünftige Folgen)





Kleiner Hörtest

Ins Wohnzimmer (ca.30m²) geschleppt - Mutter bisschen ungläubig geschaut.
Einen links einen rechts, 2x70Watt vom Kenwood, dann an den Subout des Yamaha 5.1 und los gings.
Extra für Mom die ACDC DVD eingelegt -
Ernüchterung . Substufe auf Rechtsanschlag und nichts passiert, Bass war da aber nicht gerade mehr als die Yamaha-Aktivsubrübe.

Hm dann Transformers 2 eingelgt und die letzten 20Minuten geschaut, was soll ich sagen, nicht gewusst was da noch so alles auf der DVD schlummert. Umso tiefer es grollte umso unangenehmer wurde es, in manchen Sekunden war es still und man vernahm nur ein rütteln am Hintern und heftige Druckschwankungen am Ohr.
Ab da wurde gegrinst
Dann gings weiter mit ein paar HipHop-Scheiben meines Bruders, nicht zu fassen wie tief das ging. Oberertiefbass (über 45Hz) nachwievor nicht viel los.

Momentan ist er absolut noch nicht Musiktauglich und auch die Verstärkung könnte noch einiges mehr sein!
Abgestimmt auf ziemlich genau 32Hz ist er nur Heimkino tauglich.
Werde nun noch höhere Tunings testen - dank KG Rohren recht einfach - um am 31.12.09 eine schönere Anbindung an die Sats zu bekommen.
Für etwas über 100Euro komplett hab ich hier 2 30er in jeweils 100Litern netto, die mir jeden Cent und unsere (Brüderchen und Ich) Arbeit wert sind.


[Beitrag von Maddy-sein am 05. Dez 2009, 20:21 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2009, 20:25

Oberertiefbass (über 45Hz) nachwievor nicht viel los.


Das hättest du dir doch aber denken können, so wie du den abgestimmt hast. Obenrum fällt der Frequenzverlauf ja deutlich weiter ab. Ich hätte da eine andere Abstimmung genommen. Genau genommen andersherum, da der Raum meistens die tieferen Töne eh wieder anhebt und der Frequenzgang wieder linear wird.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 05. Dez 2009, 21:12 bearbeitet]
NikWin
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 20:30
Kannnst du das Bassreflexrohr nicht noch ändern? Kannst ja mal mit einem Abflussrohr rumtesten.
Maddy-sein
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2009, 21:08
Is doch kein Problem, Reflexrohr kürzen ergo mehr Pegel Obenrum.
Hab doch KG Rohre benutzt, kein Problem die rauszuziehen und auszutauschen.

@ ZeusExitus:

Hätte ich nur 50L und 40Hz tuning gebaut, hätte ich deutlich mehr Pegel um 50Hz nur der f3 läge bei rund 40Hz, glaube kaum das mir mein Raum noch 15 Hz tiefer schenkt. Wir sind ja nicht im Auto.

Musste mich halt entscheiden tief oder obenrum laut. Da 95% Heimkino dann lieber tiefer.
Hörbericht mit höherem Tuning folgt.

EDIT: Natürlich reden wir hier von 70Watt, und 2mm Hub um die 50Hz - bei 300Watt schauts wohl wieder ganz anders aus in diesem Bereich.


[Beitrag von Maddy-sein am 05. Dez 2009, 21:15 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2009, 21:19
Ok, da du ihn eh für Heimkono nehmen willst, kann man im Grunde nichts dagegen sagen. Etwas weniger Abfall im höheren Bereich hätte ich trotzdem bevorzugt

Grüße Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland Compactor SPL 812
ZeusExitus am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  33 Beiträge
Gehäuse für Compactor SPL 812
maxl12345 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  20 Beiträge
Sub mit SPL 812
grevenbroicher am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Gehäusebauvorschläge für Raveland SPL 812 als Aktivsub als Allrounder
RBMK1500 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Bräuchte kleine Entscheidungshilfe!
tryptamin am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
raveland 15" sub (teil 2)
$$$ammy am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
welches Chassi
Zems am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Raveland
BabyGwill am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge
Raveland Axx 1212
__--Dr._Lee--__ am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  52 Beiträge
Aktivmodul für Raveland AXX1515
Mr.Marantz am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen