Berechnung Gehäuse für Eminence Eminator 2512 Car Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 16:32
Hallo,
da mir mein bisheriger Subwoofer irgendwie zu dumpf klingt wollt ich mal einen eigenen bauen.
http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=EM_2512
TSP:
Resonant Frequency (fs) 43.78Hz
DC Resistance (Re) 3.65
Coil Inductance (Le) 2.3mH
Mechanical Q (Qms) 9.15
Electromagnetic Q (Qes) 0.45
Total Q (Qts) 0.43
Compliance Equivalent Volume (Vas) 46.07 liters / 1.63 cu.ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 316cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.12mm/N
BL Product (BL) 16.05 T-M
Diaphragm Mass Inc. Airload (MMs) 114.4 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98.24
Maximum Linear Excursion (Xmax) 6mm
Surface Area of Cone (Sd) 525.9 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 12mm

Nun hab ich verschiedene Programme zur Berechnung des Volumen für ein Bassreflexgehäuse getestet, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Würdet ihr für das Chassis auch ein 65Liter Gehäuse empfehlen ?
Wollte keine Runden Bassreflexrohre nehmen, sondern die Ports eckig machen und weiss überhaupt nicht wie ich das zu berechnen hab. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 11:36
Hat niemand Ahnung davon?!
doeter
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 11:51
Huhu

Wo soll der Sub denn später laufen?
Das würde einiges vereinfachen.

Gruß

Axel
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 13:07
Hey,
Der Subwoofer sollte vorrangig im Auto zum Einsatz kommen.
Hab aber schon überlegt ob man den dann nicht auch für kleinere Partys mitnutzen kann. Dann aber mit einem Aktiv Modul fest verbaut, wenn das funktioniert.

Edit:
Gerad festgestellt, dass Aktiv Modul totaler Quatsch ist, hab ja kein 230V Netz im Auto

Gruß

Daniel


[Beitrag von Daniel_Total am 17. Okt 2011, 13:12 bearbeitet]
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 21:27
Hmmm, hab anscheinend nicht das interessanteste Thema...
Niemand ne idee?


[Beitrag von Daniel_Total am 18. Okt 2011, 21:32 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 09:51
Wichtig ist, was der Subwoofer können soll. Man kann ihn tiefer abstimmen, ihm ein größeres Gehäuse verpassen, ihm ein kleineres gehäuse verpassen.....

Alles hat Auswirkungen auf den Klang und den Maximalpegel. Du musst vorher wissen, auf was du mehr Wert legst. Tiefbass, hohe Pegel oder ein kompaktes Gehäuse. Zwei davon kannst du dir aussuchen.
doeter
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 10:15
Huhu

Fast übersehen, sorry.

Wenn Du den Sub fürs Auto und Parties nutzen willst, würde ich sagen, 60 Liter netto
und auf 45 Hz abgestimmt.

Das gibt im auto auf jeden Fall genug Tiefgang und für Parties reicht es dann auch noch
halbwegs.

Nun ist Diese Prognose aber ohne Filter. Also wäre es schon interessant zu wissen, welche
Filter denn nun eingesetzt werden.

Dann fehlen noch die Antworten auf Giustolisis Fragen.

Gruß

Axel
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 15:21
Hi,

bedingt durch mein relativ kleines Auto und meiner Musikauswahl will ich lieber ein kompaktes Gehäuse mit weniger Tiefbass.
Die Idee mit den Parties ist eher nebensächlich und mehr ein nice to have wenn die Box dafür reicht.

@doeter
Was meinst du mit Filter?

Den Frequenzgang bis wohin der Subwoofer spielen soll?

Gruß

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Berechnung Subwoofer
landser22j am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Quabble am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
Nussusen am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
subwoofer gehäuse berechnung
Lumibär am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Juels am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
gehäuse berechnung
buybuy74 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Berechnung
Lmeyer am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse- und Reflexrohr berechnung
adi28 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Diy Subwoofer Gehäuse Berechnung Hilfe
heitzer07 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  48 Beiträge
Subwoofer Berechnung
frribby am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen