kappa 15 bauvorhaben

+A -A
Autor
Beitrag
komysh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 14:13
hi,

ich hab vor mir n bassreflexgehäuse zu bauen.

da ich das noch nie gemacht hab, wär ich dankbar für jede kritik.

ich hab beim mich beim durchsimulieren mit winisd für n volumen von ca 100l für den kappa 15 entschieden. die 2 bassreflexrohre werden einen durchmesser von 10cm und ne länge von 12cm haben.
meint ihr, es ist nötig zu dämmen?

muß ich ringversteifungen einbauen, oder reichen normale verstärkungen und wenn ja...wieviele?
CTjunkey
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 14:20
Soll das ein Subwoofer werden ? Dann vergiss mal ganz schnell den Eminence Kappa 15, der besitzt ein Xmax von 1,6mm ...

Ich kann dir stattdessen für weniger Geld den A&D Audio R 1530, weitere Infos siehe Signatur.

Wenn du bei Eminence bleiben willst, sollte es schon mindestens der Kappa 15 LF, besser Pro LF oder Kappalite 3015 LF sein.

Gruß,
Alex


[Beitrag von CTjunkey am 25. Jun 2010, 14:20 bearbeitet]
komysh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 14:36
ich bastel den mit 2 seperaten beyma 8agn auf n fahrradanhänger. oberste priorität hatte bei meiner wahl der wirkungsgrad...dabei zieht der A&D Audio R 1530 den kürzeren...hatte ihn aber auch schon im auge.

denke ich hab mit dem kappa ne gute wahl getroffen und an bums wirds schon nicht mangeln.
Blizzard81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 15:10
Hast Du nicht, sofern du auch mal deutlich lauter als Zimmerlautstärke hören willst. Um Lautstärke zu erzeugen, brauchst DU auch nen gewissen Membranhub!
Schonmal auf MaxSPL geklicht bei WINLSD (sofern du den linearen Hub von 1,6 mm richtig eingetragen hast)?

Mit wieviel Leistung willste den überhaupt betreiben?

Grüße,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 25. Jun 2010, 15:16 bearbeitet]
komysh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 15:44
ups...vielleicht hab ich mich vertan...

gemeint ist der kappa 15a:

http://eminence.com/pdf/kappa-15a.pdf

besser?
komysh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 17:50
der hat n xmax von 4.0...was mir das auch immer sagt weiß ich leider auch nicht...aber es ist schonmal mehr als 1.6.

bin nach wie vor offen für anregungen, kritik etc.
CTjunkey
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 10:05

komysh schrieb:
oberste priorität hatte bei meiner wahl der wirkungsgrad...dabei zieht der A&D Audio R 1530 den kürzeren...


Naja, dass kann man schlecht aus dem Datenblatt entnehmen, da der Wirkungsgrad als Durchschnitt des Chassis aus dem Gesamtfrequenzgang angegeben wird (Denke ich zumindest :?). Da steckt zum Großteil auch der Mitteltonbereich hinter, im Bassbereich ist der Wirkungsgrad deutlich niedriger. Der A&D wird im Vergleich zum Eminence im Bassbereich einen ähnlichen Wirkungsgrad besitzen.


komysh schrieb:
der hat n xmax von 4.0...was mir das auch immer sagt weiß ich leider auch nicht...


Das ist der lineare Hub des Chassis = zeigt an, wie viel mm das Chassis in jede Richtung ausschwingen kann "ohne schlecht zu klingen" (einfach formuliert ;))

Mit mehr Hub kann ein Chassis eine höhere Lautstärke im Bassbereich erzielen, also auch mehr "Druck machen". Membranfläche ist ja nicht alles, der Hub spielt im selben Maße mit.

Daher schadet ein höherer Xmax nie.


[Beitrag von CTjunkey am 26. Jun 2010, 10:05 bearbeitet]
komysh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 19:16
wieder etwas schlauer...danke dafür!

hab mir mal die tsps von beiden rausgesucht und damit n 130l br simuliert...

entweder ich hab die falschen tsps vom a&d, ich interpretier die simu falsch, oder der kappa 15a bringts einfach bässer...;-)

bitte klärt mich auf.

CTjunkey
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 19:47
Der A&D braucht etwas mehr Volumen, probier es mal mit mindestens 150 l. Das Tuning sollte eher bei ca. 45 Hz oder niedriger liegen.

Schau auch mal bei Maximum SPL und Cone Excursion, dass sind auch wichtige Graphen.
doeter
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2010, 20:10
Huhu

Was Du da für Werte eingetragen hast weis ich ja nicht,
aber etwas besser gehts mit der aktuellen Version von WinISD.
Ich frage mich grad warum Du dem 1530 soviel Auslauf
geben willst, wenn es doch auch mit den 92 Litern geht.
TSP R 1530
Wenn Du gerne das Geld für die Muckibude sparen willst,
klar, kann man machen. Aber wozu. die Werte sehen doch gut aus.
So wie ich lese willst Du SPL haben,
warum sollte der R 1530 da schlechter sein?
Der Kappa ist bei einer einfachen Simulation mit Deinen
130 Litern bei mir mit 46 Hz abgestimmt (TSP aus Deinem Link)
Wenn Du nun bei Signal bei beiden mal sagen wir 100 Watt einträgst,
solltest Du schnell merken das Du mit dem Kappa schon
über xmax liegst und mit dem 1530 noch jede Menge Luft hast.
Wenn Dir das reicht ist es ja gut, sonst würde ich persönlich den 1530 nehmen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

der doeter
CTjunkey
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 20:27

doeter schrieb:

Ich frage mich grad warum Du dem 1530 soviel Auslauf
geben willst, wenn es doch auch mit den 92 Litern geht.


Dann muss aber auf Tiefgang verzichtet werden. Wenn Kickbass im Vordergrund stehen soll, kann man das natürlich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMINENCE KAPPA - 15 Anfänger braucht Hilfe
Ditta am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  31 Beiträge
Doppelsub mit 2x Kappa 15 LF A
dorfler1000 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  29 Beiträge
Eckhorn 15 - Kappa 15LF
Yavem am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  11 Beiträge
Kappa 15 LF und Kappa 15 LFA gleich?
Feet am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Eminence Kappa 15 A für kleinen Subwoofer
jyve am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  18 Beiträge
Kappa 15 LF BRG
Klausi745 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Suche passende Frequenzweiche für EMINENCE KAPPA PRO 15 LF-2
TorDDeY am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  25 Beiträge
Eminence Kappa 15 LF
AuerFlower am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Bauvorhaben Subwoofer
Big_Hit_DH_03 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Mein Gehäuse für den EMINENCE KAPPA PRO 15 LF-2
TorDDeY am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen