Deaktivieren der Bassanhebung bei Subwoofer Aktivmodul Schneider KB107

+A -A
Autor
Beitrag
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 18:05
Hallo,

ich möchte einen Subwoofer für das Schlafzimmer bauen.
Ich habe noch Tieftöner vom Typ 75GDN (Radiotehnika Nachbau) und ein Aktivmodul vom Typ Schneider KB107.
Problem: Bei erhöhter Lautstärke schlägt der standardmäßig mit dem Modul verbaute 17cm Tieftöner an. Das gleiche passiert auch mit dem 75GDN, der ja schon als recht leistungsfähig gilt.
Ich vermute daher, dass das Aktivmodul eine Bassanhebung hat, die bei erhöhter Lautstärke die Tieftöner zum Anschlagen bringt. Ich möchte daher die Anhebung entfernen. Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht. Möglicherweise erkennen Profis hier welche Bauteile für die Bassanhebung verantwortlich sind und wissen eine Lösung. Ich habe keinen Schaltplan, es bliebe nur Zerlegen und Durchmessen. Der IC auf der Regelplatine ist ein 4558, der Verstärker IC ein TDA7295.

Ansicht der Rückseite des Aktivmoduls:

Rückansicht Modul

Ansicht der Innenseite des Aktivmoduls (ordentlicher Ringkerntrafo):

Innenansicht

Ansicht der Verstärkerplatine mit TDA7295:

Verstärkerplatine

Ansicht der Regelplatine mit IC4558:

Regelplatine


[Beitrag von *DaVinci* am 15. Jan 2012, 18:07 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 21:05
Hi,
*DaVinci* schrieb:

Ich vermute daher, dass das Aktivmodul eine Bassanhebung hat, die bei erhöhter Lautstärke die Tieftöner zum Anschlagen bringt...

...oder die Endstufe zum Clippen.

... Ich habe keinen Schaltplan, es bliebe nur Zerlegen und Durchmessen...

Nein,
(Teil-)Schaltplan selbst aufnehmen ,
oder:
spez. v.d. Regelplatine ein scharfes pic von unten (Leiterbahnen möglichst unverdeckt),
und von oben noch näher ran und die kleinen Widerstände ohne Schatten (um den Farbcode zweifelsfrei lesen zu können).

Der gesuchte Bezirk liegt wahrscheinlich bei den beiden grünen Fokos (Bedruckung?) und den 4 Rs darunter...
er könnte aber auch um die Endstufen-GK herum konstruiert sein...

Gruss,
Michael
*DaVinci*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 20:19
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Clippen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch sollten 50W Sinus / 80W Musikleistung für eine erhöhte Zimmerlautstärke ausreichend sein.

Ich habe Bilder gemacht:

Regelplatine Vorderseite:

Regelplatine Nahaufnahme

Regelplatine Rückseite (Gespiegelt)

Regelplatine Rückseite gespiegelt

Regelplatine Rückseite (Original)

Regelplatine Rückseite original

Die Aufschrift der beiden Folienkondensatoren lautet: 2A103J - offenbar 10nF

Die Widerstandswerte des Vierer-Sets von oben nach unten:

braun-schwarz-orange = 10kOhm
grau-rot-orange = 82kOhm
grau-rot-orange = 82kOhm
braun-schwarz-orange = 10kOhm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul ohne Bassanhebung (Dayton rss210hf-4)
klingel_one am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Bassanhebung - Berechnung
Boriz am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
taugt das aktivmodul was?
f@llo am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Bassanhebung für Sub bauen
calli7 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul austauschen?
Flozek123 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Aktivmodul für geschlossenen Sub
JOUST am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Auswahl Aktivmodul: Mivoc vs. Buddytec
nowayz am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Aktivmodul für Subwoofer
Mick52a am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen