SUBBASS FUNKTION ONE NACHBAUEN

+A -A
Autor
Beitrag
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 17:04
Hallo liebe Gemeinde

ich würde mir gerne einen Subbass Sub bauen weil ich mir einfach keinen von funktion one leisten kann!

Hat jemand ne Idee und anregung wie man das am besten gestalten kann. Oder würdet ihr mir direkt davon abraten weil kosten zu hoch wären und 300 euro den Kohl nicht fett oder besser gesagt das Risiko eingehen würden.

Vielen Dank für jede Anregung!
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 17:12
an welchen subwoofer von denen hast du den überhaupt gedacht?

was willst du damit machen? wie hoch ist dein buget?
jones34
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 17:18
Allgemein kann man sagen das es sich sehr lohnt Subwoofer selber zu Bauen, das Ergebnis ist bei entsprechender Planung gegeben .

Noch ein paar ergänzende Fragen:
-Wie groß ist der Raum?
-Wie laut darfs werden?
-gibts begrenzungen in der Größe


Gruß
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 18:58
Danke für die schnellen Amtworten..


also alles Angefangen hat es mit diesem Bericht und einem Beuch in diesem besagtem club.. http://www.funktion-...mondo-3-0805-web.jpg

In dem Video sieht man eigentlich alles das was ich mir so bauen will.(ganz am Anfang echt kurz am besten Pause machen!)

http://www.youtube.c...t=PLA2452CD9485A6434

Ich habe noch nicht genau geschaut aber so einer soll es sein

Kleinsten Modelle von Funktion denk ich!
jones34
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 19:09
Einfach einen Subwoofer nachzubauen nur weil man ihn irgentwo geil fand ist nicht sonderlich zielführend .

Beantworte bitte mal die anderen Fragen, dan kann man besser auf deine Bedürftnisse eingehen


Gruß
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 21:05
das ist ein FuktionOne Infrabass
sehr einfach zu bauen, Pläne gibts sogar im Netz.
nur mußt du den passenden Treiber finden, muß ja kein Orginal sein, muß nur passen
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 06:48
Ich glaube das kann jeder nachvollziehen.. Das wenn man was toll findet das auch haben möchte..
Ich versuche den Hintergrund mal detailierter zu erklären!

Ich bin seid Jahren Liebhaber satter Bässe bzw Fan guter PAs bzw Homebeschallung!!
Funktion one habe ich das erste mal im Berghain/Berlin und dann auf zahlreichen Veranstaltungen gehört und konnte es nicht fassen wie extrem flexibel (Räumlichkeiten-Klang) diese Boxen sind! Was mich ebenso beeindruckt hat sind nur die Hornlautsprecher von der Melt!
Ich habe auch ein sehr interessanten Bericht von einem Mitarbeiter von FO der sozusagen die immerschlechteren PA'sin Clubs etc sich mehr und mehr einschleichen! Nach dem Motto die PA ist das schwächste Glied im System eines DJs!
Zusammengefasst Erfahrungswerte und Einstellung der Firma haben mich bewegt das Projekt zu starten!

Weiter möchte ich den Subwoover im Club mitnehmen und als Unterstützung zu der schwachen PA nutzen.. Im Prinzip kann man mit den 2 Monitoren und den subbass ja schon ne kleine Party machen

Und sonst steht die PA bei mir zu Hause wie bei Deathmous5

Ich glaube mal gehört zu haben das das Set
2xMonitore
1xSubbass
2xEndstufen
Alles von FO für ca 15000..

Und soviel hätte ich leider nicht vorgesehen :p
Geil wär auch wenn man diese doch sehr großen Boxen etwas kleiner morfen kann!!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle
bringen! Noch eine Frage .. Diese Boxenfirma ist nicht zwingend aber meiner Meinung nach für meine Verhältnisse die Beste.. Gegenanregung bitte;)
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 14:11
nen Sub in den Club mit zu nehmen
und dann einfach zur vorhandenen PA zu stellen ist nicht sooo einfach wenn du Wert auf guten Klang legst,
der Sub muß dann schon vernünftig mit eingebunden werden,
sonst gibts Matsch durch Phasensauereien !
dann klingts auch wieder nach Omnitronic

wenn du nen sauberes System haben möchtest geht das auch ohne HornBoxen,
hab leztes Jahr zufällig ne Montarbo Aktivanlage gehört,
und bin immernoch begeistert

und das sind eig einfache BR-Kisten gewesen
____________
wenn du vorhast dir deine PA-Lautsprecher alle selber zu bauen,
dann schau mal im VeranstaltungsTechnik-Teil hier vorbei,
oder auch in anderen Foren wie zB das PA oder PartyPa-Forum

da sind genug, die dir zu deinem Budget das richtige in Sachen Selbstbau empfehlen können
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 16:56
Danke für die Antwort!

"klingts auch wieder nach Omnitronic"

Hast echt aber besser als nur höhen und mitten und gar kein Bass

Kannst mir jemand den besagten Plan oder den Link schicken das wäre super!

Das ist ja auch der Kern des Themas

Ich werde mir das ÄTeil einfach wie gesagt 1:0,99 nachbauen
Kann mir jemand einen guten Treiber empfehlen!? Ab wann sollte es an HZ losgehen!? und welche Endstufe könnte man verwenden?!

Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 18:14
google sei Dank
findet man den Plan im Netz
hier
denn wer suchet, der findet !

die Höhe des Trums muß man von den Außenmaßen, auch im Netz zu finden, ableiten !

für nen Treiber müßt man mal die Simu-Maschine anschmeißen,
hab aber grad wenig Zeit.
Herr_Mo
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 19:35
Nur um nochmal Skepsis zu äußern: Ich glaube nicht, dass du mit einem einfachen Nachbau des F1-Gehäuses auch nur annähernd das erreichst, was du willst.
Ohne dich angreifen zu wollen: Ich glaube einfach nicht, dass du im Stande bist einen Lautsprecher (und sei es nur ein Subwoofer) zu entwickeln, der es mit durchdachten und erprobten Konzepten (gibt es auch im Selbstbau) aufnehmen kann. Ich an deiner Stelle würde die gestellten Fragen erst mal komplett beantworten und dann Vorschläge entgegennehmen. Nur weil es aussieht wie F1 klingt es noch lange nicht wie F1. Und die F1 im Berghain, da kannst du dir sicher sein, ist per DSP individuell eingestellt. Das wird der Grund sein, wieso die Anlage in dem akustischen Ekelraum so gut klingt.

Grüße aus der Hauptstadt
flo42
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 19:55
Lehnt dieser Hust Esoteriker Hust Entwickler von F1 nicht DSP´s streng ab, weil sie seiner Meinung nach nicht sinnvoll sind?

Wie man so gute LS bauen kann bei gleichzeitig teils krassen Thesen...das nenn ich ein Genie.
Herr_Mo
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2012, 20:13
Ich muss passen, meine Aussage zu DSP im Berghain ist eine reine persönliche Annahme. Ich weiß halt, wie der Raum "bedämpft" ist - einzig und allein durchs Publikum. Ansonsten nur harte Flächen: Stahl, Beton, Glas. Ich bin davon ausgegangen, dass da erheblich korrigiert werden muss, um das Ergebnis zu erreichen. Und da ist DSP schlichtweg am flexibelsten.
flo42
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2012, 20:15
Du hast vollkommen Recht und das macht man in annähernd 100 % der Fälle so.

Das war mehr ein Witz von mir um auf ein ,,geistreiches´´ Interview mit dem F1 Entwickler zurückzukommen.
Herr_Mo
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2012, 20:21
Ich glaube, das schaue ich mir gerade an
Aber auch F1 hat DSPs: klick. So schlimm kann es also doch nicht sein...
flo42
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2012, 20:24
Ich glaube ganz gegen den Markt stellt sich keiner, sei er noch so überzeugt von seinen Ansichten.

Ist aber auch nicht zielführend dieser small-talk.

Genau so wenig wie es zielführend ist als Ahnungsloser n F1 Infra nachbauen zu wollen.
Herr_Mo
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2012, 20:31
Richtig, richtig.

Ich glaube da sind wir uns einig: Einfach ein F1-Gehäuse nachzubauen und einen (hoffentlich) passenden Speaker einzubauen macht noch keinen guten Klang. Auch ein echter F1 bringt hier nicht weiter, wenn man ihn nicht einzusetzen weiß.

@ vagabundos: Er sage nicht, man hätte ihn nicht gewarnt.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2012, 20:58
ich glaub schon das man den InfraBass annähernd kopieren kann,
TurbosoundBässe wurden auch schon die Hülle und Fülle erfolgreich kopiert.

das macht aber nen Berg Arbeit, und setzt Wissen vorraus wie dieses Teil im Orginal überhaupt klingt,
und was es tut.


da ich das aber nicht weiß, könnt ich jez höchstens nen Treiber raussuchen,
der in der Form des Gehäuses ne recht gute Figur macht.

nen Treiber finden, der dem Orginal ähnlich ist, sollte doch anhand der unmengen an Treibern aufm Mark möglich sein,
wenn man denn die Daten des Orginals kennen tät

ob das dann wie das OrginalProdukt ist ?!
kein Plan, hab das Orginal so noch nicht wissendlich gehört !!

optische Kopie mit nem guten Klang ist aber auf jeden Fall möglich,
die Einbindung in ein bestehendes System ist dann nen ganz anders Blatt
Rav'onaut
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2014, 03:18
Nur so bezüglich der DSP Aussage des Hersteller.
Er meinte es so, das "seine" Lautsprecher auch ohne DSP gut klingen.
Weil viele Hersteller überlassen es dem DSP, das der Lautsprecher gut klingt.

DSP brauch man dennoch um an die Räumlichkeiten anzupassen.
HardstyleJoni
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2017, 15:45
Servus,

ist hier jetzt eigentlich ein erfolgreicher Bau rausgekommen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2017, 16:52
Dass der Thread über 5 Jahre alt ist, ist dir klar, oder?
HardstyleJoni
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2017, 17:14
Man kann ja mal Fragen
echoplex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2018, 17:24
Weiß man denn mittlerweile welche Chassis Funktion One so benutzt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2018, 20:04
Void?
echoplex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2018, 23:52

Reference_100_Mk_II (Beitrag #24) schrieb:
Void?


void stellt eigene chassis her?
swanoop
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2018, 04:00
Niemals...(Void)! Die Ht's bei den Großen sehen nach Bms (von der Magnet und Bauform her) bei den Subs sieht das vom Korb und Bauform eher wie PD oder Fane oem aus.

Aber man möge mich berichtigen, falls dem nicht so ist .

Swany.
echoplex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mai 2018, 10:38
vorallem gab es F1 vor Void
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2018, 11:01
Hmm, dann scheine ich das mit was anderem verwechselt zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorhaben: 2x18" Subbass
jonny.tall am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  15 Beiträge
Teufel T2 vergleichbares nachbauen
Marcool am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
SVS Woofer nachbauen!
Mini78 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  30 Beiträge
JBL TCB 4685 Nachbauen.
Magnat-Fan am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel M12000 Gehäuse Nachbauen
12xbotulus am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  4 Beiträge
Teufel M11000 vergleich Nachbauen. (2x12")
Marcool am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  105 Beiträge
Nachbauen CANTON ASF 75 SC
Patti1990 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  9 Beiträge
Logitech Z-2300 Subwoofer "Nachbauen"
Fabse1912 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  19 Beiträge
Spatial MC Zero Subwoofer offene Schallwand Open-Baffle nachbauen?
Hörnichtgut am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Nachbau ProJEct OnE by I.D.A
domino_mg am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen