Für def. SUB CEM Power noch Verwendung?

+A -A
Autor
Beitrag
Chester2010
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 12:35
Mahlzeit liebe Gemeinde,

mir ist vor einiger Zeit der o.g. Sub durchgegangen. Elektronik geht, denke eher die Membran hats erwischt. Leider kenne ich mich da nicht so aus.

Meine Frage ist nun, kann ich den noch in Form eines DIY-Versuch verwenden? Quasi einen "neuen" Bausatz bestellen und angfangen zu basteln? Sollte man nur den TT ersetzen?

Die Bezeichnung des Tieftöners gibt leider keine Hinweise auf die Technischen Daten.

Ich war zwar heut bei Reck-Hof allerdings bringe ich es nicht übers Herz ihn einfach wegzuwerfen.

Vielleicht hat ja einer ne Idee...


Danke vorab
CTjunkey
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 13:09
Nimm ihn erstmal auseinander.

Danach kannst du mal eine Batterie an das Lautsprecherkabel vom Chassis halten (+ an + und - an -). Wenn die Membran sich dann nicht bewegt, ist das Subwoofer Chassis hinüber.

Vielleicht ist ja auch eine Sicherung im Subwoofer durchgebrannt, da kannst du auch mal nach schauen.
Chester2010
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 13:41

CTjunkey schrieb:
Nimm ihn erstmal auseinander.

Danach kannst du mal eine Batterie an das Lautsprecherkabel vom Chassis halten (+ an + und - an -). Wenn die Membran sich dann nicht bewegt, ist das Subwoofer Chassis hinüber.

Vielleicht ist ja auch eine Sicherung im Subwoofer durchgebrannt, da kannst du auch mal nach schauen.


Das hab ich schon getan, da die Garantie ja eh weg ist. Sicherung war durch, hab ich ersetzt. Sonst nichts weiter verkohlt. Wenn ich ihn anschließe kommt ein wiederliches leises Kratzen von der Membran, hort sich an wie ein 1Watt mini LS aus nem Walki Talki

Schwierig zu erklären


[Beitrag von Chester2010 am 21. Jul 2010, 13:42 bearbeitet]
CTjunkey
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 14:10
Wenn du mit dem Finger die Membran runter drückst, kratzt es auch ? Dann ist das Chassis auf jedenfall hinüber. Das Aktivmodul kann man aber noch weiterverwenden, wenn es funktioniert.

Subwoofer Bausätze findet man z.B. bei Udo Wohlgemut, bei Oaudio, oder beim Lautsprechershop. Hier im Forum im DIY Bereich bekommst du dann weitere Hilfe.
Chester2010
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 14:24

CTjunkey schrieb:
Wenn du mit dem Finger die Membran runter drückst, kratzt es auch ? Dann ist das Chassis auf jedenfall hinüber. Das Aktivmodul kann man aber noch weiterverwenden, wenn es funktioniert.

Subwoofer Bausätze findet man z.B. bei Udo Wohlgemut, bei Oaudio, oder beim Lautsprechershop. Hier im Forum im DIY Bereich bekommst du dann weitere Hilfe. :prost


JA genau das tut es, super Fehlersuche in 3 Schritten

Danke.

Die Frage wäre ja ob das Gehäuse zu einem neuen Bausatz passt, oder ob man sich "einfach" nur ein neues Chassis holt und das Aktivmodul lässt.


Vielleicht könnte ein Mod ja das Thema ins DIY schieben
CTjunkey
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 14:38

Chester2010 schrieb:

Die Frage wäre ja ob das Gehäuse zu einem neuen Bausatz passt, oder ob man sich "einfach" nur ein neues Chassis holt und das Aktivmodul lässt.


Ich würde ein neues Gehäuse bauen (aufs neue Chassis abgestimmt) und das Aktivmodul erstmal weiterverwenden.

Da kommen jetzt aber erstmal die alt bekannten Fragen:

Verwendungszweck (Musik oder Filme oder Allrounder) ?
Raumabmessungen ?
Budget ?
Chester2010
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 14:48

CTjunkey schrieb:

Chester2010 schrieb:

Die Frage wäre ja ob das Gehäuse zu einem neuen Bausatz passt, oder ob man sich "einfach" nur ein neues Chassis holt und das Aktivmodul lässt.


Ich würde ein neues Gehäuse bauen (aufs neue Chassis abgestimmt) und das Aktivmodul erstmal weiterverwenden.

Da kommen jetzt aber erstmal die alt bekannten Fragen:

Verwendungszweck (Musik oder Filme oder Allrounder) ?
Raumabmessungen ?
Budget ?


Das ist ja die Frage des ganzen Themas, lohnt sich denn überhaupt ein Neubau eines Gehäuses jetzt, da Zeit und Budget mangel, wenn dann "richtig" oder? .... Immoment wird er eh nicht benuzt, stand im Keller.

Zu einem späterem Zeitpunkt sicherlich interessant.

Also sollte ich deiner Meinung nach das Gehäuse sowie das Chassis wegtuen und auf der Grundlage des Moduls ein neuen Sub bauen?


Kann man denn nun ein neues Chassis einsetzen? Dann könnte ich ihn meinem Bruder vorerst geben...
CTjunkey
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 14:59

Chester2010 schrieb:

Kann man denn nun ein neues Chassis einsetzen? Dann könnte ich ihn meinem Bruder vorerst geben...


Ja, ist halt nur die Frage, ob es dann noch klingt...

Würde ich aber nicht machen, wird wahrscheinlich ziemlich bescheiden klingen.

Außer man findet was einigermaßen passendes. Dazu gibt es dann wieder neue Fragen:

Wie groß ist das Innenvolumen des Gehäuses ?
Welchen Durchmesser hat der Ausschnitt des Chassis ?
Wie groß ist der Durchmesser des BR-Rohres und wie lang ist das Rohr ?

Ansonsten kannst du ja auch mal bei Teufel anfragen, vielleicht bekommst du von denen ein Ersatzchassis. Das wäre wohl die einfachste Lösung.


[Beitrag von CTjunkey am 21. Jul 2010, 15:02 bearbeitet]
Chester2010
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 13:07
So, ich hab mein Anliegen jetzt dem Teufel-Support gemeldet, leider aber noch keine Antwort erhalten.

Mal sehen ob die mir etwas besorgen, bzw. ein paar Hinweise geben können.

Ansonsten wird der Sub wieder im Keller verschwinden oder als Ersatzteil in die Bucht wandern.


Vielen Dank für die Tip´s,

ich halte dich auf dem laufenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwendung für subwoofer aus PC-System?
jimbob666 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  17 Beiträge
EiN SuBwoOfEr Alla Teufel (("CEM")) ?
buddhi am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  29 Beiträge
Suche Füße für Sub
Cyverboy2 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
Firsttime 4 <-> Power IT
Celebrations am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Pimp My Teufel CEM Subwoofer
bm815 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Power Ripol voll Technotauglich !
Mindfreak am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  13 Beiträge
Sub für ca.200?
Oytschi am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  31 Beiträge
55cm Sub für Heimkino ?
Caisa am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  39 Beiträge
Mehr Power aus Teufel M2500
ed1272 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Viecher + Sub
N8-Saber am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen