(Servo)Geregelter Subwoofer - Gibt´s das im Selbstbau und bringt es was ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 18:57
Man stolpert ja mal hier und da über Subwoofer, die mit einer Regelung der Membran beworben werden, gern wird es auch Servo geregelt genannt. Spontan fallen mir da die Subs von Velodyne und ACT ein.

Diese Woofer sind meist sehr teuer und auf wenige Hersteller oder Baureihen beschränkt.
Hat jemand sowas schon mal gehört und ist es wirklich besser als ein ungeregelter Subwoofer ?
Gibt es soetwas auch im Selbstbau ?
Was mir noch aufgefallen ist, all diese Woofer sind geschlossen verbaut.

Mich würden hierzu einfach mal ein paar Meinungen interessieren, gern auch von Personen, die das schon mal verglichen oder beide Bauweisen schon mal gehört haben.


Gruß Christian
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 06:49
Was wird da denn geregelt?
fast-surfer
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 11:38
Er meint vermutlich subs mit DSP und Raumeinmessung.
Im Selbstbau nimmt man einen DSP Verstärker und misst über PC, Laptop, Micro und Carma oder Room EQ ein, alternativ mit nem Antimode
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 23:02
Nee, die Membranbewegung wird geregelt.

Bei einem normalen Lautsprecher weiß man nicht, wie sich die Memran tatsächlich bewegt; theoretisch kann sie machen, was sie will, ohne das die Lageabweichung korrigiert wird. In der Praxis wird das Eigenleben hinreichend durch einen hohen Dämpfungsfaktor unterdrückt.

Bei der Regelung gibt es Positionserfassung der Membran, die dann ggf. korrigiert werden kann, wenn der Istwert vom Sollwert abweicht. Meistens werden dazu Beschleunigungsaufnehmer verwendet (weil eine richtige Absoluterfassung technisch kaum zu bewältigen wäre), der restliche Lautsprecher ist konventionell aufgebaut. Es gibt aber auch solche mit einem richtigen Motor.

Tja, was bringts? Zugegeben, ich habe so ein System noch nie gehört, es wird einen Grund geben, warum es Exotenstatus besitzt. Gegen Partialschwingungen ist der Aufbau natürlich machtlos, aber das spielt bei einem Sub sowieso keine Rolle.
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 23:09
Genau das was A. Tetlaff schrieb, meinte ich damit.

Schade das das bisher noch niemand gehört hat.


Gruß Christian
plüsch
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 23:35
Regelung B+M
auf die letzte Seite scrollen


Hat jemand sowas schon mal gehört und ist es wirklich besser als ein ungeregelter Subwoofer ?

Das läßt sich nur schwer verifizieren, weil die Aufstellung immer eine größere Rolle spielt.
In meiner Zeit als Hifiverkäufer konnte ich mal einen ACT mit 25er Bass hören.
Sauber, trocken aber ehr "unspektakulär" mich hatte das so nicht angesprochen.
Was ich für viel wichtiger halte.
Ein gute Anbindung an die Hauptlautsprecher, die Woofer können ja dann in gewissen Grenzen
an den persöhnlichen Geschmack angepasst werden.

Selbstbau, solange der Woofer als Kolben arbeitet könnte man es ja mit einer Laserabtastung versuchen.
woody32
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 20:48
konnte mich auf der HighEnd on Tour bei einer B&W Vorführung von der Wirkungsweise so einer Regelung überzeugen:
wenn man bei ausgeschaltetem LS auf die Mebrane tippt hört man einen dumpfen Ton. Laut der Beschreibung von B&W ist dabei die Resonanzfrequenz zu hören unter der das Chassis anfängt unsauber zu spielen.
Wird der LS angeschaltet hört man beim Antippen nichts... und die Chassis sollen kontrollierter spielen....
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 21:01
Probiers aus: Bei normalen Lautsprechern ist es das Gleiche, denn mit Verstärker wird jede Membranbewegung durch Kurzschließen der Induktionsspannung nahezu vollständig unterdrückt.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 21:27
Ich glaube das Prinzip nennt man generatorische Bremsung
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 21:36
Meinetwegen auch so.
Was ich nur beschreiben wollte: Der B&W-Test ist die typische Methode, um Unwissende von dem Prinzip zu überzeugen - der gleiche Test an einem normalen Schwabbelsubwoofer wird keinen Unterschied ergeben.
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 17:17

woody32 schrieb:
konnte mich auf der HighEnd on Tour bei einer B&W Vorführung von der Wirkungsweise so einer Regelung überzeugen:
wenn man bei ausgeschaltetem LS auf die Mebrane tippt hört man einen dumpfen Ton. Laut der Beschreibung von B&W ist dabei die Resonanzfrequenz zu hören unter der das Chassis anfängt unsauber zu spielen.
Wird der LS angeschaltet hört man beim Antippen nichts... und die Chassis sollen kontrollierter spielen....

Meinst du wirklich B&W oder eher B&M, also Backes & Müller, wie oben schon verlinkt? Die machen nämlich Werbung damit..

Klingen aber auch geil.. sind halt nicht bezahlbar.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 11:32
Moin,

die Regelung dient dazu,

- die Auslenkung der Membran zu kontrollieren
das reduziert Verzerrungen

- ein gewünschtes Übertragungsverhalten zu erzielen
dadurch ist es möglich, auch eigentlich ungeeignete Treiber oder zu kleine Gehäuse zu verwenden.

Beide Funktionen basieren auf einer Messung der Membranauslenkung. Dazu gibt es folgende Methoden:
- direkte Messung der Auslenkung (z. B. über ein optisches System)
- indirekt über die Membrangeschwindigkeit (z. B. Strommessung in der Zuleitung)
- indirekt über die Membranbeschleunigung (z. B. über Beschleunigungsaufnehmer auf Membran)

Die Verfahren sind alle äquivalent zueinander (Geschwindigkeit und Beschleunigung sind 1. und 2. Ableitung der Auslenkung nach der Zeit), können aber je nach Anwendungszweck Vorteile haben.

Cpt.
woody32
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 14:03
..... jaja, natürlich B&M......
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 28. Nov 2014, 20:20
Ich habe leider noch keinen geregelten Subwoofer gehört, aber durfte einmal die TrioPro von Mindaudio erleben, die meines Wissens teilaktiv ist und ein geregeltes Basschassis hat.

Wenigstens bei den Demoaufnahmen, die ich hören durfte, war der Bass wirklich beeindruckend. So etwas präzises und punchiges war mir noch nicht untergekommen, auch nicht in dieser Preisklasse (die Kombination mit dem Verstärker A1 kostet 22000 €).

Es muss doch Vergleiche geben, wie sich zum Beispiel die DD+-Modelle von Velodyne bei der Impulsantwort gegen ungeregelte Subs schlagen?

Jedenfalls hat die Vorführung mein Interesse an dem Thema geweckt - ich möchte nur keine 22000 € dafür ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbstbau
sabaschlasch am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
alex0289 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
der_neue3 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Selbstbau !
Tobikl am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  23 Beiträge
Subwoofer Selbstbau !
Lainix am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
betzzz am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
subwoofer selbstbau
Bassgeil1990 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  20 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Kickbass- Subwoofer Selbstbau
FrankH82 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
Jan86 am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966