Umfrage
Subwoofer Aktiv Modul
1. Monacor SAM2 (80 %, 4 Stimmen)
2. Conrad AKTIV 150 W Einbau-Verstärkermodul (20 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Subwoofer Aktiv Modul

+A -A
Autor
Beitrag
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 09:30
Hi,

welches Modul würdet Ihr mir empfehlen?

1) Monacor SAM2
http://s10.directupload.net/file/d/2212/z9cebi8o_jpg.htm

2) Conrad AKTIV 150 W Einbau-Verstärkermodul
http://s10.directupload.net/file/d/2212/osw46vne_jpg.htm

Gruß merlin
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 09:37
Beide nicht
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 09:41
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, das ich ein Teufel Subwoofer M-Serie habe!

Und welches würdest Du mir empfehlen...Xutl?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 09:43
Immer noch

xutl schrieb:
Beide nicht
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 09:49
mit "Und welches würdest Du mir empfehlen...Xutl?" meinte ich nicht einen von dene 2, sondern was für ein Modul würdest du mir für meinem Subwoofer empfehlen?
Gurkenhans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 11:11
was hast du denn damit vor
(z.b. aktiv sub, aktiv sateliten oder PA anlage)


[Beitrag von Gurkenhans am 06. Jul 2010, 11:12 bearbeitet]
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 11:55
ich will nur mein passiv subwoofer umbauen auf aktiv
doeter
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 13:08
Hi

Hör sich irgendwie "Sinnfrei" an, oder?
Ist da dann nicht ne Passive Weiche verbaut,
oder wie wurde der angesteuert?
Wenn ja must Du die Weiche doch auch noch abklemmen.
Dann stimmt die ganze Abstimmung des Gehäuses nicht mehr und
Du müstest erst einmal überprüfen wie es mit der Bassanhebung
der Module + Subwoofer überhaupt ausschaut.

Mahlzeit

der doeter
Magnat-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 13:55
Komtm drauf an,welche weiche verbaut ist,wenns nur ein Tiefpass ist isses egal ,wenn nichts drinne ist,auch egal...

Conrad Modul ist doch über dne LFE eingang die Anhebung inatkiv?
Beim Sam2 ist sie selbst Konfigurierbar.
doeter
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 14:24
Huhu

Erst einmal wäre interessant, welches Modell der TE überhaupt hat.
Das sind ja immo alles nur Spekulationen hier.

Also, RAUS MIT DER SPRACHE!

Gruß

der doeter
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 16:18

xutl schrieb:
Beide nicht


Mit welcher Begründung?
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 21:33
ich habe mein Woofer noch nie aufgemacht und von innen geschaut!
Was ich sagen kann ist, das hinten mein Woofer doppelter anschluss hat um 2 paare Lautsprecherkabel anzuschliesen!

Hier ein Bild:


Was meint Ihr!?
Soll ich lieber ein Aktiv-Modul am oder im Woofer einbauen oder lieber ein Vollverstärker als Baustein!?

Lieben Gruß
merlin


[Beitrag von merlin2010 am 06. Jul 2010, 21:35 bearbeitet]
doeter
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 23:20
Nabend

Oha, sei mir nichr böse, aber ist es das noch Wert?
Das Teil hat so wie ich das in nem anderen Forum erahnen
konnte sehr wohl eine komplexere Weiche und regelt damit
eigentlich auch die Stereo Lautsprecher runter. Sieht so aus als ob
das eigentlich kein richtiger Subwoofer ist, sondern eine
Tiefbasserweiterung, abgestimmt auf die ganz alten Zweiwegeriche
selber Marke. Das hier: Link bestätigt das ganze dann.
Wofür soll der M2000 denn überhaupt gebraucht werden?
Wenn für Heimkino, wie wäre es denn mit einem richtigen
Subwoofer?

Schönen Abend noch

der doeter
xutl
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2010, 08:17

FloGatt schrieb:

xutl schrieb:
Beide nicht


Mit welcher Begründung?


Ich weiß zu wenig!

Der TE geizt einfach zu sehr mit relevanten Infos.
Eine Vermutung meinerseits ist nun mal keine Basis für einen Rat.
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2010, 11:19
Hi,

okay, da hast du vollkommen Recht

Grüße,
Florian
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jul 2010, 13:48
Hi,

Hier meine Anlage:

Receiver Marantz SR6200
http://us.marantz.com/c_sr6200.pdf

Teufel Center M300C
http://www.teufel.de/Support/Teufelmuseum/Theater2/index.cfm

Teufel M200 (Vorne)


Teufel Subwoofer M4000 (sry, nicht M2000!!!)


Danke

Gruß merlin


[Beitrag von merlin2010 am 08. Jul 2010, 04:50 bearbeitet]
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jul 2010, 16:58
Hat jetzt keiner mehr Lust mir zu helfen!?
fibbser
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 17:23
Hi,
Du hast doch einen AVR mit mehreren Kanälen, oder?
Verfügt der Sub-out über Einstellmöglichkeiten?

Wenn ja, dann würde ich erstmal die Weiche aus dem M4000 abklemmen und den AVR dran hängen, wäre die günstigste und schnellste Lösung.
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jul 2010, 18:03
Hi Fibbser,

danke erstmal für deine Hilfe!

Verstehe ich Dich richtig....Du meinst, ich soll die interne Weiche im M4000 vom Woofer trennen und mit einem Adapter direkt im Receiver über Chinch am Sub-Out anschliesen?

Ob der Sub-Out über Einstellmöglichkeiten verfügt, weis ich leider nicht!

Die Anleitung die ich habe ist auf Englisch und mein Englisch ist leider nicht gut!

Ich habe weiter oben von meinem Receiver einen pdf-link gepostet, vielleicht verstehst du es!

Gruß merlin
fibbser
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2010, 18:12
Wenn ich es beim überfliegen richtig verstanden habe, hat der AVR 3 Kanäle je 105W/8Ohm.

äh, für den Rest muss ich doch noch schnell mal kucken

Grundsätzlich geht es, wenn Du ein Sub-Signal an die dritte Endstufe (Kanal) schicken kannst.
Schau doch mal, wie das dritte Lautsprecherpaar gekennzeichnet ist.

edit: nicht an die Cinch Ausgänge.
Das muss ein Hochpegel ausgang sein, also schwarze und rote Anschlüsse für LS.


[Beitrag von fibbser am 09. Jul 2010, 18:13 bearbeitet]
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jul 2010, 18:29
Hi Fibbser,

ich habe hier eine andere pdf-datei von meinem AVR!

Schau mal:
http://www.superfi.co.uk/extras/Marantz/SR6200.PDF

So weit ich sehen konnte, ist das 3. Signal für Surr.Back

Gruß merlin


[Beitrag von merlin2010 am 09. Jul 2010, 18:30 bearbeitet]
fibbser
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2010, 07:47
Moin,

könntest Recht haben.
Wenn ich mir die Rückseite und das Anschlussfeld ansehe, ist da zwar ein Sub-out per Cinch, aber nicht als Hochpegel.
Wenn Du ihn nicht intern umstellen kannst, wird wohl nix draus.
War aber einen Gedankengang wert.

Zu Deinen Aktivmodulen:
Stell doch mal einen Link ein mit den techn. Daten etc.
Dann ist das leichter zu beurteilen als bei nur einem Bildchen wo beide eh gleich aussehen.
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jul 2010, 08:47
Moin Fibbser,

Hier die Datenblätter!
[u]
Monacor SAM2:
http://www.monacor.com/de/FLE/SAM2.pdf

[u]AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL:
http://www.produktin...iv_150W_de_en_fr.pdf

Ich habe gestern 45 min. mit Teufel telefoniert, die haben so ein kleines Meeting unter sich Technikern gehalten um mir zu helfen und nach der besten Lösung zu suchen, die meinen das Conrad-Modul würde eigentlich langen aber das von Monacor ist 1. um 2. Klassen besser und von der Qualität der Komponenten (z.B. das Netzteil) wäre das SAM2 viel besser!

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe

Gruß merlin
fibbser
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2010, 13:14
Moin Merlin,

ich glaube nicht, dass die Beiden sich so viel nehmen, bei der Conrad ist die max Stromaufnahme 100W höher als bei der Sam, diese hat dafür etwas mehr Leistung.
4Ohm können sie Beide (2x8Ohm Deiner M4000 parallel =4Ohm).


An Deiner Stelle würde ich es a) von den Anschlussmöglichkeiten (viel ist hier immer gut) und b) vom Preis abhängig machen.

edit: rein vom Gefühl her würde ich auch für das Sam stimmen.
Eigentlich ist da alles dran was Mann so braucht und noch variabel regelbar.


[Beitrag von fibbser am 11. Jul 2010, 13:17 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2010, 13:24
Warum nimmst du nicht das XTZ Modul, dann hast du was vernünftiges !!

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Gruss TRXHooL
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Jul 2010, 14:03
Hi Fibbser,

ich tendiere auch die ganze Zeit zum SAM2, habe ein gutes Gefühl dabei, ich Google seit Tagen schon!

Erstaml ein Dankeschön auch an TRXHooL für die Hilfe!

das was TRXHooL vorgeschlagen hat ist von den technischen Daten und für die Optik viel besser, kostet aber 249,- Euro!!!
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, ich habe es auch bis jetzt nicht billiger gefunden!!!

Frage an TRXHooL:
Kennst Du das Modul?
Was ich nirgend wo lesen kann ist, ob sich das Modul auch abschaltet wenn kein Signal mehr ankommt! sprich Stand by-Verzögerung!

Gruß merlin
trxhool
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2010, 14:09
Jep ich kenne das Modul, da es in sämtlichen grossen Subwoofer von XTZ eingebaut ist .

Das Sam wird doch auch so um 250 € gehandelt, wo ist dein Problem ?

Gruss TRXHooL
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Jul 2010, 14:22
ich kriege das SAM2 für 180,- Euro!

Mir ging es auch um das Stand by, nicht, das das Modul bei abgeschalteter Anlage weiter Strom verbraucht!

Weist Du ob es ein Stand by abschaltung hat?

Gruß merlin
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 11. Jul 2010, 14:30
Das Modul hat auch eine Stand-by Schaltung, kannst du in der Bedienungsanleitung auch nachlesen (Seite 9 ).

Gruss TRXHooL
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Jul 2010, 14:56
Hi TRXHooL,

ich habe es gefunden! hatte ich anscheinend übersehen!
Aber wie lange steht nicht dabei!

Ich mache mir mal gedanken über das SubAmp1!

Danke erstmal für Deine Hilfe, ich poste dann wie ich mich entschieden habe!

Gruß merlin
merlin2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 16. Jul 2010, 06:32
Hi @all,

nach langem überlegen und Recherche, habe ich mich für das XTZ SubAmp 1 entschieden.

Das Gerät sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch genug Leistung für meinem Subwoofer, habe auch mit Teufel telefoniert und die meinen, das ist das beste was Du machen kannst, auser einen komplett neuen Subwoofer!

In diesem Sinne...bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Ich wünsche euch was und bis zum nächsten Thema!

Lieben Gruß
merlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL von Conrad
lennox2005 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Passendes Aktiv Modul
Froschauge45 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  13 Beiträge
Aktiv Subwoofer Modul von Ebay
KBecker89 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
welches aktiv modul?
cantonfan1989 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  31 Beiträge
Subwoofer Aktiv Modul Empfehlungen
PaulWBG am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Modul Auswahl
svcbsg94 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Thomson Subwoofer Aktiv Modul
Mr-B am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Aktiv Modul
Schrauben_Ede am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Aktiv Modul
Tom2134 am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen