Neues Gehäuse für Omega 380

+A -A
Autor
Beitrag
lunters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 02:42
Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, trage ich mich mit dem Gedanken, meinem Omega ein neues Gehäuse zu verpassen.

Ich wollte an den technischen Gegebenheiten eigentlich nichts ändern, maximal den Bassreflex Port nach vorne legen, statt wie im Original nach unten. Alles in allem soll das neue Gehäuse schlanker werden. Aus den Grundmaßen von 50 x 54 cm wollte ich auf 45 x 45 cm, einhergehend natürlich mit einer Änderung der Höhe, um das Volumen zu erhalten.

Meine Frage ist dazu ist nun, beeinträchtig das die Wirkungsweise bzw. Arbeitsweise, wenn ich den Bass Port nach vorne lege? Mit bißchen weniger Bass kann ich leben, er ist erst zu 25 % aufgedreht, also noch mehr als genug Luft.
ufods
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 05:16
...kurz Zusammengefasst, schlechte Idee.
herstellerseitig wird das gesamte Gehäuse optimal auf das Chassis abgestimmt. Und natürlich auch die Elektronik. Also wenn Du bauen möchtest müssen alle entscheidenden Parameter gleich bleiben: Volumen, Bassreflexöffnung und -länge.

Grüße.
HansArp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 10:27
?? Der Themenersteller will weder das Volumen ändern noch die Maße der Bassreflexöffnung.

Zu seiner eigentlichen Frage: ja, kann man. Bei sogenannten Down-Fire-Subwoofern sprechen die Hersteller von "besserer Ankopplung an den Hörraum". Möglicherweise ist das eine andere Formulierung für "regt den Fußboden zum Mitschwingen an". Ein Vorteil ist dagegen, dass weniger Nebengeräusche (z.B. Strömungsgeräusche) ans Ohr dringen. Letztlich ist alles Geschmacksfrage – probier's aus. Wenn's überraschenderweise völlig daneben gehen sollte, kannst du das obere Rohr immer noch verschließen und unten ein Loch aussägen...
Gruß
lunters
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 12:03
Ebend, deswegen Frage ich ja. Die elektrischen Maße, also Endstufe und TT werden übernommen, das Volumen soll erhalten bleiben, nur ebend eine andere Formgebung.
Möchte nur das Rohr in diesem Falle verlegen, damit das Gehäuse schlanker wird.
Kann ich statt dessen auch einen flachen Kanal bauen? Immer unter dem Aspekt, das die original Maße erhalten bleiben?
Lars_der_1.
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 12:33
wenn ich mich recht erinnere:
ist es nicht so wenn das br rohr nach unten schaut, und der abstand zum boden sehr gering ist (bei omega 380 sind es glaube ich nur wenige cm?), dann verlänger sich doch dadurch die virtuelle länge.
sprich wenn das richtig ist was ich gehört habe, müßte das br port beim bau nach vorne länger werden.
wenn ich unrecht habe berichtigt mich.


[Beitrag von Lars_der_1. am 21. Feb 2010, 12:34 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 12:40
Hallo,

lunters schrieb:
Kann ich statt dessen auch einen flachen Kanal bauen? Immer unter dem Aspekt, das die original Maße erhalten bleiben?

ja klar geht das - nur zu flach sollte der Kanal nicht werden, dann gibt es Strömungsgeräusche .
Welche Maße stellst Du Dir vor ?

Gib´ doch mal die Daten des Orginal-Gehäuses an .
Wie groß ist das Volumen, wie groß der Querschnitt und die Länge des BR-Rohres ?
Wie groß ist der Abstand zum Boden (?) - wie schon angesprochen wird dadurch evtl. das jetzige BR-Rohr effektiv verlängert.

Viele Grüße
lunters
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 14:27
Ich habe mal nachgemessen. Die Grundfläche ist ein gleichschenkliges Trapez.

Breite Hinten 500 mm
Breite Vorne 315 mm
Tiefe 520 mm
Höhe 560 mm

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte ich auf ein Volumen von rund 119 Litern kommen, gerechnet nach den Außenkanten, die Elektronik und den Treiber nicht rausgerechnet.

Als neue Gehäuseform sollte eine Grundfläche von 450 x 450 mm kommen. Dei Höhe wäre dann 585 mm. Damit hätte ich das Volumen erhalten. Die Gehäusestärke ist jetzt nicht mit eingerechnet, würde ich dann aber noch machen. Da in diese Grundfläche das Bassreflexrohr nicht mehr passt, war die Überlegung, das Rohr entweder nach vorne zu verlegen, oder die Lösung mit einem Kanal, die mir jetzt langsam besser gefällt. Der Abstand von der Schallwand bis zum Boden ist jetzt 40 mm. Auch das möcht ich erhalten.
Durchmesser Reflexrohr und Länge habe ich jetzt nicht gemessen, dazu müsste ich den Sub auf die Seite legen, da ich aber einen lahmen Flügel habe, wird das erstmal nichts.
Aber auch das kann man messen und ausrechenen, bzw, umrechnen in einen Kanal.

Wie gesagt, es soll nur die Form verändert werden, nicht die elektrischen und akustischen Maße.

Der Grund ist einfach die harmonische Einfügung in die Front des Heimkinos, und nicht ebend ein schwarzer Kasten, der von Design nicht passt.

Dazu gesagt, ich kann bauen und stellen, wie ich möchte, ich habe keinen Gehaltsverbrenner.


[Beitrag von lunters am 21. Feb 2010, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für PAW 380 ?
jazzmanmtl am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Magnat 380 Sub
Tief_Bass_Freak am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  19 Beiträge
Eminence Omega pro 18 alte Version Gehäuse
MBDJ am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer Eminence Omega Pro-15A Gehäuse
lukxs360 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Magnat W 380 CP 4180
Tief_Bass_Freak am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Bandpass-Gehäuse für WS-380 berechnen
Bengel-Berlin am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse
nickriviera1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse für alten Sub ?
maroon am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse für Alpine Subwoofer
Klosterbruder am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für aktiv Sub?
Sonil am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen