Ich will einen Subwoofer bauen und Lernen;)

+A -A
Autor
Beitrag
dominik44
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 23:05
Hallo,

Nach langem hin und her will ich mich an einen Selbstbau wagen.

Da ich aber alles Selbstmachen will brauch ich eine Anleitung,wie ich vorgehen muss und welches Wissen ich mir aneignen muss-Nicht nur auf Subwoofer bezogen sondern auch allgemein für z.B eine 3-Wege Box/Weichen/Verstärker und der Physikalische Hintergrund-Zusammengefasst will ich einen Grundstein an Theroretischen Wissen mir über Lautsprecher und Verstärkern aneignen und dieses schließlich auch anwenden in Form eines aktiven Subwoofer Selbstbau.Mir ist bewusst, dass das sehr viel Arbeit wird sich alles anzueignen und zu verstehen aber ich bin noch Jung;)

Hilfreich wären Links oder auch Bücher dazu und einen Plan was ich nach und nach lesen und verstehen sollte.Aber auch software zum berechnen und zum simulieren,Messinstrumente?-Soll ja auch was zum Ausprobieren des erlernten Wissen vorhanden sein.

Wenn ein bestimmtes Physikalisches Wissen im Detail zum Verstehen eines Artikels von Nöten ist bitte darauf Verweisen.Ich glaube als 10 Klässler fehlt da noch einiges an Wissen.

Danach darf es auch konkreter werden in Praktischer Richtung zum Subwooferbau.
Ich will einen Subwoofer der 25hz bei -3db schafft, präzise ist, bis 80l groß sein darf und so 500 Euro kosten darf.

Aber ertmal will ich lernen, verstehen und mich weiterbilden.

Viele Grüße
Dominik
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 23:57
also Seiten zum Nachlesen gibt es einige einfach mal in die FAQ schauen ...

und wenn du es Lernen möchtest haben wir einen eigenen Wissen-Bereich und auch einen Sammeltrend wo alles zusammengetragen wurde was so interessant sein könnte ...

aber alles zu dem Thema weiß auch keiner einfach weil HiFi so ein riesiges Thema ist ...

hier mal ein paar Grundlagen zum Thema Subwoofer-Entwicklung = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer
http://www.picosound.de/D_lstips.htm#d%C3%A4mpfung
auch lesenswert = http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm
und da ich nicht weiß was du schon weißt mal was ganz Grundlegendes = http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

beim Selbstbau ist dann meist die Erfahrung das wichtigste
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 23:58
Hallo Domonik,

das finde ich ganz toll dass Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigen willst, und Deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut. Natürlich kann man das alles nicht "mal so eben und auf die Schnelle" erlernen, aber Du bist ja sicher noch ziemlich jung, und Du wirst hier im Forum bestimmt jede Menge Hilfe und Unterstützung erhalten wenn Du gezielt fragst.

Was für Dich sinnvoll sein könnte, ist zunächst einmal Literatur, in der ganz praktisch beschrieben steht wie z.B. elektrische Bauteile (Widerstand, Spule, Kondensator) funktionieren und was sie in einer Frequenzweiche bewirken, wie ein Lautsprecher funktioniert und was die sogenannten TSP (Thiele Small Parameter) bedeuten, die zum Berechnen eines funktionierenden Lautsprechergehäuses notwendig sind. Na ja, mit einer Suchmaschine wirst Du ja umgehen können...

Schau mal, hier habe ich einen beliebigen Tieftonlautsprecher und seine Parameter ausgesucht. Wenn Du Zeile für Zeile den jeweils ersten Begriff mit dem Wort Lautsprecher davor in die Suchmaschine eingibst, bekommst Du die jeweiligen Erklärungen zu den einzelnen Positionen und lernst dabei um was es sich jeweils handelt. Das Wissen ist gut für das Verständnis der Zusammenhänge, konstruiert wird später natürlich mit einem Simulationsprogramm...

Technische Daten eines Lautsprecherchassis

Impedanz (Z) 2x4Ω
Resonanzfrequenz (fs) 20Hz
Max. Frequenzbereich f3-1500Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) 400Hz
Maximale Belastbarkeit 2x500WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x350WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m) 93dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,22mm/N
Bewegte Masse (Mms) 305g
Mech. Widerstand (Rms) 12,7kg/s
Mechanische Güte (Qms) 2,97
Elektrische Güte (Qes) 0,27
Gesamtgüte (Qts) 0,25
Äquivalentvolumen (Vas) 480l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,7Ω/1x7,4Ω
Schwingspulenindukt. (Le) 2x1,1mH/1x4,6mH
Schwingspulendurchmesser 99,3mm
Schwingspulenträger Alu
Schwingspulenwick.-Höhe 37,8mm
Luftspalthöhe 12mm
Lineare Auslenkung (XMAX) ±12,9mm
Eff. Membranfläche (Sd) 1250cm2
Verschiebevolumen (Vd) 1612,5cm3
Kraftfaktor (BxL) 32,4Tm
Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,37%
Magnetdurchmesse 220mm
Magnetgewicht 5,7kg
Einbauöffnung Ø 425mm
Einbautiefe 220mm
Abmessungen Ø 460mm
Gewicht 17kg
Empf. Netto-Geh.-Volumen Geschlossen 70l
Bassreflex 135l

Beispiel: Lautsprecher..., und Du erhältst (z.B.) http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

...oder: Thiele Small Parameter: http://www.hifi-selb...tent&task=view&id=87

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 11. Apr 2012, 00:06 bearbeitet]
dominik44
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 11:52
Danke für eure Antworten.

Dann kann ich ja Anfangen

Viele Grüße Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling will Subwoofer bauen
muecke12340 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  14 Beiträge
Will Subwoofer Bauen !
Tobikl am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer bauen
eXuS00 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer bauen ?!?
Dreamwalker am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer Bauen
Bassjunk am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer bauen
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen
Marcel__x3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen