Hornsubwoofer Selberbaun macht das sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Chriss111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 21:39
Also ich bin mit einem Kumpel auf die Seite www.speakerplans.com gestoßen und wir haben dort
den Hornsubwoofer "18" Super Scooper" ( http://www.speakerplans.com/index.php?id=18superscooper )gefunden und würden diesen gerne eine nummer kleiner nachbauen ( im maßstab 2/3, mit einem 12" )Macht dies überhaupt sinn oder müsste man das gehäuse komplett neu berechnen?
________________________________________________________
Ist es egal welchen lautsprecher man einbaut?
Die box soll einfach nur aus spaß am bauen hergestellt werden und muss nicht umbedingt klanglich perfekt sein!!!
( wir haben hier noch einen Bull audio 12" subwoofer rumliegen könnte man diesen benutzen http://cgi.ebay.de/B...&hash=item5ada6d305c )

Danke für alle Tipp´s
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 08:45
ganau du musst das Gehäuse neu berechnen und zwar auf das Chassi was du verbauen willst also ist es auch nicht egal welches Chassi du verbaust ...

zu dem Subwoofer, den kannst du zwar zwar in in Bassreflexgehäuse verbauen aber selbst da wird es kein guter Sub ... für ein Horn braucht man kräftige Chassis mit Qts von unter 0,3 da das Horn die Membran auf die große des Hornmundes also des Ausgangs des Horns vergrößert und da braucht es kraft

also wenn es einfach um den Spaß am bau geht würde ich ein Tapped Horn bauen, das hat bloß einen Wickel und selbst diesen braucht man nicht Zwingend
http://www.volvotreter.de/th.htm
Bauplan = http://www.volvotreter.de/downloads/Eminence_Horn_Rev_0.pdf

dafür braucht ihr aber ein 15" PA am besten einen Eminence Kappa 15 LF aber da es euch ja um den Bau geht und nicht um das Ergebnis kann man auch ein günstiges gebrauchtes Chassi nehmen

zB. sowas = http://cgi.ebay.de/S...&hash=item2a07ece116

ansonsten gibt es den Eminence Kappa 15 LF gebraucht schon für 80€


und wenn es nicht so groß sein soll dann würde ich keinen Subwoofer sondern ehr sowas bauen

M-Horn = http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm
das Viech = http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm

ansonsten sind Hörner halt groß so oder so ...
Chriss111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 14:52
Danke erstmal für die mühe
aber um ehrlich zu sein sagt mir qts (genauso wie die anderen werte wie qms;qes usw. ) nicht viel
Ich weiß nur das der Bull im gehäuse im auto ordentlich geballert hat und das man es bei nem subwoofertest nicht lange ausgehalten hat ...Man braucht für einen hornsubwoofer also noch einen stärkeren subwoofer ? OMG xD
Aus der Zeichnung werd ich zwar noch nicht ganz schlau...
aber werde heute mal zum schreiner gehen und nachfragen was das kosten würde...da wir anfangs nicht alzuviel Geld für den Subwoofer ausgeben wollten. (150-200€)
Wen ich den Bull oder nen Infinity referenc 1250w ( Qts: 0.47 ) einbauen würde würde es einfach keinen bass geben oder wie?
wie man villt merkt habe/n wir/ich nicht alzuviel ahnung vom boxenbau
BassFetischist
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 15:13
Du willst zu einem Schreiner gehen und dir das Gehäuse bauen lassen, aber gleichzeitig habt ihr dieses Projekt aus Spaß am Subwooferbau vor?! Oder hab ich da was falsch verstanden?!

man kann prinzipiell festhalten, dass der Bullaudio wahrscheinlich fürs Auto ausgelegt ist und somit wohl eher weniger gut als Horn spielt, denk ich mal... Man muss jedes Gehäuse dem Lautsprecher anpassen und kann somit nicht einfach mal iwas in iwas setzen.

Ich würde davon abraten und den Bull lieber in ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse setzen. Da habt ihr mehr von!
Magnat-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 17:03
Mit stärkerem Chassis ist der Antrieb gemeint.

Dafür sollte der QTS Wer richtung 0,2 gehen .
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 18:04

Man braucht für einen hornsubwoofer also noch einen stärkeren subwoofer ? OMG xD

ich drücke es mal anders aus ...
du brauchst einen Subwoofer der einen Starken antrieb hat je stärker dieser ist um so niedriger der Qts

du musst dir das Horn wie eine Wasserglas vorstellen unten am Boden ist das Chassi und wenn es Mechanisch nicht genügend kraft hat kann es die Luft einfach nicht bewegen da die Last einfach zu groß ist ...


Ich weiß nur das der Bull im gehäuse im auto ordentlich geballert hat und das man es bei nem subwoofertest nicht lange ausgehalten hat

das liegt weniger am Subwoofer selbst sonder viel mehr am Auto da das ein kleiner Raum ist der den Bass verstärkt und weil in dem kleinen Raum auch noch weniger Luft ist die bewegt werden muss bringen selbst gute 16cm Tieftöner schon mehr Bass im Auto als die meisten Zuhause haben ...


wie man villt merkt habe/n wir/ich nicht alzuviel ahnung vom boxenbau

na dann mal eine grobe Einführung ...
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

wenn du den Bull Audio weiter Nutzen willst dann bleibt wie "BassFeteschist=)" schon sagte nur ein Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse, für mehr ist es Mechanisch einfach zu schlapp um es mal einfach zu sagen ...
Chriss111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 19:04
Okay Danke für die infos ich werd den wohl im originalgehäuse lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Fragen zu Hornsubwoofer
Daniel1989 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Hornsubwoofer wie von Avantgarde
alexanderdergroße am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Isophon Hornsubwoofer tipps?
jones34 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Frontfire- oder Hornsubwoofer ?
Yavem am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  16 Beiträge
Gehäusevorschlag für Hornsubwoofer
ginuwine13 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Realhorns - Hornsubwoofer extrem
christianbolle am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
Hornsubwoofer ab 25-30Hz @ -3dB
Bass-Depth am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  105 Beiträge
Simulation/Entwicklung Hornsubwoofer mit Hornresp
Volker-meyer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Funktioniert ein Hornsubwoofer mit Bassreflex
Woifey am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen