Tipps zu Verstrebungen

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 13:54
hallo

Ich bin wiedermal an einem Subwoofergehäuse dran, doch mir fällt diesmal keine einfache und gute Verstrebungsvariante ein.. ich habe mal ein paar gezeichnet, sagt mir mal bitte welche version davon die beste ist...

und bringt bitte vörschläge wie es einfacher oder besser ginge....

Material ist 19mm stark (Rohspan aus Kostengründen; bei uns kostet der m² Rohspan 6,39; der m² MDF 18,99 ). auf dem Bild fehlen jeweils Front, Rück, Deckel und Seiten, Das verwendete Chassis ist ein 38 mit 22,5cm Einbautiefe und großer Polkernbohrung (-> braucht genügend Platz um zu atmen..

Variante 1:


oder
Variante 2:



mfg


[Beitrag von Pechi am 18. Dez 2009, 13:56 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 15:17
So ist das Gehäuse der 15er Trinity verstrebt:
http://s1.directupload.net/file/d/2012/nvu4d2xl_jpg.htm

Meine Devise: Immer gegenüberliegende Wände miteinander Verstreben. Das bringt am meisten.

Gruß
Dieter
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 15:30
@Pechi

Von den beiden Varianten würde ich keine nehmen ;).

Ich würde sogenannte Kreuzverstebungen nehmen, öhnlich wie der Dieter es vorschlägt! Immer irgendwie die gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden.

Also mittig hinter dem Chassis eine große Platte mit löchern von Schallwand zu Rückwand.
Von Portseite zur Gegenüberliegenden Seite ein ganzes Brett mit Ausschnitten vertikal und auch horizontal.
Das sollte idR genügen!

Soetwas in der Art würde ich machen:
http://mrwoofa.de/selbstbau/vox_301/02_offen.jpg
Vielen Dank an Mr. Woofa (www.mrwoofa.de)

@ Dieter

Solche "Matrixen" wie von dir verlinkt können aber auch sehr große Nachteile mit sich bringen!
Mr. Woofa z.B. hatte so eine Matrixkonstruktion bei seinen Visaton VOX versucht und hatte einen dermaßen bescheidenen Tiefton und Bass. Nachdem er ein Gehäuse mit normalen Ringversteifungen gebaut hat war er glücklich und zufrieden!
Mit dem GEdanken das Verstrebungen immer gegenüberliegende Wände verbinden sollten stimme ich aber voll und ganz mit dir überein!

Gruß Klausi
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 17:10

Klausi745 schrieb:
@ Dieter

Solche "Matrixen" wie von dir verlinkt können aber auch sehr große Nachteile mit sich bringen!
Mr. Woofa z.B. hatte so eine Matrixkonstruktion bei seinen Visaton VOX versucht und hatte einen dermaßen bescheidenen Tiefton und Bass. Nachdem er ein Gehäuse mit normalen Ringversteifungen gebaut hat war er glücklich und zufrieden!
Mit dem GEdanken das Verstrebungen immer gegenüberliegende Wände verbinden sollten stimme ich aber voll und ganz mit dir überein!

Gruß Klausi


Ich kenne das Konstrukt von Mr. Woofa nicht. Verluste können dann enstehen, wenn die Matrix zu eng wird. Ganz fatal wird es, wenn sich die Luft duch ein gelochtes Brett (wie in meinem Bild) durchquetschen muss, welches parallel zur Front hinter dem Bass angeordnet ist. Es entstehen so zwei Einzelvolumen, die über die Löcher gekoppelt sind. Ist am Impedanzgang eindeutig zu erkennen. Ich versuche immer, dass die Luft ungehindert zum BR kommt.
In meiner Konstruktion gibt es, wie bei BR üblich lediglich zwei sehr ausgepägte Maxima.

Gruß
Dieter
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 17:16
Warum so kompliziert ?? Schau dir doch mal die Matrix von B&W an .

Bei meinen Nemesis BR 2 Subwoofern sieht die Verstrebung so aus .



Gruss TRXHooL
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 19:42

trxhool schrieb:
Bei meinen Nemesis BR 2 Subwoofern sieht die Verstrebung so aus .



Was steckt denn da drin? 12 oder 15".

Mir kommt es darauf an, möglichst kleine und unregelmäßige Gehäuseflächen zu haben.

Kompliziert ist der Aufbau an sich nicht.

Gruß
Dieter
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 19:46
Ein 12" ! BMS 12 S 330

Gruss TRXHooL

Edit: Der BR-Kanal wurde nochmal überarbeitet.

Hier mal das fertige Objekt.





[Beitrag von trxhool am 18. Dez 2009, 20:11 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 20:13

trxhool schrieb:
Ein 12" ! BMS 12 S 330

Gruss TRXHooL


Hast Du innerhalb von den Reflexkanälen analog zu der vertikalen auch noch Streben drin? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ohne die hätte die vertikale wenig Sinn. Die Rückwand und der Boden könnten frei schwingen. Gerade am Boden ist es wichtig, da die Platte vorne ja sonst gar keinen Halt hat

Gruß
Dieter
Pechi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 21:59
So erstmal danke für die Antworten

@Achenbach

Ist zwar sicher eine der besten Lösungen, aber für mich ein bisschen gar zu komplex.

@TRXHool

Gefällt mir sehr gut deine Variante...


Ich hab mal versucht die ganzen Antworten in einen Vorschlag zu verwerten:

Ist das brauchbar:







ich könnte mir vorrstellen das der Durchgang zu dem Volumen über dem BR-Kanal zu klein ist, aber ists wirklich so?

mfg


[Beitrag von Pechi am 18. Dez 2009, 22:04 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 22:04

D.Achenbach schrieb:
Ich kenne das Konstrukt von Mr. Woofa nicht. Verluste können dann enstehen, wenn die Matrix zu eng wird. Ganz fatal wird es, wenn sich die Luft duch ein gelochtes Brett (wie in meinem Bild) durchquetschen muss, welches parallel zur Front hinter dem Bass angeordnet ist. Es entstehen so zwei Einzelvolumen, die über die Löcher gekoppelt sind. Ist am Impedanzgang eindeutig zu erkennen. Ich versuche immer, dass die Luft ungehindert zum BR kommt.
In meiner Konstruktion gibt es, wie bei BR üblich lediglich zwei sehr ausgepägte Maxima.

Gruß
Dieter


Deswegen sagte ich ja KÖNNEN
Bei der VOX-Matrix waren zu viele Streben auf zu wenig raum, und die Löcher in den Streben führten zu Auslöschungen im Nutzfrequenzband (Helmholzabsorber).

Wenn von TRXHOOL der BR Kanal noch vertikal verstrebt ist wäre das auch mein Vorschlag wie ich das Gehäuse bauen würde.

Zu deinem Vorschlag:

Ja kannst du so machen, das Brett das Vertikal auf den BR Port zuläuft, was du so Schräg gemacht hast, bei dem kannst du die Schräge "Strebe" auch weglassen. Da wirst du keinen Unterschied merken.
Dafür würde ich die Schallwand noch zur Kreuzstrebe hin abstützen (Quasi das Brett das direkt hinterm Woofer ist, welches von der Mittelstrebe zur Rückwand geht, auch nach vorne, nur hald mit Platz für dem Woofer, hoffe du verstehst wie ich das meine).

Gruß Klausi
Pechi
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 22:16
meinst du so:




mfg
Klausi745
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 22:38
Genau so habe ich das gemeint!
Musst allerdings nich schief schneiden oder so, kannst auch einfach Dachlatte aufleimen Sieht ja später eh keiner!
Pechi
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2009, 23:21
schief ists deswegen weil an der Front die Auflagefläche ganze 2cm hoch ist, daher schräg,

ich frage mich allerdings ob das wirklich sinn hat bei 2cm Auflageflächehöhe?

ansonsten passt es?

ist der Durchgang zu dem Volumen über dem BR-Kanal eh nicht zu klein?

mfg
Klausi745
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2009, 23:34

Pechi schrieb:
schief ists deswegen weil an der Front die Auflagefläche ganze 2cm hoch ist, daher schräg,
ich frage mich allerdings ob das wirklich sinn hat bei 2cm Auflageflächehöhe?



einfach ne 2cm Dachlatte draufleimen und gut ist!
Je nachdem was für nen Woofer reinkommt und wie schwer er ist würde ich fürs Gewissen die Strebe mit reinmachen!
Weniger wegen der Schallwand, eher wegen Boden und Deckel.
Wenn du sie weg lässt wär aber das Gehäuse sicherlich NICHT versaut.


Pechi schrieb:
ist der Durchgang zu dem Volumen über dem BR-Kanal eh nicht zu klein?


Ich sagte ja schon, das "schräge" Brett vorm Port direkt weg machen dann passts.
trxhool
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2009, 23:45

D.Achenbach schrieb:


Hast Du innerhalb von den Reflexkanälen analog zu der vertikalen auch noch Streben drin? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ohne die hätte die vertikale wenig Sinn. Die Rückwand und der Boden könnten frei schwingen. Gerade am Boden ist es wichtig, da die Platte vorne ja sonst gar keinen Halt hat

Gruß
Dieter


Mahlzeit

1. Ist der BR Kanal als Einzelteil ausgeführt und dann komplett in das Gehäuse eingeleimt.

2. Sind im Kanal noch sechs kleine Rundholzer (D=20mm) eingebaut, auf die sich die Matrix Verstrebung abstützt.

3. Das Gehäuse besteht aus 22er MDF mit 38er Schallwand .


Selbst bei brutalstem Pegel, kann man eine Münze auf dem Gehäuse platzieren, ohne das sie umfällt.


[Beitrag von trxhool am 18. Dez 2009, 23:46 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2009, 00:26
Naja ich meine ja eigentlich nicht von vorne wo das chassis ist zur rückwand die durchgänge, sondern ob dier hier grünen durchgänge zu klein sind zu dem volumen dahinter...



mfg


[Beitrag von Pechi am 19. Dez 2009, 00:27 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2009, 00:48
Die scheinen wirklich sehr klein ... sollte MINDESTENS der Membranfläche entsprechen... besser du machst die kleinen Ecken links und rechts neben dem Port noch raus!
Pechi
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2009, 01:43
so hab jetz die Brettchen neben dem BR Kanal wegelassen und jetz is über SD..


achja das Gewicht des Woofers beträgt 22,5kg... ich werde die Streben einfach reinmachn, und wenns nur Gewissensberuhigung ist...

Also kann man(n) das Gehäuse dann so lassen? Gibts sonst nichts zu meckern (ausser das ich Rohspan verwende)


mfg
trxhool
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2009, 01:51
Um welches Subchassie handelt es sich überhaupt ?? Und hast du bei deinen Berechnungen den BR Kanal dazugerechnet ?
Pechi
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2009, 02:21
Es handelt sich um das hier beschriebene und gemessene Chassis:

http://www.hifi-foru...ad=4427&postID=37#37

Und nicht das jetz kommt das is Billigzeug finger weg oder so... ich hab ihn schon hier, und verarbeitungstechnisch hinterlässter er keinen schlechten Eindruck, und er hubt auch sehr nebengeräuscharm...

Und ja ich habe Verdrängungsvolumen des Chassis (ich habe 8l angenommen), Port (Der bei derer größe schon mehr Luft wegnimmt als ich ausm Stehgreif gesagt hätte) und Verstrebungen miteinberechnet...

mfg


[Beitrag von Pechi am 19. Dez 2009, 02:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Verstrebungen, wie am besten montieren ?
XLR am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  16 Beiträge
DIY Subwooferprojekt mit 19mm MDF (für Billardraum)
L-Sound_Support am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  47 Beiträge
Küchenarbeitsplatte für Subwoofergehäuse brauchbar?
0mmeL am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  48 Beiträge
Ruhigstellung eines Subs - ohne Verstrebungen
mordac am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  23 Beiträge
Verstrebungen - Wie?
Mikrofasertuch am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse verhält aich komplett anders als erwartet
Hawo1997 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  8 Beiträge
Wieveil m² MDF für eckhorn?
Sony_XES am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Möchte ein Subwoofergehäuse bauen
TaiX am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  44 Beiträge
Subwoofergehäuse
Fredy_Schnydrig am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Was kostet MDF?
HiFiMan1991 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen