Was soll ich tun??? welcher Subwoofer???

+A -A
Autor
Beitrag
surround????
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 18:31
Hab mir bisher den TIW400 von visaton im bauvorschlag T-40 angeschaut.
den SPH-450TC von monacor!!!
den SPH-380TC von monacor!!!
oder doch lieber 2 SPH-300CTC?????

der sub soll sowohl für heimkino sein als auch zum musik hören sein!

ich kann mich einfach nicht entscheiden was das richtige für mich wäre und bei welchem lausprecher ich das beste preisleistungsverhältniss habe!!

und ja es soll heftig werden!

außerdem würde ich gerne bei visaton und monacor bleiben!!!
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 20:50
kann mir da keiner helfen??? schade
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 22:34
Hi Dominik,

nach 1428 Beiträgen müsstest du doch wissen, wie das mit den Foren funktioniert

Je besser die Infos - desto mehr Antworten kommen meist.

Also schreib doch mal noch etwas zu deinen Voraussetzungen wie Anlage, Raum, Budget, etc.
Ausserdem wirds sicher schwierig mit dem Hammer-Sub für Heimkino UND Musik. Sowas gilt
leider im Allgemeinen als unmöglich oder eben als fauler Kompromiss.

Das nächste Problem ist noch, dass es den TIW400 leider nicht mehr lange geben wird.
Er wurde bereits bei Visaton abgekündigt und ein Nachfolger ist nicht geplant.

beste Grüße - Henryk
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 23:08
dass es den tiw nicht mehr lange geben wird weiß ich - leider

also mein raum hat ca 30m² ist allerdings an einer seite offen zur küche die dann 20m² hat

momentan habe ich einen CT Center130 von Visaton der bleiben soll

alles andere was ich habe wird früher oder später ausgetauscht!

Als mainlautsprecher sind dann die classic 200 von visaton geplant!!

als surrounds steht noch nix neues fest was aber jetzt noch keine rolle spielt!

verstärker für den sub muss dann auch her(monacor!?!?)

als budget setzt ich jetzt mal so ca.800euro fest
wobei bissl weniger oder mehr egal ist!!!

wie schon gesagt sollte möglichst ein kompromiss zwischen heimkinosub und sub zum musikhören sein!
ich weiß dass das nicht so leicht sein wird aber möglich sein sollte es!

Von den herstellern bevorzuge ich visaton und monacor da ich da beziehungen zu habe!!!

so ich hoffe so kommen wir weiter
Thorsten-Fischer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 00:09
Hallo Dominik <surround>
Bleib doch bei Visaton und mach es Ultimativ. Der TL SUB, wenn der TIW400 für dich noch zu bekommen ist.
Den TIW360 wird’s noch ne Zeit lang geben. Zugegeben er ist teurer als du angesetzt hast,
aber wenn ich mal “ein bisschen mehr“ großzügig auslege passt es schon wieder.
Der Monacor SPH-450TC ist mit dem SUSA Bauvorschlag auch schon ein Mächtiger.
Nur weis ich, wie viel für dich viel ist?
Geh los und hör sie dir an, besser ist das!
Mal so zum ausleihen und Probehören solltest du dann aber kräftige freunde mitnehmen.
Letzten Endes wirst du aber nur so zum richtigen Subwoofer gelangen.
Wie oft muss das eigentlich noch gesagt werden.
Hören, Hören, Hören und dann eine Vorauswahl treffen mit denen man sich intensiver auseinander setzt.
Es geht um ein Subwoofer nicht um Lebenswichtige Entscheidungen,
Fachhändler raussuchen und los, wenn es weiter weg ist mach ein Tagesausflug draus,
oder ein Wochenendtrip.
Erfahrungswerte zu den Visaton und Monacor (TL SUB versus SUSA) habe beide nie im direkten vergleich noch im selben Raum gehört.
Aber beide sind durchaus mit die besten Kompromisse wenn es für HiFi und/oder Surround gehen soll die ich je gehört habe.
Es gibt andere die du selbst aber schon ausgeschlossen hast “würde gern bei Monacor oder Visaton bleiben“.
4 X SPH-300CTC´s im Raum verteilt dürften genug für alles sein und sind auch Raumakustisch noch mit vorteilen behaftet. Kommen aber nicht ganz so tief in den Basskeller wie der TL SUB, was der SUSA aber auch nicht ganz schafft.
Leistung brauchen aber alle und zwar reichlich.
Gruß
capacitor
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Aug 2005, 12:29
würden 300rms an 8ohm für den susa bauvorschlag ausreichen????
kann man den susa auch anders bauen??
also die reflexrohre in ne andere richtung???
boxenwastel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2005, 12:56
Der TL-Sub ist zwar gut und schön, aber zum Musik hören nicht wirklich geignet, da der TL-Sub zur problemlosen Ankopplung an die Hauptlautsprecher recht Basspotente selbige benötigt.

Ein Kompromiss wäre hier sicherlich ein geschlossener Subwoofer. Ich persönlich habe den neuen TIW 300 in das T-36 Gehäuse (BR Subwoofer) gepackt, was recht gut funktioniert.
So gönnte ich mir auch vorstellen, dass der TIW 300 gut im Sub T-36.39 funktioniert. Der Sub 36.39 ist ein geschlossener Subwoofer.

Allerdings frage ich mich, warum zum Musik hören unbedingt ein Subwoofer mitlaufen soll/muss.

Hast Du die Classic 200 schon mal gehört? ich bin überzeugt, das sie in normalen Hörräumen mehr als genug Pegel im Bass bringt. Vgl. hier auch den Bausatztest in der aktuellen K+T.
Falls Du die Classic 200 schon gehört haben solltest, evtl. sogar bei Visaton selbst im gelben Hörraum, da sei versichert, dass die Classic 200 mehr kann als Sie dort im Hörraum von sich gibt, gerade im Bass.

Nur ein kleines Beispiel am Rande:
Ich habe für meine Mutter ein Päarchen VIB 170 AL gebaut. Nach Fertigstellung wurde natürlich in meinem Wohnzimmer (30 m², Wände rundum Regips) probegehört. Alles gut und schön, allerdings fehlt der vielbesagte tiefe Bass der VIB. Das A-Ha Erlebnis kamm dann bei meiner Mutter im Wohnzimmer (20 m², Wände aus Stein), hier war der Bass da - und wie!
Der Raum ist bei der Beurteilung von Lautsprechern nicht zu unterschätzen. In meinem Fall bringt es z.B. überhaupt keinen Vorteil, wenn bei Musikwiedergabe der Subwoofer zugeschaltet wird. Der Raum schluckt sogar dessen Bass zum über 90 %, sodass am Hörplatz nicht mehr wirklich viel ankommt.

Aber das nur am Rande.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Aug 2005, 13:07
also der tl sub is definitiv zu groß das geht nicht!!

also würde ich sagen man lässt das musikhören außen vor und geht nur von heimkino aus!!!

jetzt gehts halt drum ob den sph-450tc
oder der sph-380tc

das problem an dem 450 is halt dass er wahrscheinlich ordentlich leistung sehen will

mit dem PAS-300SUB von monacor könnte man 300rms an 8ohm zur verfügung stellen

wäre es dann besser "nur" den 380 zu nehmen?????
Thorsten-Fischer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2005, 01:56
Hallo surround????,
der SPH-380TC ist etwas leiser als der SPH-450TC. Soll heißen er braucht auch den Stärkeren Verstärker, nicht nur wegen der kleineren Membranfläche.
Lautsprecher brauchen grundsätzlich viel Verstärkerleistung um bis kurz vor ihrer grenze auch noch sauber zu spielen. Kleine Amp´s am Maximum ihrer Leistungsgrenze stellen SELTEN noch saubere Signale zur Verfügung, was oft der Tod der LS ist. Verstärker die nur die hälfte leisten müssen um die max. Belastung der LS zu erreichen, arbeiten auch noch sauber und somit kann auch der LS damit noch so gut spielen das er nicht gleich aufgibt.
Hubraum (Membranfläche) oder mehr Hubraum, nur so wird’s heftiger.
Raumtuning ist eine andere frage, die ansteht wenn der Sub steht. Aber das mit dem Raum stimmt und ist auch meine Erfahrung. Wenn also solche Probleme vorhanden dann mal genauer Projektieren.
Dein vorhaben erst dem Sub und dann die Hauptlautsprecher ist eh Falschrum. Erst die Haupt LS und dann wenn nötig ein Sub. Aber du bist groß und hast sicher schon eine Menge hier im Forum gelesen. Irgendetwas sollte hängen geblieben sein.
Die 300W Rms reichen zur Kündigung der Nachbarschaftlichenfreundschaft oder des Mietvertrags. Mehr ist nie verkehrt, man muss ja nicht voll aufdrehen ohne sinn und verstand.

Der Subwoofer,
Carsten “boxenwastel“
sollte aber für beides taugen, so die Anforderung von surround????.

Dominik, der Überlegung wegen des Moduls wäre der SP-46A/500PA mit Abstimmung BR 45 Hz und einer Anhebung bei 35-40 Hz mit 4-6 dB auch eine Möglichkeit.

Der SPH-450TC Schwingspulen in REIHE bietet aber sicher die besten Alternativen und Reserven für Surround und HiFi.
Wenn du wirklich alles Optimal haben möchtest wird eine eventuelle Neuabstimmung des Gehäuses oder BR von Nöten.
Die Einstellmöglichkeiten des Moduls PAS-300SUB geben dir aber schon viele Spielvariationen, in Verbindung mit Aufstellung kannst du da schon Wochen mit verbringen.
Der Subwoofer SUSA ist der SUSA. Wenn du eine andere Bauform möchtest, BAU SIE. Du musst nur sehen das du die LANGEN BRRohre unter bekommst.
Aber bitte nicht nach UNTEN oder an die WAND (Hinten).

Gruß
capacitor
b3nn1_@_PA
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2005, 07:37
wenn du noch immer zwischen MONACOR und VISATON schwankst!!!

nimm VISATON... ich will nicht behaupten dass monacor mist baut...aber qualitativ nicht mit VISATON zu vergleichen!!!


es lebe visaton.....:D

b3nn1
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Aug 2005, 22:00
@capacitor

danke dir für deine ausführliche stellungnahme!!

wenn ich das richtig interpretiere sagst du die 300rms reichen bei dem SPH-450TC aus mehr wäre nicht schlecht aber es reicht um ordentlich spass zu haben!!!

es ist ja nicht so dass ich keine hauptlautsprecher habe nur werden die classic dann folgen!!!
es geht jetzt nur um den subwoofer da ich gerade umbaue und den großen sub in meine planung mit einbeziehen will!!!


und wie würde eigentlich das Wild Thing gegen die jetztigen überlegungen stehen???


[Beitrag von surround???? am 07. Aug 2005, 22:05 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2005, 22:12
Hallo,
ich kann Dir zwar keinen Vergleich zwischen den genannten Vorschlägen anbieten, aber den TIW400 im großen BR-Gehäuse (in Anlehnung an den T-40 Vorschlag) mit dem Thommessen 6.0 Aktivmodul könntest Du Dir bei mir anhören.
Wo auch immer Du wohnst, wäre er kaum zu Dir zu transportieren, denn so wie er hier steht, wiegt er ca. 80kg .
Du darfst auch Deine LS mitbringen, die sind vermutlich leichter (im wahrsten Sinne des Wortes) zu transportieren .
Viele Grüße
Thorsten-Fischer
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2005, 01:41
He Dominik,
Den ”Wild Thing”, lass mal. Der macht zwar Spaß aber gegen die Großmembranflächigen ist er doch im Nachteil.
Zumal er nur viel über den immensen hub zu leisten vermag.
“Sinnvoll“, sind große Membranflächen (15“-18“) oder 2-4 stück noch große (10“-12“) für dich,
nicht auf klein gezüchtete Woofer Konstruktionen.

Der T40 SUB, Edles teil.
Nur wenn der Raum da nicht mitspielt sind zwei oder mehr fällig. Gilt aber auch für SPH-450TC und SPH-380TC.
Deshalb auch immer wieder meine Aufforderung, geht zum Händler und schau dich um was er in der Vorführung hat. Ist was dabei, ausleihen und proben. Wenn nicht weiter nach Händlern suchen und so weiter.

@b3nn1,
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Schau dir die Produktpaletten und Preise der beiden genanten doch mal an. Visaton mit kleinem aber mittleren bis Hochpreissiegen Sortiment und Monacor als Vollsortimenter mit niedrig bis Hochpreissiegen Sortiment.
Und SPH-380TC sowie SPH-450TC sind nun wahrlich keine schlechten oder nur mittlere Qualität. Über Optik kann man heut nicht mal mehr streiten, darum lass es. Optisch, gefallen die Visatöner mir auch…

Gruß
capacitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kaputt, was tun ?
*Yannick* am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer zur Lancetta?
Caisa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  17 Beiträge
Welcher Subwoofer
foxXx am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  5 Beiträge
welcher subwoofer?
KlausTurbo am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
welcher subwoofer?
Dennnnnnnis am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer für PA
Polo6N am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Was tun mit ConradBass?
bubuludwig am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  12 Beiträge
Welcher Subwoofer?(Bauart)
Quartz234 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  21 Beiträge
jensen subwoofer, welcher typ?
niklasv121 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Welcher Eminence Subwoofer
Alfi96 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.494