Horn-Subwoofer 2x12"

+A -A
Autor
Beitrag
snape6666
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 20:53
Hi Ihr Lieben^^

ich habe mal wieder Lust und nehme mir die Zeit ein neues Projekt anzustoßen!

Ziel:
Zwei 2x12" Hörner zu entwickeln die im Mono-Stack oder in der Ecke eines kleinen Clubs aufgestellt werden sollen. Später soll das ganze dann auf ein Stereo 2er Stack vergrößert werden.

Da keine 2 EAW BH760 in mein Auto passen soll dieser Sub ein Kompromiss aus Tiefbass und Größe werden. Hätte es gerne gleich richtig gemacht mit dem EAW aber es sollte noch in mein Auto passen^^

Randbedingungen:
Maximaler Bauraum pro Gehäuse beläuft sich dann auf 90x70x60cm (lxbxh).

Als Chassis würde ich gerne entweder die 18sound 12LW1400, FaitalPro 12HP1030/1060 oder Ciare 12.00sw einsetzen.


Da ich leider totaler Anfänger bin mit Hornresp wollte ich euch um etwas Unterstützung bitten. Das Projekt hat zum Glück Zeit bis zur Fertigstellung, soll erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Möchte aber bald schon den ersten Proto bauen.


Wie gehe ich bei Hornresp am sinnvollsten vor unter diesen Bedingungen?


EDIT:

hier mal eine erste Simu die ich jetzt mal mit dem 12LW1400 gemacht habe. Solle in den Bauraum reinpassen.


group1imp1resp1schem1simu1


[Beitrag von snape6666 am 28. Jun 2014, 21:55 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 14:20
Hallo,
klingt gut dein Projekt!

Hier mal ein paar Fragen bevor es weitergeht:
wieso 2x12" statt doppelt so vielen single 12" hörnern? planst du eine besonders clevere anordnung um platz zu sparen, oder sollen die 12" wie im EAW einfach nebeneinander liegen?
Welche untere Grenzfrequenz planst du? Ab welcher Stackgröße soll das ganze funktionieren? (du hast jetzt mit 0,5 pi simuliert, das wäre dann schon ein stack aus 4 doppel 12" auf einem haufen!! wenn man sie nicht grade in eine ecke stellt (oder sollen sie immer in einer ecke stehen?) 2 stück würde man in 1pi simulieren.
wieso überhaupt 12"? ich verstehe den reiz kleinerer membranen, allerdings erhöht sich damit auch die "stack-größen-problematik".
Und als vorerst letzte frage: kennst du den loudspeaker wizard schon? (input parameters - tools - loudspeaker wizard)
snape6666
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 23:48
Hi,
danke schonmal für deine Antwort!

-2x12" statt mehr Gehäuse um Platz und Material zu sparen! Zudem auch Gewicht! Also so wie im EAW nur eben kleiner^^

Der Opel-Zafira den ich fahre hat bisher immer tolle Dienste geleistet und die LS sollen auch diesmal am besten inkl. der Topteile und dem restlichen Equipment reinpassen, daher auch die angegebene Platzrestriktion.

-Geplante Stackgröße liegt aktuell bei 2 oder jeweils einem pro Raum-Ecke.

-Untere Grenzfrequenz plane ich aktuell so tief wie möglich zu machen. Es ist auch noch nicht ganz entschieden ob ich einfach absofort mit einem kleinen Anhänger zur VA fahre und mir 2 EAW baue und dann genug Tiefgang habe um zufrieden zu sein. Aber ich wollte vorher noch versuchen statt der 30Hz des EAW an passable 35-40Hz rann zu kommen. Das aktuelle Setting hätte ja ca 40Hz mit etwas Tuning.


-12" da ich mir damit etwas mehr Tiefgang erhoffe, da der Bauraum sehr begrenzt ist und die Hornlänge mit einem 12"er platzeffizienter LANG bekomme.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich gerade am Anfang stehe und das mein erstes Horn-Projekt ist.

Es liegt auch noch ein alternativer Plan mit einfachen BR im Projekt-Ordner aber ich möchte eigentlich ein potentes Horn-System bauen, da ich die Präzision eines Horns liebe und ich nur ungerne mit einem Trägen BR arbeiten möchte, da schleppe ich auch lieber etwas mehr Volumen mit mir rumm^^
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 00:32
gruppenlaufzeit ist äußerst bedenklich imo, ab 10ms hört mans glaub ich raus...
snape6666
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 13:13
Wie siehts mit dem Group-Delay aus beim EAW?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshörner Stack - Tiefgang
alexanderdergroße am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
4x 12" Ripol - Stack
Kekskopf am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Eaw 882 Bertha
raphman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
2x12": Einzel- oder Doppelkammer?
quäli am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
brauche dringend Bauvorschläge für 2x12" Stereo Subwoofer
RBMK1500 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
2x12" als maximenu bitte
pornhorn am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
12 Zoller Stack oder einzelne große Chassis
EinQuantumBass am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Sub für 20m2 *es werden 2 Portosub´s...neues Problem*
TMD007 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  20 Beiträge
Arbeitszimmer-Sub: Aktuell CT245, aber es soll kleiner werden!
wick3d am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Tiefbass sub
dolcerecare am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312