Ersatzchassis für meinen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 12:38
Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit einen JBL GT82 als Subwoofer am PC angeschlossen.
Leider sind die Sicken nicht mehr ganz so intakt.
Der JBL ist jetzt schon ca. 10 Jahre alt, läuft aber erstmal noch.

Weiss jemand die TSP der Chassis?
Oder kennt jemand guten Ersatz dafür? Preis egal????

Auf der JBL Seite kann ich den Woofer nicht finden.
kann aber auch sein, dass ich zu blind war.

Edit: Das ist ein Auto-Subwoofer-Chassis 8", relativ hart aufgehängt.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 10. Okt 2005, 12:40 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 15:04
Warum gibst du nicht die Gehäuseform und das Volumen an? Dann ließe sich leichter Ersatz finden.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 16:41
Weil ich es gerade nicht weiss und noch nicht zu Hause bin.
Ich werde das noch nachreichen, wenn ich nachgemessen habe.

Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 22:04
Nabend,

die (Innen)Masse des Gehäuses sind 26.6cm x 32.6cm x 41.6cm.
Also 36 Liter Innenvolumen.

Wer kann mir ein relativ hart aufgehängtes Chassis für Bassreflex empfehlen?
Sollt so um die 100W Sinus abkönnen. Impedanz 4 oder 8 Ohm.

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 22:22
Hier noch ein paar mehr Informationen:
Der Sub (das Chassis) sollte zu den Buschhörnern MK2 passen.
Am besten mit sehr schnellem Ausschwingverhalten.

Grüße
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 11:37
Hallo,
Für die 36 Liter habe ich ein Top-Chassis mit den gewünschten Anforderungen. Nur ob du es noch irgendwo bekommst, ist eine andere Frage. Mivoc FGW-208. Ein Chassis mit gelber leichter Glasfasermembran und recht niedriger Resonanzfrequenz. Macht sich sowohl in einem geschlossenem 36 Liter Gehäuse gut als auch in einem tief abgestimmten BR-36 Liter Gehäuse. Dazu kommt noch ein großer linearer Hub und ein vernünftiger Wirkungsgrad. Das Chassis klingt sehr trocken und lockerleicht und kann für einen 20cm Tiefmitteltöner unglaublich tiefe Bässe in den Raum zaubern.

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2005, 11:44
Danke für die Antwort, aber nicht mal auf der Mivoc Homepage kann ich diesen Treiber finden.

Gibt es Alternativen?

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 11:50
Wie sieht es aus mit dem Visaton AL 200 8 OHM?
Der passt auch farblich zu den Buschhornchassis (weiss).

Das Volumen in einem Bassreflexgehäuse liegt bei 32 Litern.
Mit ausstopfen kann man noch was machen.

Edit: hier die Berechnung:


Kann man da noch optimieren?
Es sind zwei BR-Rohre schon im Gehäuse und sollen auch bleiben, da ich sonst das Gehäuse neu bauen muß.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 11. Okt 2005, 12:02 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 12:17
Allemal eine gute Alternative!!!!
Dämmwolle ist zwar empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig, je nach Steilflankigkeit und Frequenz deiner Abtrennung.
Zudem vergrößerst du das Gehäuse virtuell mit Dämmwolle. Zuviel davon stielt die Dynamik. Also besser ohne.
Du könntest das Gehäuse eventuell noch verstreben. Dadurch würden vielleicht zwei Liter noch entfallen.
Allerdings ist der Unterschied zwischen 34 und 36 Litern vernachlässigbar.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 16:44
Danke für die Antwort.

Jetzt die neue Frage:
Wie soll ich es vertreben. Der Sub ist zugeleimt mit einem ca. 19cm Loch vorne.
Die STreben bekomme ich nie im Leben da rein.
Kann ich Streben auch aus Einzelstücken zusammenflicken oder macht das nur Ärger?

Grüße
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 17:09
Da würde ich sagen, liegts am eigenen Geschick. Es ist allerdings schwer eine Strebe so in einem Gehäuse anzubringen. Am einfachsten ist es einfach kleinere Streben auf den Gehäusewänden längs aufzukleben. Das hat zwar nicht so einen starken Effekt, wie solche die zwei Wände miteinander verbinden, aber tut auch seinen Teil dazu bei.
Verschlechtern kann es sich auf keinen Fall. Ich empfehle Reststücke. Die kosten nichts und sehen tut sie auch niemand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau
Nykon am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Welches Chassis für meinen Subwoofer?
Master_Spam am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge
Aktiven Subwoofer für meinen Bruder
Reggae am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse für meinen Subwoofer?
Chris_b.w.d am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Welche Passivmembrane für meinen Subwoofer?
1Benutzer am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  26 Beiträge
hilfe wegen meinen Subwoofer
max.masja am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
suche 2 subwoofer für meinen partykeller
realmadridcf09 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
Suche Subwoofer-Bausatz für meinen Raum
gud_musik am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  11 Beiträge
Wie Bau ich meinen Subwoofer ?
gioR am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer für PC
neuland am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen